Diskussion:Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophirt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schöner artikel, wie immer, hans! aber überlege vielleicht nochmal, ob ein nicht schon vorinformierter leser nach einigen sätzen verstanden haben kann, worum es in dem werk eigentlich geht: die einschlägigen metaphern ("götzen seiner zeit", "deren dämmerung", "so angerührten götzen", "scheinbaren bereich" etc) und offenen ("was man bisher wahrheit genannt") oder erklärungsbedürftigen ("met. dualismus") kennzeichnungen etc werden öfters wiederholt, aber langezeit nicht in unabhängig verständlichen worten erklärt. ca$e 01:05, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, wie immer, für die Hinweise, Ca$e! Manchmal kann es vorkommen, daß ich, ungeduldig, einen Artikel vielleicht etwas zu früh einstelle, aus der Binnenperspektive formuliere und ggf. selbst etwas in den Metaphern schwelge, wozu (der Dichter) Nietzsche natürlich verführen kann. Komplexe Begriffe kann ich später noch erklären, einige sind für den Leser allerdings mittels der verlinkten Artikel zu verstehen und sollten m.E. nicht jedes Mal erläutert werden. Es handelt sich bisher nur um einen, wenn auch schon recht langen, Anfang, den ich, wenn ich Zeit finde, fortlaufend ergänze und später weiter ausbauen möchte. Die zentralen Metaphern „Götzen“ und „Dämmerung“ sollten m.E. im Verlauf des Hauptartikels erläutert werden. Später mehr, Gruß,--HansCastorp 05:12, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo ToulouseLautrec, wie ich sehe, bist Du dabei, den noch unvollständigen Artikel zu ergänzen. Bitte achte dabei auf Stil, Quellenangaben, korrekte Überschriften, Typographie und Verständlichkeit und versuche auf Wiederholungen ebenso zu verzichten wie auf doppelte Verlinkungen ("Idiosynkrasie") und unnötige Fettschrift. Bitte vermeide zu viele kleine, die Versionsgeschichte verzerrende Änderungen, indem Du die Vorschau benutzt. In dieser Form neige ich zu einem kompletten Revert und einer späteren Überarbeitung, jedenfalls werde ich Deine Ergänzungen in dieser Form nicht sichten. Gruß,--Hans J. Castorp 15:16, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Ich habe es nun doch revertiert. --Hans J. Castorp 15:23, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]