Diskussion:Gäulandschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel könnte vielleicht wie Börde ausgebaut werden. Die Etymologie wird hier allerdings anscheinend schon in Gau behandelt. (Deshalb sollte gegenwärtig vielleicht nicht Gäulandschaft, sondern Gau in Kategorie:Flurname stehen.) Ich fände es aber gut, wenn die etymologischen Angaben in den Artikeln zu einzelnen Gäulandschaften gemeinsam auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand (wohl in Gau) gebracht würden und auf einen "Hauptartikel" zur Etymologie von "-gäu" verweisen würden. Vgl. auch Ortsnamen auf -au. --Lückenloswecken! 17:20, 31. Mär. 2013 (CEST) – Siehe dazu Gau#Heutige Verwendung des Begriffs --Lückenloswecken! 22:28, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Urfassung war:

Gäulandschaft (süddeutsch) bezeichnet eine ebene, baumarme Landschaft mit fruchtbaren Böden mit Lössablagerungen. Die nordeutsche Bezeichnung ist Börde.

Heute wollte ich das mit "süddeutsch" glätten → "bezeichnet in Süddeutschland". Aber an "bezeichnet … süddeutsche Landschaft" und "bezeichnet … Landschaft in Süddeutschland" habe ich auch gedacht. Der Knackpunkt ist vielleicht: Sprechen Süddeutsche vom "Magdeburger Gäu" und Norddeutsche von der "Solothurner Börde"? – Hoppla, da habe ich wohl vorher was falsch gemacht. --Lückenloswecken! 22:56, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]