Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1958

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl Tore Helmut Rahn[Quelltext bearbeiten]

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Rahn werden 5 Tore für Rahn genannt, hier sind es 6. Wo liegt der Fehler?

-- Martin schulte 22:44, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

2 Tore gegen Argentinien, 1 gegen die Tschechoslowakei, 1 gegen Nordirland, 1 gegen Jugoslawien, 1 gegen Frankreich = 6 Tore. Zusammen mit Pele war er auf Platz 2 der Torschützenliste. --Vexillum 22:55, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Mit seinem Sieg gelang es Brasilien zum ersten und bisher einzigen mal, als südamerikanisches Land ein WM-Turnier in Europa zu gewinnen."

Das ist doch falsch, was ist mit Frankreich 1998?

  • So ein Blödsinn. Seit wann ist Frankreich in Südamerika? Siehe: Fußball-Weltmeisterschaft 1998 Gruß Rybak
    • Interessant ist gewiss anderseits auch, dass europäische Teams am amerikanischen Kontinent (wo allerdings um zwei Endrunden weniger stattfanden als in Europa, nämlich 1930, 1950, 1962, 1970, 1978, 1986, 1994, 2014) auch nur einmal (2014 Deutschland) den Titel holten. - Europa: 1934, 1938, 1954, 1958, 1966, 1974, 1982, 1990. 1998, 2006 (dazu 2002 Südkorea/Japan und 2010 Südafrika). Auch hinsichtlich der Finalpaarungen gibt es ein großes Plus für Europa. Während Südamerika nur 1930 eine solche Paarung hatte, machten sich die Europäer 1934, 1938, 1954, 1966, 1974, 2006, 2010 den Titel untereinander aus; 1950 gab es kein Finale, sondern eine aus 4 Teams bestehende Finalrunde; da Brasilien Zweiter hinter Uruguay wurde, könnte von einer "Südamerika-Dominanz" gesprochen werden. --89.144.225.198 21:55, 21. Aug. 2016 (CEST).[Beantworten]

Ich glaube, einmal gelesen zu haben, daß Pele im Finale relativ schwer verletzt wurde, aber weiterspielte (schon allein, weil nicht ausgewechselt werden durfte) und seine legendären Tränen nach Spielende nicht nur dem ersten WM-Titel, sondern auch seinen Schmerzen zuzurechnen waren. Hab leider in anderssprachigen Wikipedias und auch sonst keine Bestätigung dafür gefunden. Weiß jemand genaueres dazu? Könnte man ja einbauen... Bayernparteiler 21:56, 25. Jun 2006 (CEST)

Im WM-Band 1958 der Süddeutschen Zeitung steht dazu nichts drin, lediglich, dass er vor Freude weint, was bei einem Siebzehnjährigen ja durchaus möglich ist, der 2 Tore im WM-Finale schießt.--RedPiranha 00:12, 26. Jun 2006 (CEST)
Edson Arantes wurde bei der WM 1962 schwer verletzt - aber das schon deutlich vor dem Endspiel, an dem er deswegen gar nicht teilnahm. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 00:26, 26. Jun 2006 (CEST)
Danke für die Hinweise, hab mich wohl getäuscht. Zu 1962 dann aber noch eine Anschlußfrage: In welchem Spiel war die Verletzung? Im Artikel Fußball-Weltmeisterschaft 1962 steht unter "Vorrunde" Mexiko, unter "Weltmeister Brasilien" dagegen Tschechoslowakei. Bei Google findet man ebenfalls beides. Bayernparteiler 15:44, 30. Jun 2006 (CEST)
Schwere Oberschenkelzerrung (ohne gegnerische Einwirkung) im Spiel gegen die CSSR (0:0). Hab's gleich im 1962er-Gesamtartikel korrigiert. Danke für den Hinweis. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 20:52, 30. Jun 2006 (CEST)

Einpeitscher[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel heißt es, bei dem Halbfinal-Spiel Deutschland gegen Schweden sei die Atmosphäre durch Einpeitscher aufgeheizt und feindselig (gegen Deutschland) gewesen. Ich kenne mich nun mit der Materie nicht besonders gut aus, aber das scheint mir doch sehr übertrieben und polemisch formuliert zu sein. Letzte Woche - das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr - habe ich in der "Mitteldeutschen Zeitung" ein Interview mit einem deutschen Spieler über das damalige Spiel gelesen (den Namen weiß ich leider auch nicht mehr). Dieser Spieler sagte, die Stimmung sei zwar "außergewöhnlich, aber keinesfalls hasserfüllt" gewesen, heutzutage gehe es bei jedem Fußballspiel fünfmal lauter zu. Könnte das mal nachgeprüft und ggf. überarbeitet werden? -- Thomas Dancker 13:29, 26. Jun 2006 (CEST)

Dazu gibt es ein ausführliches Kapitel im WM-Buch 1958 der Süddeutschen Zeitung in dem genau das beschrieben wird. Die Einpeitscher wurden dann von der FIFA für das Endspiel Brasilien gegen Schweden nicht zugelassen. Die Atmosphäre war aber nicht allein auf Grund der Schweden so, sondern wurde auch von deutschen Zeitungen, die die in Italien spielenden Schweden als Legionäre diffamierten, angeheizt, denen die in den heimischen Oberligen kickenden deutschen "Amateure" gegenübergestellt wurden. --RedPiranha 13:42, 26. Jun 2006 (CEST)
Heutzutage "peitscht" jeder Kapo eines Ultra-Fanclubs, der mit dem Rücken zum Spielfeld auf dem Zaun sitzt und per Megaphon die Seinen dirigiert, die Zuschauer mehr auf/ein als 1958. Damals wurde das aber in der Tat als ungewöhnlich auf europäischen Sportplätzen empfunden. Übrigens stand neulich im Artikel sogar noch, es habe sich um "professionelle Einpeitscher" gehandelt; das Adjektiv habe ich gelöscht, weil es die "Märchen" von 1958 fortschreibt, zu denen auch Übertreibungen wie "verschwanden sämtliche Smörrebröds von deutschen Speisekarten" oder "kein Volvo war auf deutschen Autobahnen mehr sicher" gehören. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 14:36, 26. Jun 2006 (CEST)
Die Einpeitscher sollen wohl im Innenraum gewesen sein --2A02:8108:9E3F:C8B0:844D:C3AF:5964:4799 23:56, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Punktgleichheit dreier oder ale 4 Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Was wäre eigentlich passiert, wenn 3 Mannschaften Punktgleich gewesen wären? a) Alle drei spielten gegeneinander b) Tordifferenz c) Torquote d) Losentscheid? Und bei 4 Mannschaften?

Losentscheid ! (nicht signierter Beitrag von Jepsdwajitza (Diskussion | Beiträge) 02:52, 9. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Natürlich gab es keinen Losentscheid. Ich habe die Optionen mal eingepflegt. Wie es in den zwei Fällen, in denen das Torverhältnis entscheidend war, gewesen wäre, hätten 2 oder mehr Teams das entscheidende Torverhältnis, ist jedoch nicht erwähnt worden. Waren eigentlich ab dem Viertelfinale bei einem Unentschieden nach Verlängerung Münzwurf oder Wiederholungsspiel geplant? --Vexillum (Diskussion) 10:30, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Tabelle Deutschland Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Wollte anmerken das in der Tabelle Deutschland mit 2 Siegen und einer Niederlage dasteht, statts mit 1 Sieg und 2 Unentschieden....

Gruß Ronny (nicht signierter Beitrag von 92.78.232.12 (Diskussion) 22:08, 4. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 22:11, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Österreich gehandicapt[Quelltext bearbeiten]

Die Leistung von Österreich muss auch unter dem Aspekt gesehen werden, dass sowohl Erich Hof (wegen beruflicher Verhinderung freigestellt) als auch Ernst Ocwirk (als Spieler bei Sampdoria Genua nicht berücksichtigt) fehlten. --89.144.200.233 14:09, 26. Aug. 2016 (CEST).[Beantworten]

Fernsehen und die WM[Quelltext bearbeiten]

Offenbar hat oder hätte es auch von den Österreich-Spielen keine Übertragungen gegeben, die offensichtlich erst ab dem Achtelfinale überhaupt ausgestrahlt wurden(?). Da heißt es lt. "Arbeiterzeitung Wien" vom 11.3.1958, Seite 10, Spalte 4, Mitte, dass - selbst wenn die Erlaubnis dazu erteilt werden würde - in den Stadien von Boras und Hindas die technischen Voraussetzungen zu solchen Übertragungen fehlten. - Ich weiß zwar nicht, warum da von Achtelfinalmatches geschrieben wird - und es gab auch kein Stadion Hindas - aber das kann vielleicht zum Zeitpunkt dieses Artikels entweder noch in Schwebe gewesen oder schlicht und einfach falsch zitiert worden sein? --Skiscout (Diskussion) 22:29, 14. Apr. 2017 (CEST).[Beantworten]

1958 gab es im Münchener Flughafen eine Katastrophe, bei der drei Topspieler (Man. Utd und England) ums Leben gekommen sind (z.B. Duncan Edwards). Erwähnenswert ? Pamour (Diskussion) 00:29, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]