Diskussion:Futtermittel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung der Futtermittel[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ja den Artikel Alleinfutter, wo auch Ergänzungsfuttermittel angesprochen werden. Nun gibt es doch noch weitere Begriffe, um Futtermittel zu kategorisieren: Grundfutter, Saftfutter, Raufutter, Grünfutter... Das ist mehr theoretisch, aus Sicht der Agrarwissenschaften. Ich frage mich, wie man das oder ob man das überhaupt in den Artikel oder einen seperaten (Titel?) einbauen kann. --Landwirt 11:18, 1. Mär 2005 (CET)

Hmm, ich glaub, das ist ne grundsätzliche Frage. An sich bin ich eher ein Anhänger davon, alles im Gesamtzusammenhang darzustellen. Für mich würde die Unterteilung der Futtermittel in Grundfutter, Konzentratfutter und vielleicht noch Alleinfutter grundsätzlich Sinn machen. Andererseits könnte man die auch sehr gut als Unterpunkte in diesem Artikel unterbringen, das fände ich fast noch besser: Wenn man sich mal anguckt, was im Artikel Alleinfuttermittel drinsteht, dann ist das eigentlich ein Witz - wenn, dann sollte da auch ein bißchen Hintergrund dazu stehen und wenn man das aber macht, wird das ne teilweise Wiederholung anderer Artikel.
Ne weitere Unterteilung in Rauhfutter, Saftfutter usw. ist doch eigentlich mehr oder weniger Unsinn? -> Rauh-, Saft- und Grünfutter sind Grundfuttermittel und der Begriff beschreibt eigentlich nur eine (äußere) Eigenschaft...
Ich laß mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Oder andersherum: Ich finde es ziemlich klasse, daß du dich hier ziemlich arangierst, wozu mir ein bißchen die Zeit fehlt. An sich würde ich sagen: Gestalte die Artikel doch einfach, wie du es für richtig hältst. Im Zweifelsfall kann man später darüber diskutieren. Umsonst wäre die Arbeit keinesfalls... Crazybyte 12:36, 1. Mär 2005 (CET)
Alles im Gesamtzusammenhang darzustellen wäre gut, als Unterpunkt die anderen Artikel hier sammeln, aber wie könnte der Unterpunkt heißen?
Die bisherige Einteilung erfolgt nach Inhaltstoffen, die diskutierte nach der Form und Funktion?
Das könnte dann so aussehen:
===nach Inhaltstoffen===
====Ölhaltige Futtermittel====
====Grünfuttermittel====
====Sonstige Futtermittel====
===nach Form und Funktion===
====Grundfutter====
====Saftfutter====
usw.
Die Begriffe existieren nunmal und irgendwo sollten sie erklärt werden.--Landwirt 13:24, 1. Mär 2005 (CET)


Sieht doch gut aus! Mach mal, wenn du Lust hast. Ich würde mich dann erdreisten da auch n bißchen drin herumzuflicken....! :-) Crazybyte 14:04, 1. Mär 2005 (CET)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

sieht gut aus :-) --Landwirt 16:55, 4. Mär 2005 (CET)

Spurenelemente, etc.[Quelltext bearbeiten]

Mal ne Frage: Sollten diese guten und sehr detaillierten Angaben nicht in einen eigenen oder einen anderen Artikel stecken? Diese ganzen Sachen bewegen sich auf einer viel tieferen Ebene, so daß sich der Artikel eigentlich wie 2 eigenständige Texte ließt... Crazybyte 19:44, 2. Jan 2006 (CET)

Den Bereich "Zusatz- und Wirkstoffe" könnte man als eigenständigen Artikel verfassen und "Mikroorganismen als Futtermittel" mit einbauen. Landwirt 23:15, 29. Jan 2006 (CET)

Hefen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab da mal ne ganze Menge an TExt gelöscht. Hörte sich an wie ein Rundumschlag zum Thema Hefen, der in der spezifischen BEtrachtung "Hefen als Futtermittel" sicher nichts verloren hat. Ein bißchen zusammengestrichen habe ich auch den relevanten Teil. Und ganz sicher sind Lebenhefen kein Standard in der Wiederkäuerfütterung, sonder eher eine Sache für Spezialisten in der Milchproduktion. In Bezug auf Pferde bin ich allerdings uninformiert. Crazybyte 23:55, 26. Jan 2006 (CET)


Hab heute über ein kanadisches Unternehmen gehört, das in den USA irrtümlich Aminopterin verseuchte Futtermittel verbreitet hatte. Hab hier nachgeschaut um den Namen zu finden, hab natürlich nichts gefunden ;-) Mein Vorschlag wäre, eine chronologische "Tafel" bezüglich Futtermittel allgemein zu machen (kann ruhig eine neue Wikipedia Seite sein)

Kritik (siehe Biokraftstoffe) fehlt[Quelltext bearbeiten]

Wenn man bedenkt, dass 2% der Äcker der Welt für Biosprit und 30% für Futtermittel genutzt werden (um den Luxusartikel "Fleisch" zu generieren), sollte eigentlich hier auch ein Abschnitt Kritik (ähnlich wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoff#Kritik) auftauchen....

  • Das Fleischessen mag ich jetzt nicht verteufeln, aber wo diese Futtermittel (z. B. Soja) herkommen, wäre schon eine Betrachtung wert. Leider habe ich dazu aber kein Material. -- HCQ 19:29, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wo Soja angebaut wird, steht im passenden Artikel Sojabohne. Die Kritik, dass Futtermittel eingesetzt werden, um Fleisch zu erzeugen, sollte wohl bei der Ernährungsweise stehen. Da hat die Kette doch ihren Anfang, der Einsatz der Futtermittel ist doch nur ein Resultat der Entscheidung, sich mittels Fleisch zu ernähren. Je weniger Fleisch gebraucht würde, umso geringer wäre die Futtermittelproduktion und das vorhandene Futter, welches nicht in Konkurrenz zur menschlichen Ernährung steht, könnte vielleicht ausreichen. Landwirt 22:59, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es geht nicht nur um Fleisch, sondern auch um Milch. Eine Kuh, die Kraftfutter bekommt, gibt eine erheblich größere Menge an Milch als eine Kuh, die Gras von der Weide frisst. Bei den heutigen schlechten Gewinnspannen würde ein Milchbetrieb pleite gehen, wenn man den Kühen kein Kraftfutter geben würde.
Ein anderes Thema, das unter "Kritik" angesprochen werden müsste, wurde kürzlich in einer Fernsehsendung über EHEC erwähnt: Rinder, die Kraftfutter bekommen, haben ein Vielfaches an Darmbakterien im Vergleich zu Rindern, die nur Gras fressen. --Plenz 20:13, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo finde ich heraus, welche Futtermittel (in verschiedenen Ländern, aber hauptsächlich in EU27 bzw. EU25) zu welchen Anteilen verwendet werden. Insbesondere bin ich interessiert an den Anteilen der Futtermittel, die auch für Menschen bekömmlich sind, im Verhältnis zu denen, die sich ausschließlich für tierischen Konsum eignen. Darüber hinaus interessieren mich auch die Absoluten Zahlen sowohl an evozierten, als auch an konsumierten Futtermittel (wieder in verscheidenen Ländern) vorzugsweise nach Vieharten. Ich bin auch für Hinweise jeder Art dankbar. --Goiken 16:47, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Verband Tiernahrung e.V., European Feed Manufacturers' Federation (FEFAC), http://www.bmelv-statistik.de/ (Menüpunkt Strukturberichte) Landwirt 22:44, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen lieben Dank. Das hilft. Mast du das auch zu einem gegebenen Zeitpunkt ins Wiki einbauen. Sonst würde ich das machen, nachdem ich mich eingelesen hab. Grüße--Goiken 23:14, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

im Focus Nr. 44/2008 habe ich von Giese-Salz gelesen. In einem anderen Artikel habe ich jetzt herausgefunden, dass es der Futtermittelergänzungsstoff AEHCF ist. Könnte das im Hauptartikel eventuell mit erwähnt werden? Bernburgerin 14:53, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Grünfutterbewertung nach ADL, ADF, NDF und NFC[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Grünfüttermittel habe ich den Einschub (siehe auch: NDF) entfernt, denn zu en:Neutral Detergent Fiber haben wir noch keinen deutschsprachigen Artikel. Beim Recherchieren nach NDF stieß ich auf die Weender-Analyse, die bei Futtermittelanalytik#Erweiterte Futtermittelanalytik erwähnt ist.
Noch nicht innerhalb WP erwähnt finde ich PJ van SOEST, bei dessen „Detergenzien-Analyse der Zellwandbestandteile“ [1] noch drei weitere Kürzel verwendet werden (NCF, ADF, ADL), s. auch bei UFA (Union des Fédérations Agricoles), Unternehmen für Tierernährung in der Schweiz: Grundfutterpotential besser nutzen, Raufutterbewertung. Bei Softwarelösungen für die Landwirtschaft, Programm FUTTER wird von einer „Kalkulation nach dem amerikanischen Modell der Faserbewertung“ gesprochen.
Bisher kann man in WP dazu nichts was drüber erfahren – wer kann das ändern? -- KaPe 20:51, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann euch in vier Wochen gerne bei den fehlenden Artikeln zum Thema Futtermittel helfen. Studiere Landwirtschaft ;-) und habe auch vernünftige Quellen --Jens Timmmermann 23:03, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die erweiterte Weender Analyse nach Peter J. van Soest habe ich unter Futtermittelanalytik genau beschreiben. Sie nennt sich auch "Detergenzien-Analyse der Zellwandbestandteile" und die Kürzel sind dort auch besschreiben. Nach dem Amerikanischen Modell, weil van Soest ein Amerikanischer Professor für Tierwissenschaften ist. --Jens Timmmermann 19:17, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für diese hilfreichen Ergänzungen. -- KaPe 17:33, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem mehrere IPs versucht hatten einen Artikel einzustellen habe ich mal einen löchfesten Anfang gemacht. Da ich mich in der Materie nicht übermäßig gut auskenne, wäre es gut wenn einmal unsere Experten und andere Interessierte einen Blick darauf werfen könnten. Der Artikel kann einen Ausbau (z.B. betriebswirtschaftliche und tiermedizinische Aspekte) gut vertragen. Nemissimo RSX 18:16, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ist ein T-Gehalt? Finde leider keine Erklärung, falls jemand das weiß, wäre es nicht schlecht da einen Satz zu schreiben. -- 87.142.142.223 13:49, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

T = Trockenmasse, also das Gewicht wenn es vollständig getrocknet wäre. Entsprechend Trockenmassegehalt (T-Gehalt) von 30 % bedeutet 70 % Wasseranteil. --blonder1984 20:15, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Kraftfutter kann Qualität der Gülle beeinflussen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "die größten Probleme für das, was hinten rauskommt, entstehen durch das, was bei Schwein und Kuh vorne reingeht. Mit Gülle, so wird gern argumentiert, kann der ursprüngliche, natürliche Kreislauf aufrechterhalten werden: Pflanze–Vieh–Dung–Boden–Pflanze. Das aber sei kein echter Kreislauf, sagt Monika Krüger, Direktorin des Instituts für Bakteriologie und Mykologie an der Uni Leipzig. »Wenn eine Kuh Gras abfrisst und auf das gleiche Feld kackt, dann passt die Gülle zum Boden. Unsere Kühe aber fressen Soja aus Südamerika. Da entsteht schlichtweg die falsche Gülle für den hiesigen Boden.« Die Ernährung mit Kraftfutter statt Gras und Heu ist für Krüger auch ein Hauptgrund für die Vermehrung von pathogenen Keimen wie beispielsweise Ehec."

zeit.de vom 11. Juni 2011: Wenn die Gülle sauer wird. - Bekommen Schwein und Rind das falsche Futter, wird ihr Darm zum Nährboden gefährlicher Keime (Autor: Claudia Füßler)

In den Artikel ? An welcher Stelle (eigener Abschnitt?) ? --Neun-x 06:43, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übersicht Futtermittel[Quelltext bearbeiten]

@LKrämer: Gibt es einen Grund, warum du das Übersichtsdiagramm gelöscht hast? --BMK 17:49, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

„Der Begriff umfasst die Ernährungsmittel für alle von Menschen gehaltenen Tiere, wie landwirtschaftliche Nutztiere, Sport- oder Heimtiere.“

Was ist ein Sporttier? --Seth Cohen 18:34, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Pellets bloss bei Rindern ??[Quelltext bearbeiten]

Ich werde einen Abschnitt ändern bezüglich Kraftfutter: hier hat Benutzer:Brummfuss (der mal wieder wegen schlechter Manieren gesperrt ist), geschrieben, dass sich Pellets deshalb durchgesetzt haben. Unbelegt. Irgendwann später hat dann jemand noch den Sinn total verstellt indem ein nur eingefügt wurde. Ich kenne genügend pelletierte Pferdekraftfutter-gerade im Pensions und Zuchtbereich. --blonder1984 18:32, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:22, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Belege ? (+ veraltet)[Quelltext bearbeiten]

der lezte Satz im Abschnitt Ölhaltige Futtermittel

Der Preis von ölhaltigen Futtermitteln wird durch die Produktion von nachwachsenden Rohstoffen für den Mineralölhandel beeinflusst.
Seit etwa 2008 steigt der Preis für Sonnenblumen- und Rapsöl an, da sich diese Rohstoffe für den Betrieb von Kraftfahrzeugen eignen, andererseits aber der Tierfütterung entzogen werden.

wie entwickelte sich der Preis bis heute ? Ist das überhaupt erwähnenswert ? --Präziser (Diskussion) 11:05, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Viele Benutzer gingen in den Anfangsjahren von einer kontinuierlichen Wartung aller Artikel und Statistiken aus. Darum wirst Du derartige veraltete Angaben überall finden. Wenn hier aber innerhalb von 12 Jahren der Markt gravierenden Veränderungen unterlegen war, ist so etwas als veraltet zu löschen.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:10, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Textilfutter[Quelltext bearbeiten]

Fehlt. --80.187.66.239 08:51, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Aber nicht hier. Findest du unter Futter (Textil).--BMK (Diskussion) 17:44, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]