Diskussion:Fritz Heidegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heidegger-Satire[Quelltext bearbeiten]

Laut neuer Auflage des Metzlerschen Heidegger-Handbuchs 2013 ist die Satire über die Fastnacht nicht von Fritz Heidegger, sondern von Heideggers Nachkriegsgeliebter Margot Prinzessin von Sachsen-Meiningen (S.538) (nicht signierter Beitrag von 79.196.220.254 (Diskussion) 17:42, 16. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich schau mir das mal an, Fernleihe dauert ein paar Tage. Danke für den Hinweis. --Stobaios?! 12:21, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, 79.196.220.254, der Hinweis im Heidegger-Handbuch stützt sich auf Zimmermann [1]. Ich nehme das Zitat auf der Vorderseite raus. --Stobaios?! 16:31, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Umschlag "Être et Temps"[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll, den Buchumschlag der französischen Ausgabe von Sein und Zeit hier zu zeigen? Wenn überhaupt, sollte er in Sein und Zeit oder Martin Heidegger erscheinen. --Bildungsbürger (Diskussion) 10:40, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

+1. Ich habe das Bild zu Sein & Zeit entfernt und die Bildunterschrift zum angeblichen Geburtshaus geändert. Auf der Website der Stadt Meßkirch ist nirgendwo von einem Geburtshaus der Heideggers die Rede, sondern vom "Mesmerhaus" [2]. Laut R. Safranski zogen die Heideggers erst 1895 ins Mesmerhaus ein. In der Rowohlt-"Biographie" zu MH von W. Biemel findet sich auf S. 13 ein Photo einer Straße mit einem Pfeil auf ein Haus und der Bildunterschrift "Da stand mein Geburtshaus". --Stobaios?! 13:25, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]