Diskussion:Friedrich von Esmarch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Esmarch hat wie viele seiner kollegen in schwarz operiert, denn ohne Waschmaschine und nur mit Kernseife geht Blut nur sehr schwer aus den Klamotten, daher ist der weiße Arztkittel erst Anfang des 20.Jh. aufgekommen. Ich denke daher eine besondere Betonung und Bezeichnung als Talar ist ein wenig übertrieben. Ansonsten schöner ausführlicher Artikel. Danke

Habilitation[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel findet sich, daß er 1848 promovierte und habilitierte. In der NDB steht aber, daß die Habilitation 1849 erfolgte. Weiß jemand, was richtig ist? --Haobe (Diskussion) 10:31, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Johann Friedrich August von Esmarch[Quelltext bearbeiten]

O.g. ist sein kpl. Name. Warum wird er, wie in der WP üblich, nicht weitergel.? -- 217.224.204.12 20:35, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Franz 20:45, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Begründung des Samariterwesens[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt geht weit über einen Artikel zur Person Esmarchs hinaus und in eine Organisationsgeschichte über. Andererseits sind die darin enthaltenen Infos über Samaritervereine in Deutschland durchuas wesentlich. Eigener Artikel? Übrigens fehlen diese Infos im Artikel über die Erste Hilfe. --W.Hajek (Diskussion) 19:55, 3. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Esmarchstrassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in 45147 Essen Holsterhausen gibt es auch eine Esmarchstrasse. Sowie mit der Hausnummer 20 ein Haus Esmarchstrasse, Wohnheim fuer Personen mit psychischen Erkrankungen. Träger ist das Diakoniewerk Essen. Liebe Grüße --Martina051968 (Diskussion) 09:21, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wird damit Nicolaus Ludwig Esmarch geehrt? --Georg Hügler (Diskussion) 09:50, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Georg Hügler Das kann ich leider auch nicht so genau sagen. Alle anderen hier bei Wikipedia existierenden Persoenlichkeiten mit dem Nachnamen Esmarch haben auch so gar keine Verbindung in ihrem Lebenslauf zur Stadt Essen. Ich koennte mich bei der Stadtverwaltung erkundigen Friedrich von Esmarch ist nur eine Vermutung von mir, da sich in direkter Nähe zur Esmarchstrasse das Uniklinikum Essen befindet.🤔 --Martina051968 (Diskussion) 19:38, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Georg Hügler Wie ich schon vermutet habe, wurde Friedrich von Esmarch die Straße gewidmet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_in_Essen-Holsterhausen?wprov=sfla1 --Martina051968 (Diskussion) 22:17, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke, dann passt das ja. Ich wusste gar nicht, daß es solche Straßenlisten gibt. --Georg Hügler (Diskussion) 05:26, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Georg Hügler Um ehrlich zu sein, ich auch nicht. War eine spontane Eingebung zu schauen, ob ich hier fuendig werde. In dieser Straßenliste steht, dass weitere Strassen in der Nähe des Uniklinikums in Essen Holsterhausen nach anderen Aerzten benannt wurden. Von daher liegt es ja auf der Hand. Da wir ja jetzt Bescheid wissen, haetten wir gute Chancen bei Guenther Jauch. --Martina051968 (Diskussion) 19:27, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]