Diskussion:Fuchs (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: B a u s t e l l e (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.95.227.45 (DiskussionBeiträge) 14:07, 4. Dez 2007) Björn Bornhöft Beschwerdestelle 01:41, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Fuchs von Kannenberg?[Quelltext bearbeiten]

Schöner Epitaph unter Epitaph (Grabinschrift), gehört der auch dazu? PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 17:58, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fuchs von Bimbach zu Gleisenau[Quelltext bearbeiten]

"Ludwig Reinhold Fuchs von Bimbach zu Gleisenau (* 1666, † 1704) Würzburgischer Generalmajor und Obrister." woher stammt die Bemerkung er sei in der Schlacht bei Rain am Lech (1632!) gefallen? Könnte es nicht eher Höchstädt gewesen sein? (nicht signierter Beitrag von 195.128.10.65 (Diskussion | Beiträge) 10:05, 27. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Fuchs von Fuchsberg[Quelltext bearbeiten]

Die Familie der Fuchs von Fuchsberg aus Tirol mir ihrerseits drei Linien ist nur namensähnlich. Daher habe ich die Personen und Wappen gelöscht bzw. zur Seite von Christoph Fuchs von Fuchsberg verschoben. Im Übrigen sollte der Artikel nach "Fuchs von Bimbach (Adelsgeschlecht)" verschoben und von weiteren fremden Füchsen gereinigt werden.

Artikelinhalt passt nicht zu Titel oder vice versa ..[Quelltext bearbeiten]

geht es um ein bestimmtes Adelsgeschlecht Fuchs ("Fuchs von Bimbach") oder um verschiedene adelige Fuchs-Geschlechter?

Die zuletzt von Dorado angebotene Eingangsformulierung "Das Geschlecht der Fuchs, wie zum Beispiel der Fuchs von Bimbach" ist ein Widerspruch in sich - vermutlich ein Lapsus.

Entweder es geht hier um ein bestimmtes Geschlecht, nämlich das der "Fuchs von Bimbach" mit seinen verschiedenen Stämmen, Linien etc.

Oder es sollen hier verschiedene Adelsfamilien Fuchs behandelt werden, also solcher, die sich nicht auf einen gemeinsamen Stamm zurückführen lassen. In diesem Fall wäre die Formulierung "wie zum Beispiel der Fuchs von Bimbach" i.O.

Im Artikel werden aber die Linien "der" Fuchs aufgezählt. Mithin gehe ich als Leser davon aus, dass es sich um verschiedene Linien der besprochenen Fuchs von Bimbach handelt.

Bis auf eine überzeugendere Argumentation halte ich daher meinen Formulierungsvorschlag für klarer - und wie gesagt - für selbst erklärend.

Das alles selbstredend, dass wir unter den Begriffen "Geschlecht" (schließt verschiedene Stämme ein), "Stamm" (schließt verschiedene Linien ein) und "Linien" etc. annähernd dasselbe verstehen. Ganz sicher bin ich mir hier nicht.

vortreffliche Grüße, Antoine P.--Elsplendido (Diskussion) 20:16, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Familien wirken wie bunt zusammengewürfelt, auch weil kein Herkunftsnachweis geführt werden kann. Selbst der Stand der Familien, der Herkunft nach wohl überwiegend unfreie Ministeriale (?), wird nicht angemessen behandelt. Dazu kommt das Problem, dass prominente Psychopathen wie z. B. Johann Georg II. Fuchs von Dornheim ([1]) weder in den richtigen Kontext gestellt, noch als Einzelpersonen behandelt werden. --20:29, 6. Jan. 2018 (CET)

Fuchs von Diebach[Quelltext bearbeiten]

Bei den Fuchs von Diebach handelt es sich um ein von den hier angegebenen "Füchsen" unabhängiges Ministerialengeschlecht vom Mittelrhein (siehe Heyen: "Zwischen Rhein und Mosel"). Ich lösche sie raus. --Neon2001 (Diskussion) 20:09, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

besser wäre gewesen, diese Info im Artikel unterzubringen. lG --Hannes 24 (Diskussion) 20:17, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:14, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung nötig[Quelltext bearbeiten]

Ich hab jetzt mal das wichtigste ergänzt/ausgebessert, eine gründliche Überarbeitung (und ausmisten der vielen -unnötigen/alten - links) wäre dringend notwendig. Der Artikel im HLB wäre da eine große Hilfe! lG --Hannes 24 (Diskussion) 19:01, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ludwig Reinhold Fuchs von Bimbach zu Gleisenau (1666–1704),[Quelltext bearbeiten]

"Ludwig Reinhold Fuchs von Bimbach zu Gleisenau (1666–1704), würzburgischer Generalmajor und Obrister, gefallen in der Schlacht bei Rain am Lech."

Die war 14./15. April 1632 !!!...nicht 1704!

????

"Bestattet und Grabepitaph erhalten in der evangelischen Pfarrkirche zu Burgpreppach."

--81.20.126.15 09:54, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]