Diskussion:Gagra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georgien oder Abchasien[Quelltext bearbeiten]

Der aktuellen Entwicklung folgend sollte Gagra als "Stadt in Abchasien" geführt werden und nicht mehr als Stadt in Georgien. Ein Hinweis auf georgische Ansprüche kann ja hinzugefügt werden.

Der Abschnitt "Gegenwart" ist überdies ziemlich tendenziös progeorgisch. Es sind keine Belege für das "Massaker von Gagra" und das Fußballspielen mit Menschenköpfen angegeben. Das sollte besser entfernt werden, finde ich. (nicht signierter Beitrag von 213.61.190.203 (Diskussion | Beiträge) 14:23, 17. Jul 2009 (CEST))

Die englische Wikipedia verlinkt einen längeren Bericht von 1995 von Human Rights Watch mit dokumentierten Verletzungen des Kriegsvölkerrechts. Gagra wird als Konfliktpunkt mehrmals genannt und es werden dort über 200 Quellenverweise zum Konflikt Abchasien / Georgien / Russland genannt, denen nachgegangen werden müsste. Auf _keinem_ Fall sollte der Konflikt unter den "fehlende Belege"-Tisch gekehrt werden --W.ewert (Diskussion) 00:09, 22. Sep. 2012 (CEST) - Besucher von Gagra zu Sowjet-Friedenszeiten.[Beantworten]

Größe und Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Auf der englischen Website wird zwar eine Größe von 772.41 km2 und eine Bevölkerung von 80000 angegeben, jedoch sind diese Angaben sicherlich falsch. Man schaue sich Gagra auf einer Karte, zum Beispiel Google Earth an. In der Gegend sind keine derart großen Städte (flächenmäßig), die Angabe aus der engl. Wikipedia, dass dies eine 5km lange Küstenstadt ist, stimmt eher. Ich korrigiere dies aber nicht, da ich selber nichts weiß. Möglicherweise gibt es ja eine Verwaltungseinheit Gagra, die so groß wie das Bundesland Hamburg ist?

Google Earth gibt an, dass Gagra 8164 Einwohner hat, ich nutze diese Zahl einfach mal für die Georefferenzierung. Aber nichts genaues weiß man nicht, hier wären gute Wikipedia:Quellenangaben von Nöten..

Danke, Anonymus. Such's doch einfach mal raus. Irakli 22:46, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]