Diskussion:Frostschutzberegnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltlicher Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Neben ein paar sprachlichen "Wechseln" (Nutzpflanzen oder Obstblüten oder das eine als Beispiel für das andere..) habe ich ein Problem mit der Aussage "und die Temperatur innerhalb der Eishülle somit konstant bei +0,5 °C gehalten." Das kann ich weder physikalisch nachvollziehen (Koexistenz von Wasser und Eis findet bei 0°C statt) noch steht dazu etwas in der Quelle. Der Zahlenwert 0,5°C soll eher eine "leicht positive" Temperatur symbolisieren(?) - was mE aber gar nicht zutrifft, denn Blüten halten durchaus -3°C aus (siehe in der angeg. Quelle) und Eis ist nun mal bei Normalbedingungen 0°C oder kälter. Wenn ich hier nicht falsch liege, werde ich den Artikel demnächst überarbeiten - OK?--Kein Einstein 14:03, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nach zwei Wochen ohne Reaktion habe ich den Artikel überarbeitet. Sicherlich werde ich noch einige Sachen verfeinern...--Kein Einstein 21:47, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Beregnung mit warmem Wasser?[Quelltext bearbeiten]

Weiss eigentlich jemand ob es Sinn machen könnte, mit warmem Wasser zu beregnen? Oder würde das ungeahnte Probleme bereiten? Mal davon abgesehen, dass es extrem viel Energie verbaucht… Martin Schilliger (Diskussion) 20:40, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich möchte gerne aus physikalischer Sicht Antworten...
Als "warm" ist ja auch schon Leitungswasser (14°C) oder durch erdbodengeführte Leitungen der mit 5°C angenommen werden kann. Die Idee die oben beschrieben ist, besteht ja darin, daß bei der Kristallisation Energie frei wird die ein mehrfaches dessen ist, was die Abkühlung um 1°C beträgt. Man benötigt also weniger Menge (Energie). --Ersteinmal (Diskussion) 08:03, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]