Diskussion:Friedrich Wilhelm Kritzinger (Theologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch eine gute Idee, ja sogar die bessere Idee, den Herrn von von Lehnin in die Theologie zu verschieben. Danke.--Mauki 03:09, 2. Jan 2005 (CET)

dieser artikel ist ein plagiat! siehe http://www.bautz.de/bbkl/k/Kritzinger.shtml (nicht signierter Beitrag von 141.35.111.43 (Diskussion) 15:51, 3. Jul. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Datierungsfrage[Quelltext bearbeiten]

In jedem Artikel gibt es hier eine andere Jahresangabe zu dem aus Thüringen überlieferten Volkslied „Dort sinket die Sonne im Westen“ ;-) Hier steht 1850, in der Wikisource 1826 und im Artikel zu Süßer die Glocken nie klingen 1808. (nicht signierter Beitrag von 84.189.13.175 (Diskussion) 03:11, 15. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Jahreszahlen sind jetzt in den Artikeln abgeglichen. --FordPrefect42 11:47, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo @HeBB:, Danke für die Erweiterung des Artikels! Zwei Punkte werfen allerdings Fragen bei mir auf:

  1. "Die Gründung des ehemals so berühmten Cisterzienser-Klosters Lehnin" wird in OCLC 248412985 auf 1830 datiert, daher hatte ich das Werk bei meiner Überarbeitung des Artikels als Werk von F.W. Kritzinger ausgeschlossen, und eher seinen Vater als Autor vermutet. Im Digitalisat ist allerdings erkennbar, dass der Druck gar nicht datiert ist. Das Buch erschien in Lehnin im Selbstverlag des Autors. 1851 lebte Kritzinger allerdings schon gar nicht mehr in Lehnin. Was ist die Quelle für die Datierung 1851, und wie gesichert ist die Zuschreibung an F.W. Kritzinger?
  2. "Süßer die Glocken nie klingen" ist in Brähmigs Erstdruck (1860) mit "W. Kritzinger" unterschrieben, und auch 1866 von Kritzinger in seinem eigenen Weihnachtsbüchlein veröffentlicht. Die Publikationsgeschichte lässt also eigentlich keinen Zweifel an Wilhelm Kritzingers Autorschaft. Auf welchen Quellen, abgesehen von dem schwammigen Hinweis auf die "Familiengeschichte", basiert Kantor Behrendt seine Zweifel daran? --FordPrefect42 (Diskussion) 00:04, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @FordPrefect42:, danke für die kritische Durchsicht. Zu den Fragen:
– Die Zuordnung und Datierung der Schriften habe ich dem Literaturverzeichnis der Dissertation von Stephan Warnatsch „Stephan Warnatsch: Geschichte des Klosters Lehnin 1180–1542. Studien zur Geschichte, Kunst und Kultur der Zisterzienser.“ Lucas Verlag, Berlin 2000. entnommen. Siehe https://books.google.de/books?id=zpHlP2V-NZ4C&pg=PA537&lpg=PA537&dq=Die+Gr%C3%BCndung+des+ehemals+so+ber%C3%BChmten+Cisterzienser-Klosters+Lehnin&source=bl&ots=xwxquAIFhq&sig=ACfU3U0LHSEhZ8QdKv-9XOi2m9fBcQXY2A&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjZ4bHdhd70AhU4SPEDHdc-CZwQ6AF6BAgYEAM#v=onepage&q=Kritzinger&f=false.
– Die Zuordnung des Liedes zu den Kritzingerbrüdern habe ich den angegebenen Quellen entnommen. Es bleibt zu hoffen, dass Herr Behrendt seine Forschungen auch in einer Publikation einfließen lässt. Ein möglicher Hinweis darauf findet sich in https://zauche365.de/2021/11/29/suesser-die-glocken-nie-klingen-ein-lehniner-ist-der-verfasser/. Ich werde Herrn Behrendt auf deine Bemerkungen hinweisen. --HeBB (Diskussion) 12:49, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @HeBB: Danke, sehr gut! Behrendt täuscht sich natürlich, wenn er sagt: „Allerdings befindet sich darin unser Weihnachtslied nicht“. Den Scan aus dem Weihnachtsbüchlein von 1866 hatte ich ja extra aus der Staatsbibliothek Berlin besorgt. – Bei der Klosterchronik habe ich das Erscheinungsjahr dem Scan entsprechend auf o.J. geändert. Da der Vater aber auch Wilhelm hieß, halte ich es nach wie vor für möglich, dass dieser der eigentliche Autor ist. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:50, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt die Formulierung bzgl. der Lehniner Chroniken geändert. F. W. Kritzinger ist als deren Autor nicht gesichert, Einiges spricht dafür, dass sie eher von Kritzingers Vater stammen, der als Kanzleischreiber die Voraussetzungen dafür mitgebracht hätte (seine Lebensdaten sind allerdings noch nicht eruiert). Auch Stephan Warnatsch hat in persönlicher Mail-Kommunikation diesen Zweifeln zugestimmt. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:23, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]