Diskussion:Günz-Kaltzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Typ Region und Vorkommen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgende Laien-Frage: Für die Günz-Kaltzeit wird als Typ Region die Iller-Lech-Platte genannt. Gleichzeitig wird gesagt, "Im Bereich des westlichen bayrischen Voralpenlands wurden zwischen dem Rheingletscher und dem Inn-Chiemsee-Gletscher alle Spuren früherer Vereisungen durch die Gletscher der Mindel- und Riß-Kaltzeit zerstört." Gehört damit die Iller-Lech-Platte nicht zum Bayerischen Voralpenland oder verstehe ich etwas falsch? --Wilduachilles (Diskussion) 23:05, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:04, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Zeitliche Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt, da ich in der einschlägigen Literatur eine völlig andere zeitliche Einordnung lese. Laut Jürgen Ehlers - Das Eiszeitalter (2011), S.33: "Erste Versuche, mit Hilfe kosmogener Nuklide die ältesten Schotter zu datieren, haben für die untersuchten Günz-Schotter südlich von Memmingen ein Alter von 2,35 Millionen Jahren ergeben". Was ist denn nun richtig? --Mythosaur (Diskussion) 18:04, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]