Diskussion:Galoiskohomologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich wage zu behaupten, dass mein mathematisches Verständis schon über dem des Durchschnittes liegt. Aber bei diesem Artikel musste ich kapitulieren. Da versteht man quasi kein Wort. Die Wikipedia soll schließlich auch bei schwereren mathematischen Themen für den Nicht-Profi verständlich bleiben. Hier sollte also dringend mal etwas zum besseren Verständnis formuliert werden. - Wunderknabe 22:12, 26. Aug 2006 (CEST)

Auch in der Wikipedia muss man Referenzen folgen: Der erste Satz: "Unter Galoiskohomologie versteht man im mathematischen Teilgebiet der Zahlentheorie das Studium der Gruppenkohomologie von Galoisgruppen." Auch Nichtmathematiker sollten hier verstehen, dass man Galoiskohomologie nicht ohne Gruppenkohomologie verstehen kann. Daher: *Klick* auf Gruppenkohomologie. Wenn man auch dort nicht alles versteht muss man halt zur naechsten Rekursionsstufe uebergehen. Es macht keinem Sinn in jedem Artikel den noetigen Hintergrund zu liefern - das fuehrt nur zu Redundanz und Fehlern.