Diskussion:Friedrich Wilhelm Murnau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kameramann von Friedrich Wilhelm Murnau[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens war der Name des Kameramanns (bei z.B. "Der letzte Mann") Karl Freund und nicht wie im Artikel unter "Frühe Werke" angeführt Karl Hoffmann. Der Link im Text zu "Karl Hoffmann" führt zu einem deutschen Arzt im 2.Weltkrieg, der trotz größter Ansteckungsgefahr erkrankte russische Kriegsgefangene behandelte und in Folge selbst an Fleckfieber gestorben ist. Unter "Erfolge in Deutschland" ist der Name des Kameramanns richtig zitiert.--Irixie 15:03, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Carl Hoffmann war Kameramann für Murnau.--Xquenda 23:59, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

„auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf beigesetzt“[Quelltext bearbeiten]

In Welthauptstadt Germania#Überblick wird gesagt, daß Murnau nicht auf dem Friedhof bestattet wurde, auf dem sich heute sein Grab befindet. Vielmehr sei er von einem Schöneberger Friedhof umgebettet worden, wahrscheinlich vom St.-Matthäus-Kirchhof. Es müßte recherchiert werden, welcher Friedhof das war. Bis dahin formuliere ich den Abschnitt so, daß er nicht aussagt, auf welchem Friedhof die Bestattung stattfand. SeL 01:45, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kassel Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

http://www.vorderer-westen.net/129/

Die heutige Albert-Schweitzer-Schule ist in der Tat ein Gymnasium, zu Murnaus (bzw. Plumpes) Zeit war sie allerdings noch Oberrealschule. (nicht signierter Beitrag von 95.222.221.126 (Diskussion) 01:19, 1. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

1. OSCAR-Verleihung war 1929 nicht 1927[Quelltext bearbeiten]

Die 1. OSCAR-Verleihung war laut Wikipedia 1929; 1927 war das Bankett, auf dem die Oscar-Verleihung ins Leben gerufen bzw. geplant wurde. Bitte um Änderung; bin mobil im Netz, habe Sorge beim eigenmächtigen ändern Artikel zu beschädigen. Danke --Kynisch (Diskussion) 06:21, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kleines Detail zum Tod[Quelltext bearbeiten]

Hier wird angegeben, dass sein Diener gegen einen LKW gekracht ist, während die Englische Wikipedia Seite (mit Berufung auf einen Zeitungsbericht der New York Times) angibt, dass sein Auto gegen einen Strommasten gekracht ist. Was stimmt denn nun? --Erich Inferno (Diskussion) 13:44, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

War das damals in den USA üblich, daß Vierzehnjährige Auto fuhren?217.229.78.177 15:02, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Grabschändung im Juli 2015[Quelltext bearbeiten]

http://www.bild.de/regional/berlin/grabmal/von-familie-murnau-geschaendet-41782672.bild.html (nicht signierter Beitrag von 87.186.12.2 (Diskussion) 18:54, 14. Jul 2015 (CEST))

Verweis auf "Shadow of the Vampire"[Quelltext bearbeiten]

Wozu die Formulierung "Im historisch unwahren Horrorfilm Shadow of the Vampire ..."? Warum ist dieser Horrorfilm "historisch unwahr"? Weil der echte Murnau keinen echten Vampir in der Hauptrolle hatte? Potzblitz, wer hätte das gedacht?! (nicht signierter Beitrag von Ijuedt (Diskussion | Beiträge) 09:55, 9. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Ich fand diese Formulierung (historisch unwahr) auch unglücklich. Ich bin auch nicht sicher, ob Murnau sich nicht doch zeitweise wie ein Irrer aufgeführt haben muß. Zumindest legen das die (wenigen) Seiten über ihn in Hollywood im Buch Fremde im Paradies (John Russell Taylor, Strangers in Paradies, 1983) doch nahe. Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich finde den Artikel hier eigentlich viel zu kurz. Ich selbst könnte erstmal nichts daran ändern, weil ich leider meine Filmbücher (u.a. das großartige Roud Lexikon) nicht mehr habe.--Ralfdetlef (Diskussion) 09:32, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]