Diskussion:Friedrich Georg Göthe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Der 6.9.1657 wird ja als Taufdatum und nicht als Geburtsdatum angegeben. Müsste dann nicht wie in der Begriffsklärung ein Taufzeichen davorstehen? -- IQfreak7

Das scheint ja hier nicht so üblich zu sein. -- ESFP 08:30, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Schreibweise des Namens[Quelltext bearbeiten]

Hiert wird dem Großvater Friedrich Georg die Änderung von Göthe zu Goethe zugeschrieben. Schließlich wird hier auch Hermann Jacob Goethe erwähnt. Im Artikel Über Johann Wolfgang heißt es dagegen (unter Hinweis auf Nicholas Boyle: Goethe. Der Dichter in seiner Zeit. Band I: 1749–1790. Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004, S. 69.), der Vater Johann Caspar habe dieÄnderung vorgenommen. Was stimmt? Gibt es Belege für die Angaben in diesem Artikel? --Merlinschnee (Diskussion) 12:27, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Friedrich Georg war der erste Göthe, der sich Goethe schrieb. Siehe z.B. Heinrich Düntzer: Goethes Stammbäume – Eine genealogische Darstellung, Paderborn 1894, S. 93ff. Hermann Jakob Goethe (1697-1761) war ein Sohn aus erster Ehe mit Anna Elisabeth Lutz. Er war Zinngießermeister und Ratsherr, deshalb konnte sein Halbbruder Johann Caspar Goethe später kein Ratsherr mehr werden. --Flibbertigibbet (Diskussion) 13:06, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für diesen Hinweis! Dein Einverständnis voraussetzend möchte ich das in diesem Artikel einfügen wie auch in die Diskussion zum in Review befindlichen Johann Wolfgang von Goethe einbringen. --Merlinschnee (Diskussion) 14:59, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Lustig übrigens, dass die Namensänderung es anscheinend nicht bis zu den Erstellern der abgebildeten Gedenktafel geschafft hat. Für den Leser/ die Leserin ist das das Erste, was er/sie im Artikel sieht (auch in der Wikilink-Vorschau schon). Die Diskrepanz in der Schreibweise springt einem somit gleich ins Auge. --2003:C0:8F14:6E00:8DB5:58B5:6153:C824 10:24, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Während seines Aufenthaltes in Lyon wurde der Nachname Göthe in Göthé (mit Accent Aigu) geändert [1]. Auch der Artikel "Goethe, Johann Caspar" im Frankfurter Personenlexikon schreibt "Friedrich Georg Göthé" [2]. --Pinguin55 (Diskussion) 22:45, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt, den "aigu" klein zu schreiben. Zwar haben wir von beidem aus Weiterleitungen, aber da es kein Eigenname ist und Adjektive auch im Französischen üblicherweise klein geschrieben werden, schien mir das sinnvoller. --2003:C0:8F14:6E00:8DB5:58B5:6153:C824 10:12, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Zwei Geburtsorte?[Quelltext bearbeiten]

In der Einführung wird Kannawurf als Geburtsort genannt, in der Rubrik „Leben“ Artern an der Unstrut. Als Ortsansässiger kann ich bestätigen, dass es sich um zwei verschiedene Plätze handelt. 2003:D4:1739:977D:ED15:C4F8:EC6B:6889 17:36, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei genauerer Betrachtung kein Widerspruch, da im ersten Satz im Abschnitt »Leben« nur steht, dass der Vater *später* Ratsherr in Artern gewesen sei, aber nicht, dass der Sohn in Artern geboren sei. Altſprachenfreund; 12:31, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]