Diskussion:Fritz (Hörfunksender)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

is hier denn kein wiki-user der mal n sendeschema von fritz erstellen kann!? so richtig schick mit tabelle und so!? die zeiten und namen der sendungen sind ja schon im artikel...

gibt es doch direkt auf der Page von FRITZ - http://www.fritz.de/_/programm/index_jsp.html musste klicken ;) fleti
interessanter im aktuellen Licht der Programmänderung wäre eine Aufzeichnung der Veränderung des Sendeschemas im Laufe der Jahre interessant. >> Dahie 22:47, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
http://www.fritz.de/programm/index.html (nicht signierter Beitrag von 46.115.26.43 (Diskussion) 21:35, 26. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

das logo bleibt gefällstigst drinne!!! --84.191.228.31 20:42, 13. Jan 2006 (CET)

Das war jetzt aber kein brauchbarer Diskussionsbeitrag. Wenn du möchtest, dass dass das Logo drin bleibt, könntest du dich an der entsprechenden Diskussion auf der Löschkandidatenseite beteiligen. --Mazbln 00:44, 14. Jan 2006 (CET)
danke für den hinweis. habe ich auch gleich mal gemacht. und weil das bild ein kandidat für die löschung ist, ist das kein grund es auch gleich zu löschen!! --84.191.212.28 18:52, 14. Jan 2006 (CET)

Diskussion zum Löschantrag des Fritz-Logos vom 12. Januar 2006[Quelltext bearbeiten]

Da Diskussion zum Löschantrag des Logos sonst in den Tiefen der Wikipedia verschwindet, hier die Kopie der dazugehörigen Diskussion. Darin erklärt NiTen, dass er den Webmaster noch mal anschreibt, um die hier aufgeworfenen Fragen zu klären. Ich denke, solange die Antwort nicht vorliegt, sollten der Link zum nunmehr gelöschten Logo nicht mehr in den Artikel eingestellt werden. --Mazbln 17:39, 21. Jan 2006 (CET)

ich glaube nicht, dass eine antwort solange dauert! --84.191.202.212 20:53, 21. Jan 2006 (CET)

Beim Bild:Logo Radio Fritz.png steht, eingestellt vom Bild-Hochlader, mit freundlicher Genehmigung von Matthias Vorndran. Der ist nun laut Fritz-Impressum der Webmaster der Homepage des Senders. Damit liegt meines Erarchtens eine Freigabe des Senders zur Verwendung des Logos unter GFDL vor und ich sehe keinen Löschgrund. - behalten --Mazbln 00:40, 14. Jan 2006 (CET)

ich schlie0e mich dem benutzer mazbln voll und ganz an - behalten --84.191.212.28 18:48, 14. Jan 2006 (CET)
Da nicht geklärt ist, ob Freigabe hier Lizensierung unter GFDL bedeutet, würde ich im Zweifelsfall lieber pro löschen stimmen. Ich werde Herrn Vorndran persönlich anschreiben. So lange gehört das Logo auch nicht in den Artikel. Gruß, --NiTen (Discworld) 13:37, 15. Jan 2006 (CET)
Seit wann hat der Webmaster Rechte an dem Logo? Oder gar Ahnung von Lizenzangelegenheiten? Vermutlich war die Freigabe gut gemeint, ist aber nicht ausreichend - ich bezweifele, ob die Zuständige stelle das Logo unter die GFDL stellen würde - dadurch werden nämlich auch markenrechtliche Ansprüche gefährdet. -- D. Dÿsentrieb 14:45, 15. Jan 2006 (CET)
wer hat dann bitte das recht an dem logo, wenn nicht der sender selbst, vertreten von seinem online-koordinator!? --84.191.229.19 19:18, 16. Jan 2006 (CET)

Commentar zum Eintrag zum Thema Haipod (28.03.2006) .... Berute auf das, was auf der Webseite zu sehen war, warscheinlich war das das Werk ein paar Hacker. 194.105.102.251 21:06, 28. Mär 2006 (CEST)

die hapod-aktion war komplett von fritz geplant. es sollte alles echt wirken. auch die hp auf der kurzfristig stand, dass sie gehackt sei. --84.191.223.32 15:38, 3. Apr 2006 (CEST)

Quote: "Fritz ist einer der wenigen rund um die Uhr live moderierten Radiosender Deutschlands. Im Gegensatz zu vielen anderen Radiosendern kommt Fritz ohne wiederholte Sendungen aus, übernimmt nachts keine Programmstrecken anderer Radiostationen und lässt auch kein Radioautomationsprogramm mit Wort und Musik laufen." Das ist so nicht richtig. Zum Beispiel gibt es die Sendung "Rave Satellite" mit Marusha am Samstag von 20-22 Uhr. Diese wird im Verlauf der Woche auf ein DAT-Band aufgenommen und anschließend am Samstag Abend abgespielt. Ob das jetzt schon unter "Radioautomationsprogramm" fällt ist mir nicht geläufig, aber "live" ist es nicht.

das ist eine zuvernachlässigender einzelfall! das ist zeitversetzetes senden. es geht ja ums prizip: keine planmäßigen wiederholungen, keine übernahme fremder programm in der nacht...und auf DAT wird da sicher nix mehr aufgezeichnet...--84.191.238.17 14:54, 1. Jun 2006 (CEST)

Entstehung des Senders[Quelltext bearbeiten]

Is Fritz nich aus dem Westradio Radio 4U und dem Ostradio DT64 entstanden?

DT 64 wurde Ende 1991 abgeschaltet und nur vom MDR als MDR DT 64 weitergeführt. Der ORB gründete das Rockradio B. --Jorges (?) 21:06, 24. Mär 2005 (CET)

Nicht belegte Stellen?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem politisch gewollten Aus für das beliebte Jugendradio DT64 1992 - Das sollte entsprechend kurz erklärt werden. Auch die Infos zur Fuckparade-Aktion stehen etwas verloren im Artikel rum - ausbauen? Adrechsel 23:04, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Beliebter Sender[Quelltext bearbeiten]

Wer braucht einen solchen Hinweis, noc dazu im ersten Satz? Welcher Radiosender ist nicht bei irgendwem "beliebt"? Ich finde, das gehört nicht rein... --die hupenputze 13:40, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe es gleich geändert und gleich den Werbespruch in der Einleitung mit. --Martin Zeise 20:19, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

moderatoren addon[Quelltext bearbeiten]

wär schick, wenn hier auch ehemalige moderatoren genannt würden (rupi und volli zum beispiel), die nach radio 1 abgewandert sind bzw. ehemalige/eingestellte comedy-sendungen wie mike lehmann, radio braun oder fryhstyxradio. auch cleo fischer fehlt mir. und reis, --Reiskocher 20:18, 26. Jun 2006 (CEST)

Die WP ist kein Mtarbeiterverzeichnis, weder für aktuelle noch ehemalige. Nur Leute von größerer Bedeutung (also mit eigenem Artikel) sollten hier erwähnt werden. --Uwe G. ¿⇔? 08:54, 27. Jun 2006 (CEST)

ich denke, das der moderator christian ulmen unbedinkt mit aufgelsitet werden sollte.

Wie wäre ein Punkt National Bekannte ehemalige Mitarbeiter? Die Mitarbeiter die da derzeit aufgeführt werden erscheinen mir nicht alle relevant. --Ma-Lik 18:40, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Eine komplette Liste wäre durchaus mal interessant, weil mir nicht bekannt ist, dass es eine solche bereits gibt. Ggf. könnte es ja ale eigener Eintrag ausgelagert sein. >> Dahie 21:22, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was hat hier das aktuelle Programm von Radio Fritz zu suchen? Das ist doch nicht wirklich enzyklopädisch relevant oder wollt ihr hier auch noch die historische Entwicklung des Programms aufnehmen? Wer das aktuelle Programm wissen will, geht auf die Internetseite und nicht hierher, hier sollte es nur eine Grundinformation geben. --Ma-Lik 18:37, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Behauptung: "Im Vergleich zu anderen Jugendradios finden sich bei Fritz überdurchschnittlich viele Wortbeiträge." lässt sich mittlerweile doch auch nicht mehr aufrecht erhalten, oder? Zumindest im Vormittagsprogramm wird hauptsächlich Musik abgefahren. Außerdem wurde der BlueMoon verkürzt... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.73.47.51 (DiskussionBeiträge) 12:17, 22. Jul 2007) Martin Zeise 20:40, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Vergleich zu anderen "jungen Wellen" der ARD, produziert fritz einen intensiven Wortanteil. Gerade in den Magazinstrecken ("Radiofritzen am Morgen"/ "Radiofritzen am Nachmittag") kommen längere Wort-/ Beitragsanteile zum Einsatz. -- Blitzkredit Bop 12:38, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Namenspatron und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Änderungen von Benutzer:Haster [1] und Benutzer:Professor_Hastig [2] zurück genommen. Ich bin schon so lange Brandenburger und höre schon so lange Fritz, aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. Ohne Quellenangabe bleibt es draussen.

Geschichte zu Radio-Fritz: Namenspatron war das Brandenburger Original Fritze Bollmann

Gruß --Leparachutist 23:39, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hältst Du es etwa für Zufall, dass der Sender Fritz heißt und die Mittagsshow Bollmann? Professor Hastig 02:47, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist mir auch als erstes eingefallen, eine Quellenangabe wäre in dem Fall trotzdem erforderlich. --Niteshift 07:15, 2. Okt. 2007 (CEST)
Gern bitte ich Dich erneut um eine Quellenangabe. Ansonsten bleibt es eine Theorie und damit bist Du hier ganz vorn dabei, wenn es um mögliche Benutzersperrungen geht.
Außerdem würde ich eher den alten Landesvater als Namenspatron vermuten. Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt Viele Grüße --Leparachutist 09:46, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
benutzersperrung? sag mal hast du sie noch alle? mit was drohst du denn hier? weil hier irgendwer etwas vielleicht zu bemängeldes schreibt, haust du derartig auf den putz? pass mal auf, dass du für solche ansagen nicht gesperrt wirst. Haster 14:36, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
und komm nicht auf die irrige idee, prof... und ich wären bei ähnlich klingendem namen die selbe person. aber wie auch immer zu bedrohen, hast du hier so oder so nicht. das kannst du bei deinen kumpels auf dem fußballplatz bringen. Haster 14:39, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich habe mich jetzt direkt an "fritz" gewand und bin mal gespannt auf weitere informationen. Haster 16:40, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es fehlen jegliche Quellenangaben, das ist reine Theoriefindung. Nicht mehr und auch nicht weniger. Dass das gar nicht gern in der Wikipedia gesehen wird, solltest Du mitbekommen haben. Egal, unter welchem Benutzer-Namen die Sachen reingeschrieben werden! Gruß --Leparachutist 17:11, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
willst du das jetzt noch fünfzig mal wiederholen? die kritik ist berechtig, das vortragen dieser war es nicht. es wird nun hoffentlich (so sich denn noch jemand findet, der am damaligen namensfindungsprozess beteiligt war oder dies irgendwo festgehalten wurde) bald geklärt haben und alle sind zufrieden und ein wenig schlauer.Haster 17:29, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist der richtige Weg, vielleicht können wir, falls keine Reaktion kommt, auch Benutzer:Fabymaier darauf ansprechen ;). --Niteshift 17:47, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


heute kam die antwortmail von fritz: "Hi Gregor,

ich empfehle dazu die Lektüre der Seiten 9 bis 11 des alten Fritz-Schinkens aus dem Jahre 2003 "An, laut, Stark! Fritz - das Buch zum Radio". Auf den Seiten beschreibt der damalige Intendant des ORB, Hansjürgen Rosenbauer wie es zu dem Namen kam. Es fehlt dort der Hinweis, dass es wohl schon eine assoziative Verbindung zwischen Standort Potsdam, "Alter Fritz" und junges Programm, "junger Fritz" gab. Aber das ist auch weiter nur ein Gerücht, bestätigt wurde es meines Wissens nicht.

Bollmann als Sendungsname ist danach entstanden als die Programmstruktur fertig war. Und in der Tat, Bollmann stammt von Johann Friedrich Andreas Bollmann, genannt Fritze Bollmann, Frisör in Brandenburg/Havel.

Ich versuche den Text mal in einer digitalen Fassung zu bekommen, dann leite ich ihn weiter.

Besten Dank & schöne Grüße Stefan Warbeck" demnach stammt fritz also doch nicht von fritze bollmann, sondern vom alten fritz abgeleitet. Haster 17:09, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach der letzten (?) Programmreform gibt es im Programm keine Sendung mehr mit dem Namen Bollmann. Oder war es die vorletzte oder vorvorletzte Programmreform?! Als es noch hieß: "...und im Radio FRITZ". Damals. Die Zeiten ändern sich! Hochachtungsvoll --Leparachutist 21:32, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fritz vor dem Aus?[Quelltext bearbeiten]

[3]

[4] (nicht signierter Beitrag von 80.171.229.96 (Diskussion | Beiträge) 23:02, 8. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

"bis zur Programmreform"[Quelltext bearbeiten]

wann? (nicht signierter Beitrag von 46.115.26.43 (Diskussion) 21:21, 26. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe das Datum eingetragen. --Martin Zeise 14:37, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, der Jingle habe 9 Töne. Ich zähle da allerdings 10. Kann bitte noch einmal jemand anders nachzählen und das ggf. im Artikel korrigieren?

--JaK (Diskussion) 10:57, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Im März 1993 ging Fritz auf Sendung. Bitte Eintrag im Monatsartikel - März 1993 - kontrollieren. Danke. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 12:49, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]