Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1990

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Drittplatzierten[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, wenn man die "Liste der Drittplatzierten" nach die Gruppenphase vor das Achtelfinale stellen würde? Dort würde sie meiner Meinung nach sinnvoller sein. --Matt314 06:07, 25. Apr 2005 (CEST)

Wenn ich ein "Star" einer WM sein soll, dann muß ich auch sehr gute Leistungen in den Spielen gezeigt haben. Das haben weder Gullit (vor der WM verletzt) noch van Basten (wirkte bei der WM überspielt) in Italien gezeigt. Und nur mit den Namen "spazieren" - das reicht meiner Meinung nicht für diese Kategorie!--IP-Adresse 13.49, 29 Apr 2006

Mexiko von WM 1990 ausgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn Mexiko bereits vor oder wöhrend der Qualifikation ausgeschlossen wurde, wäre es doch durhcaus erwähnenswert, immerhin war Mexiko 1986 Gastgeber.

Weiss wer warum Mexiko 1990 von der FIFA ausgeschlossen wurde? (nicht signierter Beitrag von ThobiasDo (Diskussion | Beiträge) 12:33, 2. Jun. 2006 (CEST)‎)[Beantworten]

  • Der mexikanischen Fussbalverband manipulierte die Geburtsdaten von einigen Spielern für die Qualifikation zur U20-WM 1989, und wurde deshalb von 1988 bis 1990 für alle internationalen Spiel gesperrt --zakysant 12:40, 2. Jun 2006 (CEST)
    • Na das ging ja schnell, Super! Danke! thobiasDo 13:49, 2.Jun 2006 (CEST)

Liste der teilnehmenden Spieler[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht möglich zumindest die deutschen, zur WM 1990 gemeldeten Spieler, aufzulisten? --134.95.140.56 14:58, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibts schon :-) --Ureinwohner uff 14:59, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Niederlande oder Irland ?[Quelltext bearbeiten]

In der Gruppenphase hat laut Artikel das Los zwischen Irland und den Niederlanden entschieden und Irland ist Gruppenzweiter geworden. Warum sind dann trotzdem die Niederlande ins Achtelfinale eingezogen? Hier stimmt scheinbar etwas nicht! (nicht signierter Beitrag von 77.11.0.158 (Diskussion) 20:59, 3. Jul 2010 (CEST))

Weil bei der WM 1990 noch die 4 besten Drittplatzierten ins Achtelfinale kamen. Das Los entschied nur, wer als Zweit- und wer als Drittplatzierter in die nächste Runde ging. --Vexillum 21:28, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

USA bleibt USA![Quelltext bearbeiten]

Daher bitte in Gruppe A keine costaricanische Flagge verwenden, sondern die der Amis. --Eu-151 (Diskussion) 00:29, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die VAE-Flagge ist auch aus Versehen bei Rumänien gelandet. --Eu-151 (Diskussion) 00:41, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nationaltrainer der Deutschen Mannschaft[Quelltext bearbeiten]

Als Nationaltrainer wird Franz Beckenbauer genannt. Nationaltrainer war aber Holger Osieck. Franz Beckenbauer hatte keine Trainerlizenz. Er fungierte als Teamchef. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Osieck (nicht signierter Beitrag von 80.187.101.115 (Diskussion) 16:31, 29. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Faktisch war aber Beckenbauer Trainer, unabhängig davon ob er eine Lizenz hatte.--Steigi1900 (Diskussion) 11:42, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch faktisch war Beckenbauer nicht Trainer der Nationalmannschaft, sondern Holger Osieck. Faktisch war Beckenbauer Teamchef --PeterForst (Diskussion) 17:16, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein, das stimmt nicht. Beckenbauer hat die Mannschaft als "Teamchef" zu allererst treiniert. Osieck war dessen Erster Gehilfe als Trainer. Gruß! GS63 (Diskussion) 19:51, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Italia novanta[Quelltext bearbeiten]

Warum wird o.g. Kurzform nicht verlinkt? -- 217.224.234.229 04:17, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum sollte sie verlinkt werden? Der Begriff "Italia novanta" wurde im deutschen Sprachraum allenfalls von Marcel Reif benutzt.--Steigi1900 (Diskussion) 11:43, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der folgende Abschnitt enthält ein unfreiwilliges Logik-Quiz:

Bis zu Pearce, dem vierten Schützen für England, waren alle Schützen erfolgreich. Dieser scheiterte jedoch dann an Illgner. Thon traf daraufhin wieder für Deutschland und Waddle schoss den letzten Elfmeter über die Latte...

Das Problem ist, dass man zunächst nicht weiß, welches Team den ersten Elfmeter schoss. Falls das England war, dann ist klar, dass Thons Treffer erst der vierte Schuss für die deutsche Mannschaft war, und dass Deutschlands Führung nach Waddles Fehlschuss nicht mehr auszugleichen ("einzuholen") war. Aber erst nach der Gegenprobe -- Deutschland beginnt, führt also vor (und nach) Pearces Schuss 4:3 i.E., Thon erzielt (in diesem Szenario) das 5:3, womit alles weitere, insbesondere Waddles Versuch, hinfällig wird -- ist sicher, dass England begonnen haben muss.

Da ich persönlich Spaß an solchen Rätseln habe, fordere ich nicht, dass der Text geändert wird. Ich hoffe nur, dass dieser Sachverhalt den Autoren bewusst ist. --217.226.67.62 21:24, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]