Diskussion:Fundamentalpunkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es tut gut: dies ist bisher die erste "geodätische" Seite, die aus meiner Sicht keine Fehler enthielt. Ich habe sie aus geodätischer Sicht etwas ergänzt.

Auf folgende Passage möchte ich gerne etwas näher eingehen: "nachteilig ist die schwierigere Transformation zwischen Nachbarstaaten (die Koordinaten der Grenzpunkte differieren um bis zu 500m), und heutzutage die "Diskrepanzen" zu GPS-Ortungen."

Dass zwei unabhängige Netze an ihrem Rand erhebliche Klaffungen aufweisen, dies ist vermessungstechnischer Alltag. Wenn man allerdings einen Betrag von "500m" angibt, ohne eine Quelle anzuführen, dann wird man angreifbar, was bekannterweise zu ellenlangen Diskussionen - besonders mit Hobbygeodäten - führt. Ich schlage vor, entweder die Quelle anzugeben oder eine allgemein gehaltenere Formulierung zu wählen.

Mit geodätischem Gruß

-- JPG 7. Jul 2005 20:15 (CEST)