Diskussion:Gaius Duilius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Ich habe mal die Anmerkung, dass Duilius es nicht erwarten konnte, einzugreifen gelöscht, da dies m.E. keine wichtige und überprüfbare Angabe ist. Zudem habe ich die Bezeichnung Duilius als Juniorpartner Scipio Asinas geändert, da er als Konsul erstens die gleichen amtlichen Befugnisse wie sein Kollege hatte und es zweitens eben nicht klar ist, wer welches Kommando innehatte. Damit ist auch unklar, ob die Vergabe der verschiedenen Kommanden eventuell auf Wunsch des einen oder des anderen Konsuls erfolgt war (ob somit der andere benachteiligt wurde, weil er vlt weniger angesehen war und von diesem Standpunkt her Juniorpartner hätte sein können). Die folgenden Ereignisse (Scipios Gefangennahme bei den Liparischen Inseln, Schlacht bei Mylae) dürften die Tendenzen der Quellen maßgeblicher beeinflusst haben, als solche eventuellen Streitigkeiten im Vorhinein der Vergabe der Kommanden.

MfG -- 79.230.170.218 (14:54, 2. Aug. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]