Diskussion:Friedrich Ferdinand von Beust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe das Todesdatum der Ehefrau von Beust korrigiert, es stadn 1856, korrekt ist 1886 (überprüft am Partezettel von Mathilde von Beust). (nicht signierter Beitrag von ThomasJust (Diskussion | Beiträge) 14:09, 27. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Entlassungen[Quelltext bearbeiten]

1. würde ich, wenn sich kein Widerspruch erhebt, hinzufügen, daß Beust auf Wunsch Bismarcks aus dem sächsischen Dienst ausschied und 2. habe ich zum Entlassungsdatum in Österreich andere Informationen: In Wilhelm Onckens "Das Zeitalter des Kaiser Wilhelm", Berlin, 1890, findet sich auf S. 525 unter Bezugnahme auf die Memoiren Beusts "Aus drei Vierteljahrhunderten", Band 2, S. 516, die Angabe, daß die Entlassungsurkunde (Kaiserliches Handschreiben) vom 1. November 1871 datiert und am 6. November öffentlich bekannt wurde, nicht erst am 8. Und es sollte m.M.n. auch erwähnt werden, daß der Reichskanzlertitel für Beust geschaffen wurde und mit seiner Entlassung wieder verschwand.

MfG Jan Engelstädter--46.115.99.234 01:31, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, das sollte man erwähnen. Beim Datum der Enthebung ist nicht die die Bekanntmachung entscheidend, sondern die Enthebung durch den Kaiser selbst und die war offenbar am 8. November. --Otberg (Diskussion) 12:41, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In Ludwig Reiners: Bismarck gründet das Reich. München: C.H. Beck, 1957, wie auch bei Oncken gibt es einige Zitate von bzw. über Beust, z.B. "Während meines unfreiwilligen Wiener Aufenthaltes nach Königgrätz und Nikolsburg hatte ich Gelegenheit, manche mich überraschende Wahrnehmung zu machen.Dahin rechne ich auch die Leichtigkeit, fast möchte ich sagen Gleichgültigkeit, womit das Ausscheiden aus dem deutschen Bundesverband dahingenommen wurde. Ja mehr, es gab Stimmen, welche darin ein Glück, die Erlösung von einer lästigen Fessel erblickten." (Beust) oder (sinngemäß, ich finde die Stelle gerade nicht): "Will ich mir eine Meinung über die Gefährlichkeit eines Menschen bilden, ziehe ich zuerst seine Eitelkeit von seiner Intelligenz ab. Wende ich dieses Verfahren auf Beust an, bleibt wenig oder nichts übrig." (Bismarck über Beust)

Sollte so etwas mit in den Artikel?

MfG Jan Engelstädter--46.115.96.27 00:25, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, so subjektive Zitate ohne Einordnung in der Sekundärliteratur sind nicht geeignet. Grüsse --Otberg (Diskussion) 01:00, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel heißt es, dass Ole von Beust einer seiner Nachfahren ist. Das kann nicht stimmen, da Friedrich Ferdinand nur eine Tochter hatte, die einen von Könneritz geheiratet hat. Hier http://www.stammreihen.de/getperson.php?personID=I917316B&tree=tree1 kann man die Ahnenreihe von Oles Vater nachlesen. --Flachsmeerraner (Diskussion) 15:38, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke, ist gestrichen. --Otberg (Diskussion) 18:08, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]