Diskussion:Gansu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernte Textstellen[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen meiner Erweiterung habe ich aus dem Text folgenden Satz entfernt (auskommentiert): Etwa 90% der Han-Chinesen sind erst nach 1953 aus dem Osten Chinas zugewandert. Die Textstelle wurde von Hph eingefügt, vielleicht kann er ja eine Quelle nachliefern bzw. vielleicht mehr Details. Ich zweifle, dass die (sehr hohe) Zahl korrekt ist, wenngleich es zweifellos massive Zuwanderung gegeben hat. -- Herr Klugbeisser 15:31, 4. Apr 2005 (CEST)

Die o.a. Angaben stammen aus Staiger u.a.: Das Grosse China Lexikon, S. 234f. ("Die Bevölkerung besteht zu 91,7% aus -> Han-Chinesen. Die größten Minderheiten sind Hui, Tibeter, Mongolen, Yugur, Dongxiang, Salaren, Baoan, Kasachen, Mandschus, Tu, Koreaner und Uiguren, insgesamt leben 40 Minderheiten mit etwa 1,9 Mio. (1994) Menschen in Gansu ... Die Han-Bevölkerung besteht zu 90% aus Personen, die seit 1953 v.a. aus Shandong, Shaanxi, Beijing und Shanghai zugewandert sind.") --hph 22:16, 4. Apr 2005 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:04, 30. Jan 2006 (CET)

Klimaangaben[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe Kontinentales Klima im Nordosten und gemäßigtes Monsunklima im Südwesten ist ein offensichtlicher Fehler bei dieser lang gestreckten von Nordwest nach Südost verlaufenden Provinz. Dies würde bedeuten, dass die klimatische Grenze entlang der Längsachse des Provinzterritoriums verlaufen würde und das Monsunklima in einem Streifen entlang der Grenze zur Provinz Qinghai vorzufinden wäre. Tatsächlich ist es aber im Sodosten der Provinz zu erwarten, wo diese an die Nachbarprovinzen Shansi und Szechuan angrenzt. Ich habe daher diesen offenbaren Fehler korrigiert und "Nordosten" in "Nordwesten" und "Südwesten" in "Südosten" geändert. --Hajo-Muc 22:35, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Der Fehler geht auch aus der Textpassage kurz zuvor hervor, wo richtig ausgeführt ist, dass der Nordwesten Gansus von Trockengebieten und Oasen geprägt ist. --Hajo-Muc 22:42, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kansu und chinesisches Territorium[Quelltext bearbeiten]

"Die [...] Hui-Warlords [...] beherrschten 1912-49 neben Gansu auch die Nachbarregionen Qinghai und Kansu. Im August und September 1949 wurde Gansu durch kommunistische Truppen erobert und wieder in das chinesische Stammterritorium eingegliedert."

2 Fragen: Was ist Kansu? Es gibt in Pinyin keine Silbe die mit K beginnt. Allerdings kann Kansu je nach Umschrift die Region bezeichnen, die man mit Pinyin Gansu schreibt. Daher leitet in der Wikipedia auch Kansu auf Gansu um. Sollte nicht Gansu gemeint sein, dann die Region bitte in der offiziellen Schreibweise angeben (Pinyin) oder kurz erwähnen, was sonst gemeint ist.

Zum anderen: Wieso war denn Gansu vor 1949 nicht Teil des chinesischen Staatsterritioriums? Vor 1949 gab es je nach Betrachstungsweise entweder garkein China (bzw Zentralstaat) oder viele Saaten (GMD, Kommunisten, zahlreiche Warlords), wie schon so oft in der Geschichte. Sowohl die GMD wie auch die Kommunisten hatten (und haben bis heute, siehe Taiwan) ihren Alleinvertretungsanspruch. Ich halte diesen Satz so für nicht korrekt. Zwar war der gröte Teil des chinesischen Staates (außer Taiwan und über bestimmte Grenzregionen kann man dann trefflich streiten) jetzt Kommunistisch, aber die waren keineswegs der einzige chinesische Staat. (nicht signierter Beitrag von 183.174.202.222 (Diskussion) 05:55, 27. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das mit Kansu als angeblicher Nachbarregion von Gansu ist mir auch gerade aufgefallen, siehe diese Diskussion. Also offenbar ein Fehler. Aber wie korrigieren? Zweifelhafte Textstellen einfach streichen? Gestumblindi 18:17, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Es muss Ningxia heißen. Siehe Hui-Chinesen#Ber.C3.BChmte_Hui hier der Abschnitt zur „Ma-Clique“. Deckt sich auch mit anderen Informationen im Internet. Alles andere macht keinen Sinn Ich nehme an, dass das ganze durch einen Kopierfehler entstanden ist, bei dem jemand das falsche gelöscht, bzw. stehen gelassen hat. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 19:06, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe auch mal alles überarbeitet, dabei aber Ningxia wieder entfernt. Ningxia war damals keine Nachbarregion sondern Teil Gansus. Jedenfalls ist Euer Problem jetzt gelöst. Gruß, --Ingochina (Diskussion) 19:17, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Um so besser. Danke und Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 19:25, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wushaoling-Tunnel[Quelltext bearbeiten]

Laut Liste der längsten Tunnel der Erde soll ja hier der Wushaoling-Tunnel liegen. --Diwas (Diskussion) 23:41, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]