Diskussion:Friedrich Leopold von Preußen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ein Foto (aufgenommen 1966 auf dem Friedhof Lugano-Castagnola) auf dem eine Grabplatte von Friedrich Leopold Prinz von Preußen (* 27. VIII 1895 ; † 27. XI 1959) zu sehen ist. Dieses steht im Gegensatz zu den Angaben und Informationen. Bin der Enkel vom Architekt der beim Prinz von Preussen von September 1926 bis April 1928 Umbauarbeiten beaufsichtigte bzw. neue Entwuerfe gemacht hat. -- 84.170.222.54 08:03, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Friedrich Leopold von Preußen[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Grabplatte handelt es sich vermutlich um den Prinzen Franz Joseph Oskar Ernst Patrick Friedrich Leopold von Preussen, dem jüngsten Sohn. --Boehma 17:03, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sein Sterbeort ist in dem Artikel widersprüchlich angegeben:
Oben heißt es: "gestorben am 13. September in Krojanke [in Preußen].
Weiter unten heißt es aber: "starb Friedrich Leopold 1931 in Lugano [im Kanton Tessin, Schweiz].
Was ist richtig?
Von: Rolf H., Berlin, Ahnenforscher

Friedrich Leopold von Preußen (sen.) starb in Krojanke. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß --Suse (Diskussion) 11:32, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schwager von Kaiser Wilhelm II.[Quelltext bearbeiten]

M.E. ist das nicht korrekt. Wenn die Großväter (Wilhelm I.) und Prinz Carl (Schloss Glienicke) Brüder sind, war er von Wilhelm II. ein Cousin 2. Grades. --Dmicha (Diskussion) 16:46, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es ist alles korrekt: Die Großväter waren Wilhelm I. und Prinz Carl, Friedrich Leopold war Cousin 2. Grades. Die beiden Schwestern waren Auguste Viktoria und Louise Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, damit war Friedrich Leopold verschwägert. --David Wintzer (Diskussion) 17:15, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also beides richtig? --Dmicha (Diskussion) 17:35, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, beide hatten das Ur-Großelternpaar Friedrich Wilhelm III. und Luise. Das hatten allerdings auch mehrere Dutzend Angehörige des europäischen Hochadels. Die Eigenschaft, Schwager des deutschen Kaisers zu sein, machte Friedrich Leopolds Bedeutung aus.--Gloser (Diskussion) 19:44, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anwesen in Glienicke[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Kaiserreich ein Satz mit "..auf seinem Anwesen in Glienicke..," Die Ortsbeschreibung ist mehrdeutig, bitte eindeutig beschreiben. R. H., Berlin --2A02:8109:B013:3300:0:0:0:AEDA 00:09, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Ortsbeschreibung ist keineswegs mehrdeutig. Friedrich Leopolds „Anwesen in Glienicke“ waren die oben im selben Abschnitt genannten „Glienicker Schlösser in Wannsee“.--Gloser (Diskussion) 09:37, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Mein Diskussionsbeitrag kann gelöscht werden, ich weiß aber nicht, wie man das macht. R. H., Berlin --2A02:8109:B013:3300:0:0:0:AEDA 22:05, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]