Diskussion:Galoppwechsler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion der Galoppwechsler[Quelltext bearbeiten]

wgd50@gmx.net schreibt: Aus meiner Jugend - bin Jahrgang 1950 - weiß ich noch, dass einer der beiden Hebel pro Schacht genau eine Münze freigab. Das ist korrekt. Genauso sicher weiß ich aber auch, dass der jeweils zweite Hebel eines Schachtes mehrere Münzen löste. Allerdings weiß ich nicht, wie viele und ob das jeweils gleich viele Münzen waren und ob das - z.B. bei Tarifumstellungen - geändert werden konnte. (nicht signierter Beitrag von 91.55.225.22 (Diskussion) 17:34, 6. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Richtig. Nach meiner Beobachtung gab es je einen Hebel zum Ausgeben von 1 oder 2 Münzen. Die Münzen haben Werte 1 2 5 ... So kann jeder Betrag mit einer Betätigung je Schacht ausgegeben werden. --Steg~dewiki (Diskussion) 20:33, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist nicht vereinheitlicht. Wenn solche Teile (meistens noch für DM) mal bei ebay angeboten werden kann man auf den Bildern sehen dass die "Mehrfachtasten" ganz unterschiedliche Anzahlen an Münzen ausgeben; das hing wohl schon immer von den Wünschen der Verkehrsbetriebe ab.

Münzsortierer ?[Quelltext bearbeiten]

In den 1970ern waren vielfach fest montierte Galoppwechsler mit automatischen Münzsortierern (um die Fahrer zu entlasten) gebräuchlich. Sie boten allerdings dem Fahrer keine Möglichkeit, das Geld beim Einsortieren zu zählen. Frage: Ist der Münzsortierer nach der Terminologie Teil des Galoppwechslers ?