Diskussion:Friedrich Karl von Preußen (1828–1885)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ich denke, auf dem Bild "Friedrich Karl von Preussen.jpg" ist er äußerst schlecht getroffen und wirkt leicht verwirrt. Dagegen strahlt er auf dem von mir ergänzten Bild "Prinz Friedrich Karl v Preußen.jpg" eine Erhabenheit und Würde aus, die ihresgleichen sucht. Was meint ihr? Welche Bilder sollte man drin lassen, welche nicht? Suedwester93 20:02, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Art der Darstellung und im Alter scheinen mir die beiden von Dir eingestellten Bilder zu ähnlich. Das von Dir entfernte Bild zeigt hingegen einen deutlich jüngeren Prinzen, „schlecht getroffen“ finde ich nicht. Da das von Dir vorgeschlagene Bild wiederum deutlich besser ist als das vorhandene Zweite, würde ich eher diese beiden austauschen. --Berolina Brieftaube 12:36, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Welche Orden und wann hat Friedrich Karl denn verliehen bekommen? Das fehlt in dem Artikel nämlich völlig, leider... 90.152.134.235 20:58, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meine Frage ist, ob die hinter folgendem Link befindliche Seite zum Thema passend wäre, und als Weblink eine Bereicherung wäre? http://www.zietenhusar.de/prinz_friedrich_karl.html -- Zietenhusar 15:29, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Lemmaänderung[Quelltext bearbeiten]

Die Reduzierung des Lemmas auf die Rufnamen begrüße ich sehr. Mir war schon immer ein Rätsel wer und warum man auf die Idee gekommen ist, sämtlich Vornamen ins Lemma zu übernehmen. Die Fülle der Namen behindert die Suche, wenn man unter dem allgemein gebräuchlichen Namen sucht. Ausspreche Anerkennung! --Ekkehart Baals (Diskussion) 19:20, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Karl oder Carl ?[Quelltext bearbeiten]

In den Schriften, die ich kenne, wird dieser Prinz immer Friedrich Carl geschrieben. Was ist denn nun richtig? --Ekkehart Baals (Diskussion) 19:25, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In älteren Werken des 19. Jahrhunderts kann es durchaus sein, dass Friedrich Carl statt Friedrich Karl anzutreffen war; in historischen Schriften ging man recht salopp mit den Namen um. In Publikationen der Gegenwart, findet eine deutliche Unterscheidung zwischen seinem Vater Carl und dem Sohn Friedrich Karl statt, was mich zu der Überzeugung brachte, dass das Lemma so korrekt ist. 2 Beispiele: [1], [2] --Adelfrank (Diskussion) 10:04, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Und zack ...[Quelltext bearbeiten]

... da war er tot und begraben. Man sollte schon etwas zur Todesursache sagen wenn jemand gesund genug ist um Orientreisen zu unternehmen, aber mit 57 stirbt. Todesort ist auch unklar, Schloss Glienicke, oder wie in en-WP Herzanfall auf Jagdschloss Glienicke?--91.6.191.242 05:58, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]