Diskussion:Friedrich Heinrich (Brandenburg-Schwedt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.worldroots.com/cgi-bin/gasteldb?@I25234@ meldet noch zwei weitere Ehen (?) und Nachkommen:

Seine Frau war 1782 gestorben

  • Maria Magdalene Kramann, cr Freifrau von Stoltzenber
kind: Freiherr von Stoltzenberg Friedrich Karl ( 15 Januar 1782- 3 Januar 1845 ) X Therese Dufour (*1786 +Neuwied 25.6.1869)
  • ?
Kind: Friedrich Wilhelm von Wildenbruch (?-?)


Das ganze macht aus Sinn in eine ähnlichen Fall Louis Ferdinand von Preußen (1772–1806)

"Die beiden illegitimen Kinder des Prinzen Louis Ferdinand wurden 1810 unter dem Namen "von Wildenbruch" in den Adelsstand aufgenommen. Der Name Wildenbruch bezieht sich auf das Gut des Großvater mütterlicherseits des Prinzen (ein versteckter Hinweis auf dessen eigene illegitime Herkunft, da kein Name aus der väterlichen Linie gewählt wurde)".

Hier ist noch ein Hinweis: Neues preui︣sches Adelslexicon [3] 12. Januar 1776 Adelserbung für Friedrich Wilhelm von Wildenbruch

So jung geadelt?[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel "Leben" steht: "Der 1782 geborene gemeinsame Sohn Friedrich erhielt 1786 vom preußischen König Friedrich Wilhelm II. den Freiherrenstand als „von Stoltzenberg“." Meine Frage dazu: Kann es sein, dass jemand mit vier Jahren in den Freiherrenstand erhoben wird? Muss man sich solche Meriten nicht verdienen? Es wird dort auf die Quelle Genealogisches Handbuch des Adels verwiesen. Hat vielleicht jemand von euch Zugriff auf dieses Werk und kann das mal nachprüfen? --Abubiju (Diskussion) 19:04, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, hier z.B.: [4], da der Sohn bereits geboren war, wird der Stand auch auf ihn ausgedehnt, sonst wäre nur die Mutter eine Stoltzenberg, der Sohn würde weiter mit Familiennamen Carl heißen, ist doch irgendwie logisch. - Zu der Frage, ob man sich das verdienen muss, ... viell. kann der Herzog von Schonen eine Antwort geben (wenn er denn sprechen kann). :) Adelfrank (Diskussion) 21:33, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, sehr humorvoll! --Abubiju (Diskussion) 23:13, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]