Diskussion:Fußball-Bundesliga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fußball-Bundesliga“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

torreichste Spiele[Quelltext bearbeiten]

  • 1977/1978 34. Spieltag 29.04.1978 Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 12:0
  • 1982/1983 12. Spieltag 06.11.1982 Borussia Dortmund – Arminia Bielefeld 11:1
  • 1971/1972 16. Spieltag 27.11.1971 Bayern München – Borussia Dortmund 11:1
  • 1963/1964 11. Spieltag 16.11.1963 Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern 9:3
  • 1976/1977 23. Spieltag 26.02.1977 1. FC Köln – TeBe Berlin 8:4
  • 1966/1967 18. Spieltag 07.01.1967 Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 11:0
  • 2012/2013 27. Spieltag 30.03.2013 Bayern München – Hamburger SV 9:2
  • 1981/1982 14. Spieltag 14.11.1981 Eintracht Frankfurt – Werder Bremen 9:2
  • 1963/1964 23. Spieltag 07.03.1964 TSV 1860 München – Hamburger SV 9:2
  • 1965/1966 25. Spieltag 12.03.1966 Borussia Mönchengladbach – 1. FC Nürnberg 8:3
  • 2005/2006 21. Spieltag 11.02.2006 FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen 7:4
  • 1975/1976 34. Spieltag 12.06.1976 Bayern München – Hertha BSC 7:4
  • 1973/1974 12. Spieltag 20.10.1973 1. FC Kaiserslautern – Bayern München 7:4
  • 1976/1977 6. Spieltag 18.09.1976 VfL Bochum – Bayern München 5:6
  • 1974/1975 33. Spieltag 07.06.1975 Fortuna Düsseldorf – Bayern München 6:5
  • 1968/1969 34. Spieltag 07.06.1969 Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 6:5
  • Bundesliga » Statistik » Die torreichsten Spiele, weltfussball.de --AlexanderdieMaus (Diskussion) 22:58, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Also dass torreichste Spiele fehlt und dafür so Pseudo-Werte wie "torreichste Spiele mit einem Tor Unterschied" drin sind, ist ja wohl äußerst seltsam. --Hachinger62 (Diskussion) 19:05, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Was mir auffällt, dass an den vier torreichsten Spielen in der Bundesliga immer Borussia Dortmund beteiligt war. Zweimal ging Dortmund als Sieger vom Platz, zweimal als Verlieren. Das ist schon überdurchschnittllich häufig. --Holger (Diskussion) 13:36, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Höchster Heim- und Auswärtssieg sind aber doch drin. Ansonsten kann dieser Abschnitt aber sicher ausgedünnt werden, zumal wir jetzt einen eigenen Artikel über Höchstwerte und andere statistische Besonderheiten pflegen. --muns (Diskussion) 14:22, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Längste Sieglosserien[Quelltext bearbeiten]

Tasmania Berlin 31 Spiele 21.08.1965 bis 14.05.1966
Schalke 04 21+ Spiele seit 25.1.2020
BW Berlin 21 Spiele 3.9.1986 bis 24.4.87
D. Dresden 21 Spiele 22.10.1994 bis 12.05.95
Kaiserslautern 21 Spiele 30.11.2011 bis 14.04.2012
(nicht signierter Beitrag von 178.203.146.149 (Diskussion) 15:45, 25. Okt. 2020 (CET))[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

An den entsprechenden Stellen im Artikel bitte die SVG-Version von und einsetzen statt der GIF-Version --194.8.192.162 09:11, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Überreichung der Victoria[Quelltext bearbeiten]

Umseitig ist zu lesen, dass der Meister auch die Victoria überreicht bekäme. Im dortigen Artikel steht, dass die Victoria aber nur von 1992 bis 2014 zusätzlich überreicht wurde. Beides leider unbelegt, und ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, ob und wie lange dies auch so praktiziert wurde. Der DFB schweigt sich dazu auf seiner Website auch aus (vgl. https://www.dfb.de/index.php?id=1000660). Weiß jemand genaueres und kann dies möglichst auch belegen? So, wie es jetzt im Artikel steht, ist es zumindest veraltet. --muns (Diskussion) 17:15, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Das ist richtig, es gab mal Meldungen, dass die Viktoria in den genannten Jahren in einer separaten, nicht öffentlichen Feier dem Meister übergeben worden sei. Wenn dem so gewesen wäre, hätte man sie zumindest 1992 und 2007 beim VfB in der Vitrine sehen müssen, bzw. eine Replik davon. Habe aber damals nie die Viktoria in einer Vitrine gesehen, im Gegensatz zur Meisteschale, die 2007 (und zwwar im Original) bei der Saisoneröffnung zu sehen war. --Holger (Diskussion) 17:57, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Streamingangebote/Historie fehlt gänzlich?[Quelltext bearbeiten]

Hey ich habe bei "Berichterstattung" mal einen kleinen Absatz hinzugefügt, wie man die Bulli im Netz verfolgen kann. Komisch, dass bis dato dazu im Artikel noch fast gar nichts steht. --Schmitty00 (Diskussion) 13:21, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rekorde in Bundesliga-Saisonartikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde, ich möchte hier nochmals ein Thema zur Diskussion stellen, welches bereits unter Diskussion:Fußball-Bundesliga 2022/23#Rekord Spiele in Folge ohne Platzverweise SCF rege diskutiert wurde. Wie dort beschrieben, habe ich in den vergangenen Jahren rege an der Rekorddarstellung und Aktualisierung in den jeweiligen saisonbezogenen Artikeln gearbeitet. Gern würde ich einen separaten Artikel Fußball-Bundesliga/Rekorde erstellen, was in der bisherigen Diskussion auch favorisiert worden ist. Danke im Voraus und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 19:18, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Habe mal die Überschrift umformuliert: Mitdiskutanten und konstruktives Feedback sind auf Diskussion:Fußball-Bundesliga 2022/23#Rekorde erbeten. --muns (Diskussion) 10:51, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Änderung vom 8. April 2023 ohne Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde, ich wollte diese IP-Änderung nicht mal eben einfach rückgängig machen. Jedoch möchte ich auf die fehlenden Belege aufmerksam machen. Auch die Zusammefassungszeile ist sehr selbstbewusst mit „ Aufräumen mit Mythen... Erst einmal nur Ergänzung einiger unumstößlicher Fakten.“ jedoch ohne Belege befüllt worden. Die Änderung bedarf auch einer Sichtung. Ob es sich mit den Anstoßzeiten und der Auswahl derer so zugetragen hat, wage ich anzuzweifeln. Danke und Grüße. --LegoFCB (Diskussion) 06:29, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum kann in der Bundesliga nur Bayern Meister werden?[Quelltext bearbeiten]

Das finde ich einen seltsamen Sport, wo es angeblich schon vor der Saison gesetzt ist, dass immer nur eine Mannschaft namens Bayern Meister werden kann? Früher war das ja mal anders, aber ein Bekannter sagte mir, seit 2012 oder so wäre das geändert worden? Und seitdem finde ich das auch in allen Listen so wieder, immer nur FC-Bayern. Ich finde aber leider keine Erläuterung im Artikel, warum das so ist. (nicht signierter Beitrag von 84.118.205.182 (Diskussion) 08:56, 28. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]

Hallo, und danke der Nachfrage. Leider ist die Aussage, dass nur ein Verein Meister werden könne, schlicht falsch. Dies trifft auch auf keinen anderen Verein zu. Es ist auch kein Verein vorher als Meister gesetzt, auch der FC Bayern nicht. Die deutsche Fußballmeisterschaft wird sportlich ausgetragen und 18 teilnehmende Vereine spielen in Hin- und Rückspiel gegeneinander die Meisterschaft aus. Dass der FC Bayern die Liga zum 11. Mal in Folge gewann hat dennoch Gründe. Der Verein hat seit vielen Jahrzehnten gewachsene Strukturen. Der sportliche Erfolg, der Weg zum Rekordmeister, begann schon in den 1960er Jahren und hielt seither an. Auch vor dieser 11-jährigen Serie hat der FC Bayern zumeist um den Titel mitgespielt und ihn öfter gewonnen, als die Konkurrenz. Mit dem andauernden sportlichen Erfolg stellen sich auch finanzielle Gewinne ein, es kommt zu Sponsoring, was dem FC Bayern stetig finanziell wachsende Sicherheit einbrachte und somit auch die Möglichkeit potenziell bessere Spieler zu verpflichten. Weiterhin sind viele Vereine häufiger aus finanziellen Gründen dazu verdammt, Spieler zu verkaufen, die sie gern behalten hätten. Angesichts 11 Jahren, ohne anderen Meister vergessen aber auch einige, dass Borussia Dortmund ebenfalls häufig sehr dominant war, der Weg jedoch nicht am FC Bayern vorbeiführte. Und in der nun vergangenen Saison hatte der FC Bayern diese Dominanz nicht zeigen können. Borussia Dortmund hatte an drei Spieltagen in dieser Saison die Tabellenführung inne, hat jedoch keines der jeweils folgenden Spiele als Tabellenführer gewinnen können. Wenn ihnen dies am letzten Spieltag gelungen wäre, wäre der FC Bayern nicht Meister geworden. Es kam anders. Auch wenn dies manchmal schwer zu glauben ist. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 09:34, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieses Mal fehlt dem Meister das "n" von Bayern... ;) --Holger (Diskussion) 19:01, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die Zahlen basieren aus der Saison 2021/22 und sollten erneuert werden. Zumal beim VfB Stuttgart eine Änderung bevorsteht: Mercedes-Benz wird sein Engangement deutlich herunterfahren und womöglich zur neuen Saison 2023/24 auch nicht mehr auf dem Trikot Werbung machen. Es sind andere Unternehmen als Sponsor im Gespräch, aber solange noch nichts fix ist, wird auch nichts geändert.--Holger (Diskussion) 06:46, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Platz 1 fehlt momentan[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel 1.2 UEFA-Fünfjahreswertung fehlt momentan Platz 1 (England). --2003:D3:5F4A:10DD:718F:D1AB:FB7A:A1C0 09:27, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Es werden immer die zwei Länder über und unter dem eigenen Platz angezeigt. Dadurch fehlt bei Platz 4 der erste Platz in der Ansicht. Vollständige Tabelle unter UEFA-Fünfjahreswertung. --Nordprinz (Diskussion) 02:11, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Stadionkapazität[Quelltext bearbeiten]

Bei der Stadionkapazität ist was falsch gelaufen, ich kenne aber die echten Zahlen nicht.

Die erste Zahl ist die Kapazität, die zweite die durchschnittliche Zuschauerzahl, die dritte die Auslastung.

18 Europa-Park-Stadion SC Freiburg Freiburg im Breisgau 34.700 23.894 99,56

--2A02:560:4DD6:D00:8142:82AB:20EE:78D0 21:08, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zumal die Tabelle die Zahlen der Saison 18/19 enthält, aber das Europa-Park Stadion in Freiburg erst 2020 eröffnet wurde. --Nordprinz (Diskussion) 22:25, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Transferrekorde?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe keine Infos zu Transferrekorden gefunden. Existiert schon eine Liste dafür?

LG --Fifi567 (Diskussion) 20:15, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Schau mal hier: Transfer (Fußball)#Höchste gezahlte Ablösesummen (ist allerdings nicht auf DE begrenzt). VG –IWL0418:09, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Artikel des Tages am 19. Mai 2007[Quelltext bearbeiten]

Ein besonderer Tag für alle VfB-Stuttgart-Fans. Da wurde die 5. Meisterschaft eingefahren.. --Holger (Diskussion) 19:07, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger1974, wie können wir hier helfen? --LegoFCB (Diskussion) 19:47, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ist mir nur so aufgefallen, für die Statistik. --Holger (Diskussion) 20:12, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. --LegoFCB (Diskussion) 20:23, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]