Diskussion:Galopp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galoppierende Tiere[Quelltext bearbeiten]

Also zugegeben, meine Erstfassung mit

"Die schnellste Gangart von vierfüßigen Landwirbeltieren, insbesondere bei Pferden, bei der zeitweise alle vier Gliedmaßen gleichzeitig vom Boden abheben."

klingt schon etwas steif. Allerdings war es schon meine Absicht, nicht nur von Pferden zu sprechen: Auch ein Esel, Hund oder Nashorn kann galoppieren. Beim Recherchieren der Schreibweise meiner ersten Formulierungsidee "Vierfüßler" habe ich dann gesehen, dass diese unter Landwirbeltiere laufen. Das aber auf der Seite gerade eine Schildkröte abgebildetet ist - nunja, unglücklich :-)

Auf andere Tiere (Schweinsgalopp) müssen m.E. erwähnt werden, sowohl die Pferde als auch ihre Hufe sollten also verallgemeinert werden. Vorschläge? moino 23:23, 3. Feb 2004 (CET)

nicht jeder metaphorische Gebrauch beliebiger Begriffe rechtfertigt eine sofortige Abhandlung in einem Artikel.--Wst 23:42, 3. Feb 2004 (CET)

Naja bitte, der Schweinsgalopp war ja nur Spaß.. aber die anderen, "ernsteren" Tiere? Was denkst Du? moino 23:54, 3. Feb 2004 (CET)

Es ist tatsächlich so, das man von Galopp nicht nur im Zusammenhang mit Pferden spricht. Angewendet wird der Name vor allem auf Huftiere und seltener für weitere Gruppe der Säugetiere. Außerhalb dieser ist er mir allerdings noch nicht untergekommen. Necrophorus 09:43, 4. Feb 2004 (CET)

Nachdem ich den galoppierenden Bison auf Buffalo Commons eingesetzt habe ;-), und bei Galopp "nur" ein link BKL mit weiterleitung auf Pferdegalopp kommt, bin ich durchaus der meinung, daß da eigtl. ein eigener, allgemeiner Artikel hergehört (mit siehe: pferdegalopp natürlich...)- wer macht´s?--Hungchaka 18:25, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gallop (Musik)[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit dem Gallop in der Musik? zB zwei 16tel ein 8tel. Nennt man auch Gallop -- Alte Kekse 22:56, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]