Diskussion:Friedrich Wilhelm Rust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Rust war nie...[Quelltext bearbeiten]

...in der Nachfolge von Johann Friedrich Fasch Musikdirektor in der Residenz Dessau (von Anhalt-Dessau), da dieser Fasch alleinig Kapellmeister in Anhalt-Zerbst war ! Rust war auch n i e m a l s "...Leiter des Theaters in Dessau. ..." ! Er war sicher erster `bestallter´ Leiter der Anhalt-Dessauer "Hofmusick" - dem Vorgänger der heutigen Anhaltischen Philharmonie zu Dessau. Mit dem seit 1794 durch die Bossannsche Truppe bestehenden Hoftheater hatte er persönlich nur bedingt zu tun, da diese Ihren eigenen musikalischen Leiter namens Jacobi aus dem Rheinland mitbrachte und diesem die "Hofmusick" -quasi als `Dienstleister´ zugeordnet wurde. (Ober-)Intendant des Hoftheaters wurde ein Frhr. von Lichtenstein.

Rust begleitete mit seiner fürstlichen "Hofmusick" die erste nachweisbare Aufführung des von höfischen und bürgerlichen `Liebhabern´getragenen "gesellschaftlichen Theaters" auf dem Vogelherd beim Dorfe Jonitz nahe der Residenz - "Elysium" von Anton Schweitzer...

Da das Dessauer Hoftheater als Institution erst mit der Eröffnung des entspr. Gebäudes (1798) enstand, hatte dieser Rust (verstarb 1796) mit diesem stationären Hoftheater nix mehr zu tun.


--87.172.63.130 11:17, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Filmmusiken??[Quelltext bearbeiten]

Ganz gewiss hat er auch keine Filmmusiken geschrieben oder gar dirigiert. Ich habe den Abschnitt Filmografie und in den beiden entsprechenden Artikeln die Links entfernt. --Wilhans Komm_herein! 00:17, 23. Feb. 2017 (CET) Nachtrag: Für die Filme ist vermutlich dieser [1] verantwortlich.--Wilhans Komm_herein! 00:23, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]