Diskussion:Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist mit der SChlacht von Neerwinden passiert? Da war F. ja Oberbefehlshaber. MalfunctioningEddie 00:10, 19. Sep 2006 (CEST)---

Im Artikel steht, dass Coburg habe 'seine' Truppen ...

Gemeint ist wohl, das Prinz Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalefeld 'seine' Truppen - nicht die Coburger Truppen! Die Verwendung von Coburg suggeriert, dass Coburg als Stadt bzw. als Herzogtum am Krieg beteiligt gewesen ist. Prinz Josias war der 4. Sohn von Herzog Franz Josias, der in Coburg bis 1764 regierte. Da Franz Josias nicht Regent werden konnte, musste er wie seine Brüder die Militärlaufbahn einschlagen. Er kämpfte auf der Seite Österreichs als Oberbefehlshaber der österreichischen Truppen gegen Frankreich - letztlich vergeblich. Er lebte anschließend als Zivilist in Coburg.

Coburg hat auch nicht gegen die Türken gekämpft. Mozart hat "Der Sieg vom Helden Coburg" komponiert nicht 'der Sieg der Helden von Coburg'!--2A02:8070:61A3:6380:5C37:6693:1D5E:51BB 16:16, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]