Diskussion:Fußball in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Statistik passt hier nicht so gut rein. Besser als Fließtext bei Nationalmannschaft einfügen.

Teilnahme WM[Quelltext bearbeiten]

  • 2. WM 1934 in Italien / 3. Platz
  • 3. WM 1938 in Frankreich / Vorrunde
  • 5. WM 1954 in der Schweiz / Weltmeister
  • 6. WM 1958 in Schweden / 4. Platz
  • 7. WM 1962 in Chile / Viertelfinale
  • 8. WM 1966 in England / 2. Platz
  • 9. WM 1970 in Mexiko / 3. Platz
  • 10. WM 1974 in Deutschland / Weltmeister
  • 11. WM 1978 in Argentinien / Zwischenrunde
  • 12. WM 1982 in Spanien / 2. Platz
  • 13. WM 1986 in Mexiko / 2. Platz
  • 14. WM 1990 in Italien / Weltmeister
  • 15. WM 1994 in den USA / Viertelfinale
  • 16. WM 1998 in Frankreich / Viertelfinale
  • 17. WM 2002 in Japan und Südkorea / 2. Platz

Teilnahme EM[Quelltext bearbeiten]

Ligasystem in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller das Ligasystem in einem eigenen Artikel zu beschreiben? --Edroeh 14:57, 17. Apr 2006 (CEST)


Ist es richtig, dass es in den Regionaligen 5 Absteiger im Norden aber nur 4 im Süden gibt? Hängt das nicht von der jeweiligen aktuellen Situation der Zweitliga-Absteiger ab, d.h. steigen aus der 2. Bundesliga mehr als 2 Vereine aus der der einen Region ab, steigen entsprechend mehr Vereine aus der jeweiligen Regionalliga in der darauffolgenden Saison ab. In der anderen Reginalliga steigen dann entsprechend weniger Vereine ab. --Andi 69 23:40, 18. Okt 2005 (CEST) Hat nichts mit den 2.Ligaabsteigern zu tun, sondern damit, dass im Norden 19, im Süden 18 Vereine spielen. --Edroeh 20:05, 16. Apr 2006 (CEST)


Die Neueinteilung der Regionalliga ab 2008 in eine dritte Profiklasse ohne Amateurmannschaften fehl. --Edroeh 08:05, 10. Jul 2006 (CEST)




* Turnierpläne als Excel-Datei Sorry, aber ich finde nicht, dass eine private Flash- und Zappelbildchenseite, die nur im Internet Explorer einigermaßen vernünftig aussieht, eine Bereicherung dieses Artikels ist - deshalb erstmal hierher verschoben. --PIGSgrame 23:33, 13. Dez 2005 (CET)


zu 4.5 Die deutschen Ligen heute[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht 16 Jahre nach der Einheit traurig, wenn Berlin in den Westen verlegt wird??? Ich,jedenfalls würde den Satz, dass mit Rostock die letzte Ostdeutsche Mannschaft abgestiegen --Edroeh 20:05, 16. Apr 2006 (CEST) sorry, Sätze brauchen natürlich ihre Verben: streichen!--Edroeh 14:53, 17. Apr 2006 (CEST)

Hertha BSC Berlin ist aber nunmal eine Mannschaft aus dem Gebiet des DFB vor der Vereinigung und nicht aus dem Gebiet des DFV und wenn Du alteingesessene Westberliner als Ossies bezeichnest, dann werden die Dir was husten ... --Mogelzahn 17:35, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@mogelzahn: immerschön sachlich bleiben...Zum Thema: Geographisch gesehen ist Hertha Bsc Berlin logischerweise ein Fußballklub in ostdeutschland - politisch und Fußballpolitisch war er ein westdeutscher klub in folgendem sinne: vor'der Wiedervereinigung wurde so etwas logischerweise politischer betrachtet..heutzutage sollte man meiner Meinung nach die Lage eines Ortes mit hilfe von himmelsrichtungen eher doch nach geographischen werten anstatt denen von ex-grenzen beurteilt werden...--77.128.3.2 15:13, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Abgeschlossene Lesenswert-Diskussion (abgelehnt)[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Fußball ist die in Deutschland beliebteste Sportart: sechs Millionen Menschen, also etwa sieben Prozent der 82 Millionen Einwohner Deutschlands, sind in über 27.000 Fußballvereinen aktiv.

  • Pro - sonst hätte ich den Vorschlag ja nicht gemacht... 217.185.53.27 22:01, 28. Jan 2006 (CET)
  • Pro - der Artikel hat es verdient, allerdings sollte man noch kleinere Berreiche ausbauen. Zum DFB Pokal sollte man schon etwas mehr als einen kleinen Satz schreiben, es muss ja nicht direkt ein Roman werden. Beim DFB könnte man eventuell auch was zu den Fußballweltmeisterschaften 1974 schreiben, die man ja auch selbst aussrichtete. Sonst vermisse ich noch was über die Zuschauer, Deutschland hat ja mit abstand den höchsten Zuschauerschnitt in der ersten Profiliga und auch in den unteren Ligen ist ein relativ hohes Zuschaueraufkommen vorhanden. Man könnte hier die bedeutung des Fußballs bei der Bevölkerung einfach noch erhöhen. Dazu könnte man auch noch ein paar Zeilen zum Fanaufkommen der Nationalmannschaft schreiben.Wären meine paar Anregungen noch an den Artikel Kaiser Mao
  • Neutral Was ist mit Amateurfussball? Der kommt so gut wie gar nicht vor. System der Jugendarbeit. Frauenfussball. Kommerzialisierung und finanzielle Schwierigkeiten. Fußballskandale, die die Gesellschaft bewegen (Offenbach, Schiedsrichter). Das Gerangel um Übertragungslizenzen. Der Wandel zu Vereinen mit ausschließlichen Legionären (Extrembeispiel Cottbus)? Da gibt es sehr viele Themen, die ausgeblendet sind. Nackte Daten und Fakten allein führen noch nicht zur Lesbarkeit --Lutz Hartmann 12:49, 29. Jan 2006 (CET)
  • Kontra: Da Lemma verfehlt. Wie sieht's mit der Geschichte des Fussballs in der DDR aus? Nur die Erwähnung von Magdeburg als Europapokalsieger reicht da nicht. Geo-Loge 13:00, 29. Jan 2006 (CET)
  • contra, schließe mich Lutz und Geo in der Bewertung an. Es fehlen aber nicht nur die TäTäRä, die Damen, Amateure und Kinder, sondern auch
  1. das Saarland, dessen Fußball-Verband ebenfalls mal selbständig der FIFA angehörte (Präsident: Neuberger, Trainer Schön, das kennen wir doch ...)
  2. der Arbeiterfußball, der bis 1933 im ATSB organisiert wurde (Erwin Seeler, Uns Uwes Vater, kam daher) und immerhin große Erfolge bei der Arbeiter-Olympiade erzielte, da gehört dann auch die kommunistische ATSB-Abspaltung "Kampfegemeinschaft für rote Sporteinheit" hin
  3. der Fußball in der DJK, vor 1933 spielten die dort organisierten Katholiken ebenfalls eigene Meisterschaften aus
  4. der Fußball in der Deutschen Turnerschaft, wo nach der reinlichen Scheidung 1927 ebenfalls eigene Fußballmeisterschaften ausgetragen wurden

Fazit: Es ist ein halbwegs ordentlicher Artikel über Spitzensport im DFB aber nicht über Fußball in Deutschland, wie der Titel verspricht. --Mogelzahn 19:27, 29. Jan 2006 (CET)

  • Kontra - dem muß man sich leider anschließen. Potential ist da. Das bitte erweitern. Kenwilliams QS - Mach mit! 02:06, 30. Jan 2006 (CET)
  • Kontra schließe mich allen Argumenten von Mogelzahn an. Der Artikel hetzt durch 120 Jahre deutschen Fußballs, bleibt hie und da mal stehen. Vertiefende Einblicke bietet er aber in der Tat noch viel zu wenig. -- Triebtäter 02:15, 30. Jan 2006 (CET)
  • Kontra Für ein einziges Lemma wird der Inhalt wohl sowieso viel zu umfangreich werden. Daher müsste man viele Sachen auslagern. Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt, fehlen dort noch viele wichtige Punkte! Cottbus 07:50, 31. Jan 2006 (CET)
  • Kontra Sollte eher Fußball im Deutschen Reich und der Bundesrepublik Deutschland heißen, dazu schlampiger Stil:Der Fußball schwappte [...]von den britischen Inseln nach Deutschland über. So einen überschwappenden Fußball würde ich gerne mal sehen... Thorbjoern 09:46, 31. Jan 2006 (CET)
  • Kontra 2:7, leider noch nicht so weit--Florian K 15:35, 31. Jan 2006 (CET)

Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Die Kandidatur wurde entsprechend den Regeln beim Stand von 2 pro- zu 7 contra-Stimmen beendet Cottbus 15:37, 31. Jan 2006 (CET)

Kein doppelter Aufstieg?[Quelltext bearbeiten]

Hat der DFB eine Regel festgelegt, nach dem der doppelte Aufstieg unzulässig ist? --84.61.60.110 16:28, 11. Jun 2006 (CEST)

Doppelter Aufstieg wohin? Von der Viertklassigkeit direkt in die Zweitklassigkeit? Oder zwei Aufstiege hintereinander? Vielleicht präzisiert Du die Frage noch einmal und bekommst dann auch eine Antwort ... --Mghamburg Diskussion 21:53, 12. Jul 2006 (CEST)

Ligaübersicht[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit den niedrigeren Spielklassen wie z.B. Bezirksliga oder Kreisliga? Die fehlen in der Übersicht. Und außerdem bin ich der Meinung, dass man das Ligasytem in einen eigenen Artikel packen sollte. -- ChaDDy ?! +/- 22:57, 11. Aug 2006 (CEST)

Hallo? Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber meine Frage ist jetzt schon 2 Tage alt und keiner hat sie beachtet. Sie bezieht sich übrigens auf die Tabelle, nicht auf den Fließtext, da steht´s nämlich schon drin. -- ChaDDy ?! +/- 18:57, 13. Aug 2006 (CEST)

Ligaübersicht[Quelltext bearbeiten]

siehe eine Kommentare drueber, hat bis heute noch keiner was zu gesagt!--Edroeh 04:54, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Vereinslemmata[Quelltext bearbeiten]

Schönen guten Tag, nachdem vor einiger Zeit analog zu diesem Meinungsbild bereits die Anpassung der Lemmata nicht deutschsprachiger Vereine vorgenommen wurde, könnten wir jetzt auch bei den hiesigen Vereinen zur Tat schreiten. Ich habe nach kurzer Absprache mit Benutzer:Sir mal eine Liste vorbereitet, die die für mein Empfinden notwendigen Änderungen aufzeigt. Basis sind die im Kicker verwendeten Bezeichnungen sowie jene, die als allgemein gebräuchlich angesehen werden können. Bei den mit Fragezeichen gekennzeichneten bin ich gar nicht sicher, was da richtig wäre. Anregungen und Kritikpunkte sind willkommen.

1. Bundesliga[Quelltext bearbeiten]

  1. Alemannia Aachen (bleibt)
  2. Hertha BSC -> Hertha BSC Berlin (??)
  3. DSC Arminia Bielefeld -> Arminia Bielefeld
  4. SV Werder Bremen -> Werder Bremen
  5. VfL Bochum (bleibt)
  6. FC Energie Cottbus -> Energie Cottbus
  7. Borussia Dortmund (bleibt)
  8. Eintracht Frankfurt (bleibt)
  9. Hamburger SV (bleibt)
  10. Hannover 96 (bleibt)
  11. Bayer 04 Leverkusen (bleibt)
  12. 1. FSV Mainz 05 (bleibt)
  13. Borussia Mönchengladbach (bleibt)
  14. FC Bayern München (bleibt)
  15. 1. FC Nürnberg (bleibt)
  16. FC Schalke 04 (bleibt)
  17. VfB Stuttgart (bleibt)
  18. VfL Wolfsburg (bleibt)

2. Bundesliga[Quelltext bearbeiten]

  1. FC Erzgebirge Aue (bleibt)
  2. FC Augsburg (bleibt)
  3. Eintracht Braunschweig (bleibt)
  4. SV Wacker Burghausen -> Wacker Burghausen
  5. MSV Duisburg (bleibt)
  6. Rot-Weiss Essen (bleibt leider)
  7. SC Freiburg (bleibt)
  8. SpVgg Greuther Fürth (bleibt)
  9. FC Carl Zeiss Jena (bleibt)
  10. 1. FC Kaiserslautern (bleibt)
  11. Karlsruher SC (bleibt)
  12. TuS Koblenz (bleibt)
  13. 1. FC Köln (bleibt)
  14. TSV 1860 München (bleibt)
  15. Kickers Offenbach (bleibt)
  16. SC Paderborn 07 (bleibt)
  17. F.C. Hansa Rostock -> Hansa Rostock
  18. SpVgg Unterhaching (bleibt)

Regionalliga Nord[Quelltext bearbeiten]

  1. Fortuna Düsseldorf (bleibt)
  2. Wuppertaler SV Borussia (bleibt) ich wäre für den Wuppertal SV - ohne die Scheiß-Borussia sугсго.PEDIA-/+ 08:31, 24. Feb. 2007 (CET) -- Ich auch. -- Sir 10:19, 24. Feb. 2007 (CET) -- Ich nicht, Fusionsverein halt. --Scherben 12:56, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  3. 1. FC Magdeburg (bleibt)
  4. 1. FC Dynamo Dresden -> Dynamo Dresden
  5. FC Rot-Weiß Erfurt -> Rot-Weiß Erfurt
  6. FC St. Pauli (bleibt)
  7. VfL Osnabrück (bleibt)
  8. 1. FC Union Berlin (bleibt)
  9. VfB Lübeck (bleibt)
  10. Holstein Kiel (bleibt)
  11. Rot-Weiß Ahlen (bleibt)
  12. SV Wilhelmshaven (bleibt)
  13. Kickers Emden (bleibt)

Regionalliga Süd[Quelltext bearbeiten]

  1. 1. FC Saarbrücken (bleibt)
  2. KSV Hessen Kassel (bleibt)
  3. SV Darmstadt 98 (bleibt)
  4. Sportfreunde Siegen (bleibt)
  5. FC Ingolstadt 04 (bleibt)
  6. SSV Reutlingen (bleibt)
  7. Stuttgarter Kickers (bleibt)
  8. VfR Aalen (bleibt)
  9. SC Pfullendorf (bleibt)
  10. FK 03 Pirmasens -> FK Pirmasens
  11. SV Wehen (bleibt)
  12. SV Elversberg -> SV 07 Elversberg (??)
  13. TSG Hoffenheim (bleibt)

Eine Auflistung für eine Änderung in Frage kommender unterklassiger Vereine folgt dann noch. --Scooter Sprich! 23:23, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hätte dazu auch noch was anzumerken (F.C. Hansa vs. FC Hansa), aber vorab: Wäre das nicht besser auf der Disk. des Fußball-Portals anzusprechen? Stullkowski 23:35, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nun ja, nachdem die Diskussion über spanische Vereine beispielsweise auf der Diskuseite zu Fußball in Spanien gelaufen ist, schien es mir so auch ganz sinnvoll zu sein. Aber ich kann gern auf der Portaldiskussion einen Vermerk hinterlassen. --Scooter Sprich! 23:37, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Scooter. Als kampferprobter Verfechter für die Umsetzung des Meinungsbildes empfehle ich dir noch kurz die Lektüre von seriösen Websites (z.B. spiegel.de oder kicker.de), wo du dich in Sachen Erörterung des allgemeinen deutschen Sprachgebrauchs orientieren kannst (ich plädiere schließlich auch für eine "Abbildung" dessen, was man da so findet). Dort wirst du sehen, dass beispielsweise "Hertha BSC Berlin" nicht gewählt werden sollte, sondern "Hertha BSC" das passende Lemma ist (zumal das B ja das "Berlin" schon repräsentiert). Falls du Unterstüzung bei der Umsetzung benötigst, so helfe ich dir gerne. Gruß --Vince2004 21:09, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Aktuell scheint es noch drei Streitfälle zu geben:

  1. Hertha BSC -> Hertha BSC Berlin (??)
  2. Wuppertaler SV Borussia (bleibt) ich wäre für den Wuppertal SV - ohne die Scheiß-Borussia sугсго.PEDIA-/+ 08:31, 24. Feb. 2007 (CET) -- Ich auch. -- Sir 10:19, 24. Feb. 2007 (CET) -- Ich nicht, Fusionsverein halt. --Scherben 12:56, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  3. SV Elversberg -> SV 07 Elversberg (??)

Ich würde vorschlagen, wir diskutieren noch kurz über diese drei Fälle und schreiten dann zur Tat. -- Sir 01:01, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Um es kurz zu machen: Ich bin für "Hertha BSC" aus von mir oben genannten Gründen, für "Wuppertaler SV Borussia" (schließe mich dabei dem Argument von Scherben an) und bin etwas leidenschaftslos für "SV Elversberg" (wegen dem hier). Gruß --Vince2004 18:40, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
AFK; der "WSV-Vorschlag ohne" war, das gebe ich zu, etwas POV-gefärbt.--sугсго.PEDIA-/+ 09:30, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay, wenn sich bis heute Abend, 20:00 Uhr, niemand mehr hier meldet, werde ich die Verschiebungen starten. -- Sir 13:48, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was fehlt noch ...[Quelltext bearbeiten]

Es wird hier so getan, als ob Fußball nur innerhalb des DFB (oder vorübergehend des DFV der DDR) gespielt wird/wurde. Über den Fußball im ATSB, im Rotsport, in der DT und in der DJK gibt es zusammenfassend nur zwei Absätze, was deren Geschichte sicher nicht gerecht wird. Aber auch der "Akademikersport" (Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Akademiker-Meisterschaften, noch heute gibt es die deutschen Hochschulmeisterschaften) und vor allem der Fußball im Saarland (trotz "Unabhängigkeit" war das wie die DDR ja weiterhin "Deutschland") fehlen. Zum nichtorganisierten Sport (Stichwort: "wilde Ligen" und "Freizeitfußball") gibt es auch nichts. Aber auch im DFB-organisierten fehlt ein wichtiger Punkt, nämlich der Hallenfußball. Ich selber bin, was die Geschichte des Fußballs angeht, leider kein Fachmann sondern nur interessierter Laie, würde mich aber freuen, wenn zu den genannten Themen noch etwas kommen würde. --Mogelzahn 19:05, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 11:28, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

yes it is, its simple- <a href="/wiki/Commons:Derivative_works" title="Commons:Derivative works">Commons:Derivative works</a>, also if you use delete(normal procedure) follow through and complete it dont just add delete! (diff);

-- DuesenBot 11:28, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 13:01, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]


Bei der Geschichte ist ein grober Fehler unterlaufen. Die Wiege des Fußballs in Deutschland ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Dresden in der Nähe des Rudolf-Harbig-Stadions zu suchen. Vgl. Dresden English Football Club und [1] (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.111.238.29 (DiskussionBeiträge) 13:30, 8. Jun 2007) Mghamburg Diskussion 10:59, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Interessant. Habe das mal entsprechend korrigiert. Danke für den Hinweis. --Mghamburg Diskussion 10:59, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Veltins-Arena[Quelltext bearbeiten]

Das Bild der Veltinsarena ist doppelt im Artikel. Grüße, MiJoMi 14:56, 3. Aug. 2007 (CEST).[Beantworten]

Hab das erste entfernt. Da sind in der Einleitung sowieso übertrieben viele Bilder--Florian K 16:09, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In dem Artikel wird behauptet, angeblich seien bei den Fans der Bundesligavereinen die Kutten verschwunden. Das stimmt aber nicht. Kutten werden zwar überproportinal von den Jahrgängen 1952 bis 1977 getragen, aber ausgestorben sind diese noch nicht. Hooligans rekrutieren sich überwiegend den Jahrgängen 1978 bis 1987, und Ultras überwiegend aus den Jahrgängen 1988 bis 1998. Hooligans finden sich bei Bundesligavereinen pro Verein aber meist weniger als einhundert, und Ultras finden sich pro Bundesligaverein meist weniger als eintausend. Kutten gab es dagegen früher pro Bundesligaverein zu tausenden, und bei alten Traditionsvereinen wie z.B. Borussia Dortmund, Schalke04 oder Borussia Mönchengladbach kommen auch heute noch zu jedem Heimspiel hunderte Kuttenträger. Im Gegensatz zu auf Agressivität fixierten Hoologans und auf Spektakel fixierten Ultras, sind die Kuttenträger meist in erster Linie an Fussball interessiert und verstehen mehrheitlich auch etwas von Fussball. Wer 30, 40 oder 50 Jahre jedes Spiel seiner Mannschaft verfolgt, hat oft einfach mehr Beobachtungsgabe und Urteilskraft und Besonnenheit, als Hool-Twens und Ultra-Teenies. Von daher genießen die Kuttenträger unter den Fans (besonders deren Veteranen, die schon seit vielen Jahrzehnten zu jedem Heimspiel kommen und zu fast jeden Auswärtsspiel fahren)auch meist ein höheres Ansehen als die Hools oder die Ultras.--91.52.176.59 18:25, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Olympische Spiele[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag liebe Gemeinde, ich finde, das Theman Olympia wird überhaupt nicht erwähnt. Für mich als Fußballfremder wäre das tatsächlich eine Bereicherung, davon hier lesen zu können. Beste Grüße. (nicht signierter Beitrag von 92.73.213.121 (Diskussion) 21:13, 12. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

1. Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Ist es sicher dass der Spielbetrieb unterbrochen war? Ich habe hier Ergebnisse der Spiele des SC Bromberg in der Meisterschaft des BALTISCHEN RASEN-UND WINTERSPORT-VERBANDES und um die Meisterschaft der Provinz Posen gefunden: [2] --Erixson (Diskussion) 11:32, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:25, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kapitel zu nicht verbandsorganisiertem Fußball?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält zurzeit ausschließlich Informationen zum verbandsseitig organisiertem Fußball in Deutschland. Es fehlen Informationen zum Hobby- und Freizeitfußball in Deutschland, der von Hobby-, Betriebs-, Schul-, Universitäts- und sogenannten Thekenmannschaften ausgeübt wird: Wie viele Menschen spielen regelmäßig Fußball, ohne Mitglied in einem Verein/Club zu sein? Wie viele öffentliche und private „Bolzplätze“ gibt es? Welche Fußball-Wettbewerbe finden in Deutschland neben dem organisierten Liga-Fußball statt (inkl. Fußballspiele von Blinden, Menschen mit Handicap oder Obdachlosen)? Wie bestimmt der Fußball die „Alltagskultur“ in Deutschland? --217.93.62.111 17:07, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ostdeutsche Vereine[Quelltext bearbeiten]

Wie war das denn mit den ostdeutschen Vereinen, so wie z.B. den Rasenfreunden Stettin oder den Posenern? Ich wünschte mir eine komplette zeitlich gegliederte Gründungsübersicht aus den späten 1850ern bis in die aktuelle Zeit, hat jemand sowas schon mal zusammengestellt? Gruss, Helmut aus Dortmund (nicht signierter Beitrag von 86.246.124.152 (Diskussion) 20:08, 18. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Der eine oder andere, hat hier schon Recht, wenn es hier angesprochen wird, ob man nicht Zuschauer oder auch Mitgliederzahl erwähnen sollte.

Denn den jeweiligen Sport, hier Hauptsächlich in den Bereich der Kommerzialisierung zu drängen, ist doch sehr Pauschal.

Das hierbei genannte Sponsoring, in welcher Art auch immer, dient der Hilfe, der Vereinfachung zur späteren Förderung.

Um Dieses nachzusehen, habe ich als Nachweis die Seite des DFB, hin zu Ligen und Verbände; Schiedsrichteransetzung oder Amateure; dann zu denn Bereich Fussball.de; weitergehen zu Training und Service; dann auf Vereinsmitarbeiter, wobei hier der Grundsatz zur Eintragung in den Vereinsregister gezeigt wird.

Wobei ich Feststellen muß, das Ihr denn obersten Dachverband, die FIFA hier mit drinnen habt, wo der DFB mit aufgeführt ist, nur vieles, entspricht eher der Phantasie,...Grandios

Es muss was aus Doku Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im Umschlag kommt rein (s. https://www.sportschau.de/fussball/video-ard-doku-milliardenspiel-amateurfussball---wenn-das-geld-im-umschlag-kommt--100.html). Pro Jahr gehen 1 Milliarde, davon 500 Millionen Schwarzgeld, in Amateurfußball.--Falkmart (Diskussion) 18:41, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]