Diskussion:Fritz Haber (Raumfahrtingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Artikel einges geändert, so dass ich die Gründe dafür nicht alle in den Edit-Kommentar, sondern lieber hier auf die Diskussionsseite schreibe:

  • Die Adresse gehört nicht in den Artikel
  • Die Lebensdaten des Vaters gehören nicht hierher, sondern in seinen eigenen Artikel, außer sie hätten eine besondere Bedeutung für Fritz, aber davon ist nicht die Rede
  • Die heutige Marktsituation der Nachfolgerfirma der Firma, bei der der Vater Direktor war, gehört nicht in den Artikel, wohl aber die Tatsache, dass der Vater Firmendirektor war.
  • Der Link auf den nicht existierenden Artikel Simulationsmethode ist nicht sinnvoll, wenn es den Artikel Parabelflug gibt.
  • Den Parabelflug setzte die NASA schon 1960 ein, als vom Apollo-Flug zum Mond noch nicht die Rede war.
  • Nicht das "im Sturzflug zur Erde zurasen" bewirkt die Schwerelosigkeit. Sowohl im Steigflug als auch im Sturzflug können sowohl Schwerelosigkeit als auch doppelte Schwerkraft wirken. Es kommt auf die Krümmung der Flugbahn an.
  • Die Schwerelosigkeit wird nicht simuliert, sie ist tatsächlich da.
  • Im Film Apollo 13 kommt kein Space Shuttle vor. Dort wurde nicht das Huckepack-Verfahren angewandt, sondern es wurde beim Drehen des Filmes Parabelflüge angewandt.
  • Gibt es außer der NYT Quellen für die Erfindung von Parabelflug und Huckepack-Verfahren?
  • Viele Leute haben kein Denkmal. Dass Fritz Haber auch keines hat, muss nicht sonderlich erwähnt werden.
  • Die Heinz-Haber-Straße gehört in den Artikel Heinz Haber
  • Die Namen der Kinder und deren Wohnorte gehören nach WP:BIO nicht in einen Artikel
  • Der Link zu NYT war nicht korrekt, zumindest hat er bei mir nicht funktioniert. Ich habe den Artikel aber trotzdem gefunden und den Link für die Print-Version verwendet.

Im Artikel fehlt noch folgendes:

  • Wo arbeitete er von 1945 bis 1954?
  • War Heinz Haber bei der NASA angestellt oder nicht? Die New York Times schreibt, dass er ab 1954 bei Avco Lycoming arbeitete. Von der NASA ist dort nicht die Rede.
  • Wann wurde er US-Staatsbürger?

Zugschlus, kannst Du etwas dazu sagen? --Asdert 20:32, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn niemand eine Quelle für seine NASA-Tätigkeit angeben kann, dann entferne ich die Kategorie wieder. --Asdert 15:56, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ja leider als "nur" der Sohn von Heinz Haber keine zitierfähige Quelle, aber meines Wissens war Heinz Haber nie direkt bei der NASA angestellt sondern ist nach der Arbeit für das US-Militär auf einen Lehrstuhl an die UCLA berufen worden. Das mit Avco Lycoming wird auch Fritz Haber und nicht Heinz gewesen sein.

Meines Wissens ist Fritz auch nicht direkt bei den Beutegermanen "eingeladen" worden, sondern wurde von Heinz Haber nachgeholt, als es darum ging, ein Anzeigeinstrument zu bauen, das dem Piloten eines Parabelflugzeugs zeigt, ob er noch auf der Parabel ist oder nicht. Vorher hat man wohl einfach eine Schachtel Zigaretten im Cockpit losgelassen und ist so geflogen, dass es immer an derselben Stelle geschwebt ist.

Citation leider nur: Erinnerungen von Heinz Habers Sohn, wird wohl nicht relevant sein. -- Zugschlus 22:04, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]