Diskussion:Fuchs (Panzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand erklären, wie dieser Satz: Der Export von 36 ABC-Spürpanzern aus Beständen der Bundeswehr nach Saudi-Arabien im Jahr 1991 schwächte nicht nur deren ABC-Abwehrfähigkeit. gemeint ist? Was schwächte deren Abwehrfähigkeit?--Mo4jolo 23:54, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dass die Höhe über alles keine 2m betragen soll, kann ja nicht stimmen. Ändert das mal bitte jemand, der es besser weiß?

Ist doch beim aktuellen Modell mit Zusatzpanzerung. 2,3 m. Edit. Hab es gesehen. War eine Kopierfehler der sich mir der Tabelle eingeschlichen hat. Schon dumm das der solange nicht gesehen wurde. Gut aufgepasst! --Sonaz labern? 03:24, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Die Variante EloKa des Fuchs' wäre im Grundzustand, wie es sie in der Truppe aber faktisch gar nicht gibt, mit den angegebenen Werten zwar dazu in der Lage, ist jedoch mit keinem der eingerüsteten Gerätesätze für den Schwimmbetrieb zugelassen. Da sich die Einbausätze nebst Triebwerk und zusätzlichem Stromerzeugeraggregat, das einen Teil des ursprünglichen Transportraums einnimmt, auf der linken Fahrzeugseite befinden, besteht akute Kentergefahr. Dadurch erhöht sich auch das zulässige Gesamtgewicht in einzelnen Ausstattungen auf etwa 17.300 kg. Desweiteren legt die technische Dokumentation für den TPz Fuchs generell keine konkrete maximale Steigfähigkeit fest, es ist lediglich die Rede von einer Rutschgrenze. Inwieweit die hier genannten 60% tatsächlich möglich sind oder sogar übertroffen werden, kann ich leider nicht einschätzen.

Sind das Fuchspanzer, die die finnische Polizei benutzt?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-35519-2.html#backToArticle=579956

141.53.95.190 16:30, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein. Sind Sisu Pasi.--Sonaz labern? 16:40, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Export: Der Export von 36 ABC-Spürpanzern aus Beständen der Bundeswehr nach Saudi-Arabien im Jahr 1991 schwächte nicht nur deren ABC-Abwehrfähigkeit. Mal davon abgesehen, dass nicht klar ist, wer "deren" ist, ergibt der Satz unabhängig von der Lesart keinen Sinn.--Mrmryrwrk'soch'os! 00:38, 4. Aug. 2009 (CEST).[Beantworten]

FUCHS bei Fallschirmjägern ?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, das die Fallschirmjäger vor einführung des Mungos den FUCHS als Transportfahrzeug hatten ??

Gruß --Verückter 18:38, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann ich mir nicht vorstellen... Der Fuchs ist zu schwer für eine Transall, und wie hätte man ihn denn sonst in der Luft transportieren sollen. Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.
Wäre nicht sehr logisch...--Ratsschüler 18:49, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein, aber man denke an den Somalia-Einsatz, da kamen auch Füchse bei den Fallis zum Einsatz.--Verückter 12:37, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gehören dann aber nicht direkt zu den Fallis, sondern waren Bestandteil des deutschen Unterstützungsverband. Der Grund weshalb dort der Fuchs war, es gab damals nichts anderes.--Sonaz Sprech doch mit mir! 12:45, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kampferprobung[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Überschrift so glücklich gewählt? Klingt als hätten die die Fuchs nur da runtergeschickt um zu sehen wie sie sich machen.--Treuss 23:10, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Bei den englischen Artikeln heißt dieser Abschnitt "Combat History". In deutschen Artikeln gab es etwas ähnliches nur beim Leo2, und da heißt es "Kampferprobung". Mir ist zumindest nichts besseres eingefallen, aber es passt immerhin besser als solche Angriffe einfach unter einer technischen Rubrik abzustellen, oder? --GoldDigger 18:10, 5. Jan. 2009 (GMT)

Den genannten englischen Begriff könnte man wohl am ehesten mit "Einsatzerfahrungen" übersetzen, das klingt imho auch besser. Darunter fielen dann auch Bemerkungen à la "im Wüstensand häuften sich Schäden an XY" o.ä., falls jemand dazu was fände. Habs mal geändert --OBrian 17:47, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibts für den Fuchs 2 eigentlich schon Nutzer bzw. Nutzerkandidaten? Wird die Bundeswehr in beschaffen? Die Infos dazu fehlen im Text noch und wären doch recht interessant. Gruß Ogb 15:10, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In der Wikipedia wird unter dem niederländischen Heer der Fuchs 2 angegeben für die ABC Spürpanzer. Die Seite des Heeres selbst sagt jedoch nur Fuchs. Mir ist jedoch kein Nutzer bekannt und hab bis jetzt noch nie von einem gelesen der den Fuchs 2 nutzt. Die Bundeswehr plant ihn bis jetzt auch nicht zu beschaffen, jedenfalls taucht er in keinen Plänen auf. Sicher ist jedoch das Rheinmetall, wenn jemand den Bio-Spürfuchs kauft ihn auf Fuchs 2-Fahrgestell bekommt, es sei denn man rüstet alte Fuchs 1 um.--Sonaz Sprech doch mit mir! 16:08, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab auf www.army-technology.com was gefunden, demnach planen Bw und US Army eine teilweise Aufrüstung auf Fuchs 2. Habs mit Quelle eingebaut. Gruß Ogb 18:14, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Es wurden 32 Fuchs 2 an die Streitkräfte der VAE verkauft. Die Fahrzeuge wurden 2009 ausgeliefert. Quelle: Rheinmetall-Defence Homepage. (nicht signierter Beitrag von 213.61.222.21 (Diskussion | Beiträge) 18:08, 20. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

EBS Panzeraufklärungs/Jägergruppe[Quelltext bearbeiten]

Es ist zu lesen, daß der Fuchs bei den Panzergrenadieren eingesetzt wird. Davon habe ich noch nirdendwo etwas gelesen, gesehen oder gehört. Über Informationen darüber wäre ich dankbar.

Desweiteren ist zu lesen das der Fuchs bei den Jägern....und der Deutsch Französischen Brigade eingesetz wird. Diese Aussage ist zwar nicht falsch, kann aber zu der falschen Annahme führen das der Fuchs bei allen Jägern und generell bei der Deutsch Französischen Brigade eingesetz wird.

Tatsache ist, daß die einzige Jägereinheit die Standartmäßig mit dem TPZ Fuchs ausgestattet ist das Jägerbataillon 292 aus Donaueschingen ist, und diese Einheit gehört zur Deutsch Französischen Brigade.

Sollte sich im Laufe der Jahre etwas geändert haben, und auch weitere Jägereinheiten mit dem Fuchs ausgestattet worden sein, lasse ich mich natürlich gerne in meiner Aussage korrigieren. -- Hampel-modellbau 14:20, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel behandelt auch Situationen die Aktuell so nicht mehr gegeben ist. Der EBS war bestimmt für Panzergrenadiere in den Panzeraufklärerkompanien. Diese verschwanden jedoch 1980 mit der Heeresstruktur 4, also war eigentlich gerade mal 1 Jahr gültig. Zumal dieser EBS Basis war für die Bewaffnungsvariante mit Turm aus dem Jahr 1993. In den Einsätzen nutzen die Grennis aber immer noch den Fuchs, ist ja meist nix anderes da. Zu den Jägern, heute ja aber früher. Hier wird der Fuchs abgehandelt und für welche Gattung die Einbausätze bestimmt sind/waren und nicht die Geschichte, Struktur sowie Ausrüstung der Jäger von heute. Dazu haben wir eigene umfangreiche Artikel.--Sonaz Sprech doch mit mir! 14:46, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meine Zeilen beruhen natürlich auch nur auf den Erfahrungen meiner eigenen Dienstzeit beim 292. Da ich später an einer Wehrübung des Jägerbatallions 1 teilnehmen "durfte", war es schockierend tasächlich in einem "Tonner" also Unimog durch die Gegend zu fahren. -- Hampel-modellbau 15:03, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist nicht so schlimm wie Fallis in Deutschland auf einem Fuchs zu sehen. Luftlandfähigkeit ist was anderes! Ich hab zur Sicherheit nochmal in die Ausgabe von Tankograd geschaut sowie in eine ältere Ausgabe von Waffen-Arsenal. In beiden wird der Einbausatz auch für Panzergrenadiere angegeben. ps: Korrektur Zwo-Tonner wäre der richtige Terminus. Gibt ja noch fünft, sieben, zehn etc. --Sonaz Sprech doch mit mir! 15:16, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zwei-Tonner, ist schon klar. Wir nannten Ihn einfach meistens nur "Tonner" denn mit anderen "LKW" hatten wir wenig zu tun. Ansonsten bleibt natürlich das "Problem" mit der Aussage der Fuchs wird bei der Deutsch Französischen Brigade eingesetz. Nicht falsch, aber zu allgemein formuliert. -- Hampel-modellbau 22:21, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Titel "Panzer" falsch[Quelltext bearbeiten]

So wie es "Marder (Schützenpanzer)" heisst, so sollte es "Fuchs (Transportpanzer)" heissen, statt "Fuchs (Panzer)". --92.74.22.182 00:25, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eher Fuchs (Radpanzer), oder? --20% 00:29, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Man könnte auch Transportpanzer Fuchs schreiben. Das Lemma dient ja nur zur Suche und es gibt ausreichend Redirects auf den Artikel.--Sonaz 15:47, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

TPz 1A1 EloKa - dort Frequenz Störsender[Quelltext bearbeiten]

"Die Frequenz liegt im VHF-Bereich bei 20 bis 80 MHz und im UHF-Bereich bei 100 bis 500 MHz." siehe dazu Ultrakurzwelle 30 MHz bis 300 MHz und Dezimeterwelle 0,3 GHz bis 3 GHz

entweder ist das eine falsch oder das andere vielleicht kann das mal jemand korrigieren der vom Fach ist Matthias Hake (Diskussion) 09:28, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

In den ganzen Publikationen über den Fuchs sind die Werte wie sie im Text stehen angegeben. Edit...bzw folgende HF-Bereich 1,6 bis 30 Megahertz (MHz), im VHF-Bereich 20 bis 68/150 MHz und im UHF-Bereich 100 bis 500 MHz Eine IP hatte allerdings 2009 mal angemerkt das der Hummel nicht im HF-Bereich stören kann, einige andere Seite schreiben hingegegen das er im HF, VHF und UHF-Bereich arbeitet und alle Frequenzen abdecken kann. Anbei mal die genutzten Frequenzbänder, die also bevorzugt zur Kommunikation genutzt werden. (gefunden mit Google!)
  • ELF und VLF für weitreichende Verbindungen (insbesondere U-Boote)
  • Grenz- und Kurzwellenbereich (2-10 MHz), für Führungsfunkverbindungen, sowohl weitreichend (Luft, See, Land) als auch kurz z.B. auf dem Gefechtsfeld
  • unterer VHF-Bereich (Teilbereich 30-80 MHz) hauptsächliche Nutzung durch Truppenfunk als Hauptführungsmittel für gepanzerte Kampftruppen etc.
  • VHF (100-156 MHz) und UHF (225-400 MHz) für Flugfunkverbindungen (Boden-Bord und Bord-Bord)
  • Teilbereiche aus VHF, UHF und SHF (ab 200 MHz bis 10 GHz) für Richtfunkverbindungen als raumdeckende Netze, Nutzung durch Kommandobehörden, Großgefechtsstände etc.

--Sonaz (Diskussion) 02:57, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

trotz meines nicht ganz aktuellen wissensstandes (2008) hätte ich ein paar anmerkungen zum bereich tpz eloka. die "original" hummel mit dem störsender 33 deckt den bereich 20 - 80 mhz ab. mit der hummel 0506 hat eads eine verbesserte variante entwickelt, welche zusätzlich den bereich 80 - 500 mhz abdeckt. diese neue variante hat zusätzliche antennen und bedienelemente (laptop). meines wissens ersetzt diese aber nicht die "alte" hummel, sondern ist lediglich für die nutzung in einsatzgebieten gedacht, da der erweiterte frequenzbereich hauptsächlich gegen ied´s gedacht ist. zum stören im hf bereich wird der störer hornisse verwendet, welcher auf einem lkw verlastet ist. mag sein, dass es da inzwischen eine variante auf tpz gibt, hat aber nichts mit der hummel zu tun. der letzte satz: "Seit 2007 verfügt die Bundeswehr über einen kampfwertgesteigerten Hummel und Peiler (KWS-RMB) mit verbesserter Antennenanlage." wäre somit evtl zu ändern, da der schon vorher genannte frequenzbereich ja schon die kampfwertgesteigerte hummel beschreibt. ausserdem ist das KWS-RMB KEIN verbesserter peiler. Das KWS-RMB wird nicht, wie der peiler, zur aufklärung von sprechfunk, sondern für die elo aufklärung verwendet, also ein gänzlich anderer aufgabenbereich. der genannte frequenzbereich zehn Kilohertz (kHz) bis zu 40 Gigahertz ist dann auch der des KWS-RMB und nicht des eigentlichen peilers. weiss die daten nich mehr genau, aber ich meine der liegt von 20 mhz bis irgendwas zwischen 100 und 200 mhz. aber da kann ich leider keine genauen zahlen nennen. wenn dann wären systeme wie EMU oder EULE nachfolger des peilers, diese sind aber aber auf dingo und wolf verlastet. mfg --79.232.172.248 15:06, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

In dem ansonsten sehr wortreichen Artikel vermisst man Angaben zur Stärke der Panzerung in die verschiedenen Richtungen. Bei einem solchen Fahrzeug ist das vielleicht keine unwesentliche Information. --Bernd.Brincken (Diskussion) 13:42, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nicht wirklich. Zum einen dient die Panzerung bei diesem Fahrzeugtyp generell zum Schutz gegen Splitterwirkung und leichte Waffen, mehr nicht. Zum anderen ist die exakte Panzerstärke normalerweise Verschlußsache. Entsprechende Angaben findet man für Fahrzeuge im aktiven Dienst nur in Ausnahmefällen. -- 145.228.61.5 12:51, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Falsches Bild ABC Fuchs[Quelltext bearbeiten]

Der abgebildete ABC Fuchs des ABC Abwehrregiment 750 ist kein ABC SPÜRFUCHS!!! Wie auf dem Bild zu erkennen, hat der abgebildete Fuchs, eine Vorrichtung ( ich vermute Antennenträger) unter einem Schutzbügel. Dieses hat der ABC Spürfuchs nicht. Des weiteren fehlen auf den seitlichen Beschussklappen die ASG ( Atomares Spürgerät) Sonden. Der Abgebildete Fuchs ist zwar dem ABC Abwehrregiment 750 unterstellt. Ich vermute das der Abgebildete Fuchs ein Führungsfahrzeug aus dem Bereich des Stabes ist. (nicht signierter Beitrag von 91.221.59.28 (Diskussion) 14:24, 11. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Gefängnisausbruch mit Fuchs-Panzer[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht auch der Vorfall mit diesem Panzer Erwähnung finden, bei dem ein Gefängnisinsasse befreit wurde? --> https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Schwalmstadt#Vorfälle

Im Artikel, Abschnitt Verwendung und Export, steht (Stand Juni 2014) ist geplant über eine Rheinmetall-Tochterfirma in Algerien insgesamt 980 Fuchs 2-Panzer im Wert von 2,7 Milliarden Euro herzustellen.

Inzwischen ist das Stand der Dinge. Ich hab leider keine Zeit es einzuarbeiten - erbarmt sich ein anderer Wikipedisner (m/w) ? --Neun-x (Diskussion) 20:15, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Massenspektrometer von Bruker Bremen[Quelltext bearbeiten]

Das Massenspektrometer im ABC-Fuchs wurde in Zusammenarbeit mit dem Bruker in Bremen und nicht Leipzig entwickelt.

Bei Bruker in Leipzig werden keine Massenspektrometer entwickelt. (nicht signierter Beitrag von 88.133.166.151 (Diskussion) 15:48, 8. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

der Abschnitt "Ausblick" ist kein Ausblick mehr[Quelltext bearbeiten]

breaking News --LDV-GS (Diskussion) 21:33, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Panzerabwehrwaffe MILAN ist nicht mehr in der Nutzung. Sie wurde durch MELLS ersetzt. --Elbroewer (Diskussion) 15:43, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]