Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Concacef-Quali[Quelltext bearbeiten]

Da die erste Runde der Qualifikation schon begonnen hat, dürfte der Modus beschlossene Sache sein, so dass der Satz "Die FIFA muss diesem Modus noch zustimmen" wohl nicht mehr aktuell sein dürfte Erfurter63 16:58, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt -Nikolaiky 14:17, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Gewinner von Spielen werden ja jeweils Fett geschrieben. Bei Gruppen macht das auch Sinn, aber bei Playoff-Spielen ist das relativ verwirrend, da der Gewinner des zweiten Spiels ja nicht automatisch insgesamt der Gewinner ist. Bei der Qualifikation 2010 war es jedenfalls so, dass bei Playoff-Spielen die Mannschaft fett geschrieben wurde, die insgesamt die beiden Partien für sich entscheiden konnte. Ansonsten muss sich der Leser selbst zusammenrechnen, wer weiterkommt und wer nicht, siehe Beispiel Katar vs. Vietnam. -- BigPig 10:43, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

dann man den der Weiterkommt kursiv. Oder beide Spiele zusammen wie in der Vorlage TwoLegResult. -- Benedikt2008 12:05, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aufteilen des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte, wie etwa auf en:WP, in eigenständige Artikel für jeden einzelnen Kontinentalverband aufgeteilt werden. Alles in einer riesigen Liste (die Quali 2010 hat über 200 kB) ist weniger übersichtlich und bringt vor allem recht lange Ladezeiten mit sich. --NCC1291 10:19, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau meine Meinung! Diese Bitte wurde aber leider bei der Qualifikation zur WM 2010 schon ignoriert. Altersschwache PC und langsame Internetverbindungen scheint es ja in Deutschland nicht mehr zu geben... *hust* Und von der Übersichtlichkeit reden wir am besten gar nicht... ;-) --79.238.223.76 12:02, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Na gut, drei Monate ohne Gegenrede interpretiere ich per WP:SM als "Mach mal!" --NCC1291 14:03, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fiel Fergnügen; vergiss aber danach bitte die Linkumbiegungen nicht. --Wwwurm Mien Klönschnack 14:22, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Disqualifikation Syriens[Quelltext bearbeiten]

Diese Info sollte noch aufgenommen werden. Syrien wurde heute aufgrund von Regelverstößen gegen Tadschikistan disqualifiziert. Fifa.com: Syrien von der FIFA WM 2014 disqualifiziert (18. August 2011) -- 85.180.103.240 22:17, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt -- Benedikt2008 22:34, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Flagge Libyens[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand die neue Flagge Libyens einfügen? Auf fast der ganzen Welt wird die neue Flagge anerkannt. --Sayka41 15:12, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

ist es oder -- Benedikt2008 15:21, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also die zweite ist die neue alte ( ;-) ) und die erste, das sind halt beide Flaggen. Aber die alte Flagge zu lassen wäre politisch gesehen nicht mehr richtig. --Sayka41 20:00, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

und welche ist die richtige? Quelle? Lt. WP ist die 1. die des Übergangsrat seit dem 27. Februar 2011 aktuell? Aber das heisst ja nicht das es die Staatsflagge ist!? -- Benedikt2008 20:28, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutschland soll 5 Siege, 15 Punkte und 50:0 Tore haben? Da stimmt was nicht. --212.65.1.102 08:41, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

FIFA-Rang Albanien[Quelltext bearbeiten]

Ist mit 23 angegeben. Haut nicht hin. Außerdem aktuell 71, die werden in so kurzer Zeit nicht so krass gefallen sein. 82.82.134.220 10:49, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt, die Ränge sind völlig konfus. Sie sollten nämlich ursprünglich angeben, wie die Ränge zum Zeitpunkt der Auslosung waren, um die Topfzuteilung nachvollziehen zu können. So war zum Beispiel die Schweiz in Topf 3, wird aber momentan in ihrer Gruppe an erster Stelle geführt, da sie in der FIFA-Rangliste nach oben gerutscht ist. Das sollte man wieder zurückändern, denn so sagen die FIFA-Ränge und die Reihenfolge in den Gruppen ja überhaupt nichts aus. -- BigPig 11:42, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beste Torschützen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie ist die Aussagekraft dieser Tabelle recht gering. Man sollte wenigstens die Anzahl der Spiele ergänzen, oder was meint ihr? --Ingo1968 (Diskussion) 13:03, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Könnte man machen.--RedPiranha (Diskussion) 14:03, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kontinental-Play-offs[Quelltext bearbeiten]

Da ich die Markierung durch rote Sternchen als nicht sehr übersichtlich empfinde, habe ich einen Unterpunkt "Kontinental-Play-offs" eingefügt. Bin allerdings absolut schmerzfrei, falls es entweder als unnötig angesehen würde, und deshalb wieder rausgeschmissen würde, oder als nicht gut gelöst und eine bessere Version gefunden würde. Es war einfach eine Idee von mir, also bitte nicht als Vandalismus ansehen! --Nordstern71 (Diskussion)

Das ist ja nett gemeint, aber bereits in den Artikel der einzelnen Konföderationen enthalten. --Ingo1968 (Diskussion) 00:59, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann kann man sowohl den "Sternenhimmel", als auch die doppelte Liste der bereits qualifizierten Teams (einmal auf der Hauptseite zur WM UND auf dieser Qualifikationsseite zur WM vorhanden) rausnehmen. ;) Zumindest könnte man die Informationen, die noch zusätzlich in der Tabelle auf der Qualifikationsseite vorhanden sind (wann qualifiziert, wie oft Endrundenteilnehmer und was sonst noch so dasteht - das soll übrigens keine Kritik an der Tabelle sein. Die finde ich gut!) mit der Tabelle auf der Hauptseite verschmelzen. Aber wie gesagt, bin schmerzfrei. --Nordstern71 (Diskussion)

5. bessere Tordifferenz aus den Direktbegegnungen zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften 6. höhere Anzahl Tore aus den Direktbegegnungen zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften

Blöde Frage: wenn bei Punkt 5 keine Entscheidung gefallen ist, kann bei Punkt 6 doch auch keine Entscheidung fallen, da es bei einer höheren Anzahl von Toren vorher schon eine bessere Tordifferenz gegeben hat. Oder mache ich da einen Denkfehler? --80.228.208.176 12:21, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja du machst einen Denkfehler, denn dies trifft ein wenn mehr als 2 Mannschaften gleich sind:
A - B 4:2, B - C 3:1, C - A 3:1 ---> alle 3 Punkte, A 5:5, B 5:5 und C 4:4 Tore = Tordifferenz gleich, aber 5:5 sind mehr Tore, also sind A und B schon mal besser als C und dann entscheidet Kriterium 7 zwischen A und B. --RedPiranha (Diskussion) 12:45, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Erläuterung. :) --80.228.208.176 13:24, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollte Tunesien schon jetzt für die Entscheidungsspiele qualifiziert sein. bei einer Niederlage gegen Kapverde haben sie weiterin 11, Kapverde jedoch 12 Punkte. Vielmehr ist Ghana schon für die Entscheidungsspiele qualifiziert?! --Chtrede (Diskussion) 08:18, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

qualifizierte Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Sollten die qualifizierten Mannschaften nicht hervorgehoben werden? Zwar sind sie oben schon aufgelistet, aber mir ist das v.a. bei der Asien-Qualifikation aufgefallen; da ist markiert, wer sich für die 3./4. bzw. 5. Runde qualifiziert hat, nicht aber, wer sich dann tatsächlich qualifiziert hat. Das würde das ganze irgendwie übersichtlicher machen, ansonsten macht es keinen Sinn, irgendwelche Mannschaften zu markieren, die sich für diese oder jene Runde qualifiziert haben. --BigPig (Diskussion) 16:57, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Interkontinentale Play Offs[Quelltext bearbeiten]

Warum ist angegeben: "Die Spiele finden am 13./14. und am 20. November 2013 statt." ? Die Hinspiele fanden um 16:00 Uhr bzw. 21:30 Uhr MEZ am 13.11.13 statt, dafür gibt es genügend Quellen. Auch die entsprechenden Ortszeiten in Jordanien bzw. Mexiko sprechen für eine Austragung beider Spiele am 13.11. Natürlich fand das Spiel Mexiko gegen Neuseeland bereits am Donnerstagmorgen nach der Ortszeit in Neuseeland statt, aber Neuseeland war das Auswärtsteam. Es sollte entweder die MEZ oder die jeweilige Ortszeit des Gastgebers entscheidend sein, aber nicht die der Auswärtsmannschaft. (nicht signierter Beitrag von 141.32.237.150 (Diskussion) 02:48, 14. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich vermute, dass in den FIFA-Regularien optional der 13. oder 14. November angegeben waren. Natürlich kann man jetzt nach Kenntnis der jeweiligen Spielansetzungen bzw. nach den Partien das genaue Datum angeben. Maßgeblich dabei ist immer die Ortszeit. -- Dietrich (Diskussion) 07:24, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das hatte ich vor einigen Wochen mit Quelle der FIFA eingetragen, weil es so dort stand. Nun stehen ja die richtigen Daten da. --Ingo1968 (Diskussion) 23:11, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt

Afrika-Playoff[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht in der Liste der qualifizierten afrikanischen Teams hinter "CAF 3.Runde" noch Playoff hinschreiben, damit der Unterschied zu den anderen Teilnehmern klarer wird ? Diese haben sich schließlich in Gruppenspielen qualifiziert. Für die CAF Qualifikanten gab's diesen Weg nicht. --Nordstern71 (Diskussion) 17:13, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]