Diskussion:Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Direktor vs Abteilungsleiter[Quelltext bearbeiten]

Die Unterscheidung zwischen "Direktoren" und "Abteilungsleitern" ist m.E. falsch - sind alles wissenschaftliche Mitglieder (zumindest sollte man die aufführen), in den allermeisten Fällen dann auch Direktoren (gleichbedeutend mit Abteilungsleiter) Cholo Aleman 19:41, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, diese Aussage ist richtig für die Zeit ab etwa 1980, vorher gab es nur den Direktor und daneben Abtleilungsleiter, von denen nicht alle WiMi waren. Insgesamt war die Lage noch komplexer: so gab es für längere Zeit noch Selbständige Abteilungen (mit eigenem Etat in München, z.B. I.N. Stranski) und WiMimiLeifus (zur Zeit der Schöpfung des Begriffs MifriFi). Das alles eignet sich aber sicher nicht für den Artikel. Schönen Abend aus Berlin! --Jkbw 21:30, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die schnelle Antwort! - ich hätte gleich den offenkundigen Experten fragen sollen - könnte man bei der Überschrift "Abteilungsleiter" ergänzen. Die selbständigen Abteilungen sind sicher zu kompliziert - aber dass es bis 1980 einen Direktor und danach ein Kollegium und einen Geschäftsführenden Direktor gab (vermute ich jetzt mal), das könnte schon rein. Cholo Aleman 08:21, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann bitte belegt werden, dass es sich um ein MPI handelt? --Katach 08:07, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

[1] - leicht zu finden. -- Supermartl 13:18, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Fritz-Haber-Institut_der_Max-Planck-Gesellschaft#Literatur - die MPG bezeichnet es doch selber so. bitte lies mal die artikel inkl. der angegebenen literatur! -- Supermartl 13:30, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Artikel sehr unkritisch. Es ist ein Skandal, daß es ein Institut mit dem Namen Habers gibt. Giftgas hat Millionen Menschen getötet bzw für ihr ganzes Leben geschädigt, mit Zyklon B wurden Millionen (seiner ehemaligen Glaubensgenossen) umgebracht. Für mich kommt er einem Kriegsverbrecher gleich. Wo sind da die immer politisch Korrekten? die Antifaschisten?---Klio (Diskussion) 13:08, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich musste auch schon fast Grinsen. Allerdings hat Zyklon B als Entlausungsmittel auch Millionen Menschen im zweiten Weltkrieg das Leben gerettet. --105.0.3.199 16:48, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]