Diskussion:Gabriele D’Annunzio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

D'Annunzios Mitarbeit an diesem wegweisenden Stummfilm sollte zumindest erwähnt werden. http://german.imdb.com/title/tt0003740/ 84.62.226.187 02:51, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Anarchische Herrschaft?[Quelltext bearbeiten]

Das ist beim besten Willen Unfug. Anarchie ist das Zusammenleben ohne Herrschaft, wie in den spanischen Kommunen in den 30ern. Eventuell dachte da jemand eher an Anomie, das ist das, was die meisten Leute sich unter Anarchie vorstellen, weil sie ganz einfach keine Ahnung haben. Das soll bitte jemand umformulieren, der weiß, was da ausgedrückt werden sollte. --87.176.105.92 07:35, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In der Tat wohnt dieser Formulierung ein Paradoxon inne. Die aber vielleicht eben deswegen ganz hübsch illustriert, was da los war. Gemeint ist sicher, dass die Besetzung Fiumes eben ein Herausnehmen der Stadt aus dem Einflussbereich der über sie verhandelnden Staaten war: Die Stadt wurde besetzt, aber es wurde dann eben keine verbindliche, auf ein Ziel gerichtetes Herrschaftsform eingeführt. Es war eine Besetzung um der Besetzung Willen, da wurde dann halt irgendwie gefeiert und man experimentierte höchstens mit politischen Utopien. Es war eine herrschaftslose Herrschaft, eine Herrschaft der Anarchie. Vielleicht sollte man besser eine dieser Formulierungen verwenden? --Taumaturga 10:20, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab' vorhin auch schon überlegt, was man da tun kann/soll. Da mir WP-it keine weiteren Denkanstöße gegeben hat, habe ich's dann bleiben lassen. D'Annunzio war in der Tat eine recht interessante Person, die hier in D (A-CH?) relativ unbekannt scheint. Mit etwas Hintergrundwissen versehen ist ein Besuch des Vittoriale am Gardasee durchaus empfehlenswert. Zurück zur Sache: Vielleicht sollte man die Herrschaft der Anarchie ganz einfach in Anführungszeichen setzen. --Howwi 10:48, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Flug über Wien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, diese Episode gemäß der zweiten angegebenen Quelle zu korrigieren. Sie erscheint mir glaubwürdiger als die andere, auch wenn eine Internetquelle und keine gedruckte Monographie, da mir ein Film bekannt ist, der den Fakt, dass der Flug nicht "allein, nur mit einem Co-Piloten" sondern mit einer großen Staffel durchgeführt wurde, zweifelsfrei belegt.

Der Film ist auch ein Dokument aus der Zeit, teilweise aus den Flugzeugen heraus gefilmt, es wurde offensichtlich auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass dieser Flug in einer großen Gruppe bewerkstelligt wurde. (Wobei D'Annunzio anscheinend die einzige bekannte Persönlichkeit bei diesem Vorhaben war.) Insofern wundert es mich, wie es überhaupt zu dieser Behauptung in der Wikipedia kommen konnte. Bzw. wie in der Monographie von Maria Gazzetti, sofern die Quellenberufung in dem Punkt auch zutreffen sollte.--Susumu (Diskussion) 20:32, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verhältnis zu Mussolini?[Quelltext bearbeiten]

In Harry Graf Kesslers berühmten 'Tagebuch'-Einträgen (7.2.1926) findet sich eine Aussage des deutschen Dichters Vollmoeller über d'Annunzios Meinung, Mussolini wolle ihn ermorden: "... Die Frau, die ihn aus dem Fenster warf, sei von Mussolini zu diesem Zweck, ihn umzubringen, ihm zugesandt worden". Vielleicht kann das jemand, der die Biographie d'Annunzios besser kennt als ich, auflösen. (nicht signierter Beitrag von 92.104.201.137 (Diskussion) 20:10, 24. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

den Rahmen für eine anarchische Herrschaft. ?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "In Fiume boten diese Elemente, noch nicht eingebettet in ein ideologisiertes Weltbild, den Rahmen für eine anarchische Herrschaft."

ist da jemand mit dem Klamerbeutel gepudert worden ?

Anarchie bedeutet "Ordnung ohne Herrschaft"

im Lemma Anarchie steht gleich im ersten Satz "bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft."

was soll dieser unwissenschaftliche, unsinnige Unfug im Fließtext, mit der Verlinkung auf das Lemma Anarchie ?

--Über-Blick (Diskussion) 05:22, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]