Diskussion:Friedrich Scherfke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum Kategorie "Pole"?? Von Herkunft und Staatsangehörigkeit war er ganz eindeutig Deutscher! Bitte ändern. Gr. L.L. -- 21:02, 17. Okt. 2007 87.176.50.8

Ich habe einiges geändert....[Quelltext bearbeiten]

...was zu hypothetisch und verklärt war. Habe es nach besten Wissen mit den historischen Tatsachen über ein gebracht (wobei das mit der Hilfe für ehem. Mitspieler immer noch einem Beleg harrt....). Auch ist er definitiv unter der Kategorie Deutscher zu führen (nur evtl. wenn es gut begründet wird auch als Pole). Denn nicht nur ethnisch, sprachlich und kulturell war er Deutscher, sondern auch vom Pass (lediglich ca. 20 Jahre war er polnischer Staatsangehöriger und sein Vorname polonisiert, aber eben nicht am Anfang oder am Ende seines Lebens). -- 21:23, 17. Okt. 2007 87.176.50.8

leider hast du nicht eine einzige Quelle für deine änderungen angegeben. Daher werde ich die änderungen (vorläufig) zurücksetzen. Was geeignetet Quellen sind findest du unter Wikipedia:Quellen erläutert ...Sicherlich Post 14:43, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sicherlich.....[Quelltext bearbeiten]

.......die historischen Sachverhalte waren nun mal so: er ist als Deutscher im damaligen DR geboren und hatte folglich die pr. Staats- und dt. Reichsangehörigkeit. Von daher erlangte er wieder die deutsche Staatsangehörigkeit. Man kann keine Artikel losgelöst von der damaligen Zeit editieren - dieser Fehler wird hier oft genug gemacht. Das ein Deutscher in Posen als "Friedrich" und nicht polonisiert geschreiben wurde, ist klar; auch das ab 1920 massiv polonisiert wurde. Aber selbst in der polnischen Wikipedia ist Fritz statt ein "Fricz" genannt. Das ist doch auch ein Nachweis? Oder siehe mal in die englische Wiki. Usw. Umgekehrt ist es doch wohl so, dass Angaben die nicht den historischen Fakten und damaligen Recht entsprochen haben können zu beweisen sind (also Beweise, das er nicht Dt. Sttatsangehöriger von Geburt an war; das mit den Behauptungen "unter Beobachtung" und noch so Wischiwaschi). Du machst eine unzulässige Beweislastumkehr! Also weiterhin: Dein Verhalten hier und in anderen Artikeln dient nicht der Qualität - muss ich einfach so sagen. --17:45, 18. Okt. 2007 212.168.181.58

ich weiß nicht wie das preußische staatsangehörigkeitsprinzip funktioniert und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig. und die frage ist ja (soweit ich weiß nach wievor strittig) ob die kat nationalität oder staatsbürgerschaft aussagt. wenn letzteres dann ist aber deutsch auch falsch denn hier würden dann ja staatsbürger des DR (und noch weiter zurück als es den begriff der staatsbürgerschaft im heutigen sinne noch nicht gab), der DDR, der BRD usw. vermengt. ... Wie auch immer hier darüber zu diskutieren ist müßig; siehe WP:TF. wenn du Quellen dafür hast; ändere es und gib die Quellen an; bisher basiert der artikel auf einem artikel in der Gazeta Wyborcza vom 14.9.2001 ...Sicherlich Post 18:44, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
"interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig." Das merken wir daß dich nur deine Ansichten interessieren. Aber als Admin hast bzw. nimmst du dir Narrenfreiheit. Deine Ausführungen zu angeblichen verschiedenen deutschen Staatsbürgerschaften sind haarsträubend, so jemand sollte keinen Wikipediaartikel verunstalten dürfen bzw. freiwillig die Finger davon lassen - auch von der Theoriefindung, die du betreibst, mit dem Hinweis auf fehlende Google-Treffer. Daß er als Spieler in und für Polen als Fryderyk geführt wurde und damit als einer von 11 relevant ist bestreitet niemand, daß er eigentlich Fiedrich heißt nur du (und nicht mal Benutzer:AHZ, der mir wie so oft hinterherschnüffelte). Als Soldat und Vertriebener war Fritz Scherfke nur einer von Millionen. Scherfke wurde, nach polnischen Angaben, als Deutscher geboren, durch Weltgeschichte zum Polen gemacht, hat sich dort wie Ernst Willimowski sportlich durchgesetzt, wurde aber letztendlich von den Polen aus seiner Heimat gejagt, Verlust der polnischen Staatsbürgerschaft inklusive - wie Ernst Willimowski, der jünger war und noch im und nach dem Krieg auf hohem Niveau spielen konnte. Die ersten 10 und die letzten 40 Jahre seines Lebens war Scherfke ausschließlich Deutscher, dazwischen zwei Jahrzehnte auch Bürger und sportlicher Vertreter Polens. Dass der polnische Fußballverband die polnische Schreibweise verwendete bzw. der FIFA meldete halte ich für üblichl - genauso wie ich es im Deutschen für selbstverständlich halte, einen Friedrich Friedrich zu nennen, und nicht Fryderyk. Deine Löschung der Weiterleitung Friedrich Scherfke ist Vandalismus. -- Matthead 17:13, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
huch? Bist du mehrere? oder wie ist Das merken wir zu verstehen? na wie auch immer; ansosnten viele worte, etwas bashing und alles hübsch beleglos. Für deinen "Friedrich Scherfke" fehlen schlicht und ergreifend die belege ...Sicherlich Post 17:36, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin Individuum, aber nicht der Einzige dem der Artikel mißfällt. Auf dieser Seite hatten noch 2 Anons gepostet auf die du geantwortet hast. Keine Belege? Der ganze Artikelinhalt steht eh auf einem wackeligen polnischen Bein, auch die FIFA Einträge. "Gazeta Wyborcza v. 14.9.2001" als angebliche Quelle, und das hier. Im übrigen könntest du auch als Admin dir mal die Mühe machen, Signaturen nachzutragen. Besser wärs, wenn endlich automatisch unterschrieben würde. -- Matthead 16:35, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
ich habe erstmal den unsinn mit dem du dann die erstellung von Friedrich Scherfke begründet hast wieder entfernt. ... ich finde es übrigens bemerkenswert das du zufällig immer unterstützung von IPs bei deinen editwars und diskussionen bekommst. Du scheinst da einen festen freundeskreis zu haben; gratulation .... ansonsten keien Quelle kein Eintrag ...Sicherlich Post 22:26, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zusatz: als Deutscher in Deutschland geboren und gestorben, Gestapo und Wehrmacht, deutscher Kriegsgefangener bei den Briten, und dann (nur!!) als Pole zu kategorisieren: dann muss man zu deiner "Qualitätsarbeit" und auch zu Wikipedia nicht mehr viel sagen. -- 17:50, 18. Okt. 2007 212.168.181.58

Vorname Scherfke[Quelltext bearbeiten]

Der gute Mann hieß "Friedrich" mit Vornamen, nicht "Fryderyk". "Friedrich" steht laut Auskunft der Angehörigen in seinen Standesamtsdokumenten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn er ist als deutscher Staatsbürger sowohl geboren, als auch gestorben. So steht es auch in der ersten ausführlichen Publikation in deutscher Sprache zu ihm (s. meine Überarbeitung des Artikels "Fryferyk Scherfke" vom 16. Mai 2011). Bitte entsprechend ändern (ich weiß nämlich nicht, wie man das macht)! (nicht signierter Beitrag von 178.36.151.24 (Diskussion) 16:01, 16. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nationales Etikett[Quelltext bearbeiten]

Scherfke ist als deutscher Staatsbürger geboren und auch gestorben. Das Etikett "polnischer Fußballspieler" ist irreführend und somit im Teaser ungeeignet. Auch in der Fachliteratur wird er nicht als "Pole" bezeichnet, sondern als "Angehöriger der deutschen Minderheit in Polen". Weder ist es Usus im allgemeinen Spachgebrauch, noch gibt es eine Wiki-Regel, nach der für eine nationale Zuordnung ausschließlich das Trikot einer Fußballnationalmannschaft ohne Rücksicht auf politische und kulturelle Sozialisierung maßgebend ist. X-Darg (Diskussion) 19:24, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]