Diskussion:Göttinger Wald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einstufung als Klettergebiet scheint mir etwas zweifelhaft. Nach dem Artikel und anderen Veröffentlichungen (u. a. Topographische Karte) ist der Göttinger Wald lediglich das Muschelkalkgebiet östlich und nordöstlich von Göttingen, die Buntsandsteingebiete Nörtener Wald und Reinhäuser Wald mit ihren Kletterfelsen gehören dann nicht dazu. Die Muschelkalkfelsen und -steinbrüche im Göttinger Wald sind zum Klettern doch wohl eher ungeeignet. Beim IG Klettern Niedersachsen e.V. werden dagegen offenbar der Reinhäuser Wald und Nörtener Wald als Teile des Göttinger Waldes betrachtet. Die in der dort verlinkten Kletterkonzeption dargestellten Kletterfelsen liegen alle außerhalb des auf der topographischen Karte als „Göttinger Wald“ bezeichneten Gebiets. In der ebenfalls dort verlinkten Vereinbarung wird unter Punkt 1.2 der Göttinger Wald auch nur als die Muschelkalkfläche beschrieben und vom Reinhäuser Wald unterschieden, später aber das Klettergebiet „Göttinger Wald“ als Göttinger Wald einschließlich der umliegenden Buntsandsteingegenden definiert. Meiner Ansicht nach sollte daher auch hier im Artikel der Göttinger Wald nicht als Klettergebiet dargestellt werden, gegen einen Hinweis auf die teilweise weitergehende Definition der Klettersportler habe ich nichts einzuwenden, ob die Kategorisierung als Klettergebiet sinnvoll ist, halte ich für zweifelhaft – aus Sicht des Artikels ist das meines Erachtens nicht sinnvoll, aus Sicht desjenigen, der Klettergebiete sucht, wahrscheinlich schon. --Stuby 19:31, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Aufpassen, ich hatte das nur auf die Schnelle eingefügt, um die Kat nicht so allein stehen zu lassen. Stellt sich dann aber die Frage, ob man nicht konsequenterweise den ganzen Buntsteinabsatz entfernen müsste, wenn seine Zuordnung zum Gebiet eher nicht gebräuchlich ist? lg, --Svíčková na smetaně 23:43, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Das hätte ich schon einmal beinahe gemacht. Dann habe ich aber gedacht, vielleicht sei es besser, damit zu warten, bis es einen Artikel über den Reinhäuser Wald oder den Göttingen-Northeimer Wald gibt. Letztere Bezeichnung war mir zwar völlig unbekannt, ich habe sie aber damals in irgendeiner offiziellen Landesgliederung gefunden, meine ich. Der Begriff Reinhäuser Wald ist mir zwar sehr geläufig, ich habe aber erst in der Vereinbarung der IG Klettern eine genaue Definition gefunden, er ist nicht mal auf der topographischen Karte verzeichnet. Immerhin macht es ja eine Besonderheit des Göttinger Waldes aus, dass er fast ringsum von Sandsteinflächen umgeben ist, und der Reinhäuser Wald ist schon bedeutend mit seinen Abris. Vielleicht kann man aber die Abris und auch einige Kletterfelsen erstmal bei Reinhausen einfügen, den Artikel habe ich schon so nach und nach ziemlich erweitert und bin noch lange nicht fertig (und nicht böse drum, wenn da auch andere vernünftig dran arbeiten) – ich spekuliere aber langfristig auf eigene Artikel für die Sehenswürdigkeiten dort und den Reinhäuser Wald. Die Kletterfelsen in der Gegend des Nörtener Waldes würden damit aber noch nicht erfasst. Ich würde es für vorrangig halten, hier tatsächlich mehr als einen Satz zur Geologie des Göttinger Waldes im engeren Sinne einzufügen, das ist aber zumindest für mich ein bisschen Arbeit und wird noch dauern. Mein Verdacht ist, dass teilweise der Göttingen-Northeimer Wald auch als Göttinger Wald bezeichnet wird – wenn das so ist, könnte man die erweiterte Verwendung hier auch erwähnen, man müsste es aber irgendwie genauer klären. Wenn es Dir lieber ist, den Satz über den Reinhäuser Wald zu entfernen, kannst Du es aber auch tun. Vielleicht weiß ja auch noch jemand mehr dazu und kann sich hier äußern. --Stuby 11:19, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bitte die offenbar etwas vorschnelle Kategorisierung als Klettergebiet meinerseits zu entschuldigen. In der Tat ist es aber so, dass unter dem Klettergebiet Göttinger Wald auch die hier aus schon beschriebenen Gebiete Reinhäuser Wald und Nörtener Wald verstanden werden. Aus Perspektive der Kletterer sind diese Begriffe aber wenig gebräuchlich und für Gebietsfremde nicht nachzuvollziehen. Neben den oben schon aufgeführten Referenzen führen auch weitere Quellen wie Routendatenbanken oder der DAV das Gebiet unter Göttinger Wald. Also wie soll das Ganze jetzt sauber gelöst werden? Wäre es in Ordnung einen entsprechenden Hinweis mit einzubauen, dass das Klettergebiet Göttinger Wald die Gebiete bei Reinhausen und Nörten mit einschließt und dann wieder die Kategorie Klettergebiet zu vergeben? --DirkN79 23:16, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich auch wieder ein. Von mir aus ist so ein Hinweis ok, wie andere das sehen, weiß ich natürlich nicht. Nachdem sich sonst nichts tat im Artikel, habe ich jetzt mal die Geologie etwas aufgeblasen, damit der Reinhäuser Wald nicht zu sehr überrepräsentiert ist, und einen Satz zur Geographie ergänzt, der schon in die Richtung geht. Und ich hoffe, dass damit eine Verbesserung eingetreten ist und dass es auch bei Ergänzung nicht sofort den Anschein kriegt, als sei das Klettergebiet die einzige Definition oder als widerspräche sich der Artikel in der Abgrenzung selbst. Wobei meine Ergänzung noch ziemlich suboptimal daherkommt, bin halt kein Geologe und kann da auch nicht tagelang dran arbeiten. --Stuby 22:57, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Unteres Eichsfeld[Quelltext bearbeiten]

Nach Dierecke Weltatlas (1972) :) ist der Göttinger Wald wohl Teil des Unteren Eichsfeld.

79.225.143.250 21:55, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

(in der Regel laut [1]): Es ist unklar, welche der Regeln im verlinkten Artikel hier greift. --Dioskorides (Diskussion) 20:07, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Unklare Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Der Göttinger Wald, der äußerst waldreich gegliedert ist,... ist unklar. Ist gemeint, dass sich häufig Waldgebiete und waldfreie Stücke abwechseln? --Dioskorides (Diskussion) 20:09, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf welchen Punkt beziehen sich die Koordinaten in der Infobox (Sekunden-Genauigkeit = ± 30 m)? --Dioskorides 20:22, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]