Diskussion:Gardarike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab es zur Zeit der Gründung Nowgorods überhaupt Schweden? Kann man an diesem Punkt der Ethnogenese überhaupt von Schweden sprechen oder wäre Skandinawier nicht doch angebrachter? Wie siehts mit der Etymologe aus? 87.122.34.128 15:42, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Karte soll angeblich Stämme Mitte des 9. Jahrhundert zeigen. Polanen, bezw Polen gab es aber auch erst nach 900 AD, noch auf der Karte des Bayerischen Geographen um 890 gab es noch keine Polanen/Polen. Karte müsste Mitte 10. Jahrhundert sagen. Beobachter(71.137.202.103 21:34, 7. Aug. 2011 (CEST))[Beantworten]

Ich frage mich auch ob die Chasaren überhaupt die Krim mal in Besitz nahmen, die war bestenfalls zeitweise Tributland. Beim Kiewer Rus rechnet man die abhängigen Tributgebiete nicht dazu, bei den Chasaren und Bolgaren schon, eine merkwürdige ZweiKlassen-Wertung. Und das sich das Chasarenreich bis zur Westukraine ausdehnte, ist absurd, das ist mal wieder so eine Slawen-Ursprungs-Idee. Da waren längst die Bolgaren die im 7. Jhd. schon erstarkt sind und das Chasarenreich stark limitiert haben. Das ganze Chasarenreich ist weit weit überzeichnet. Kiew wurde noch von Germanen im 5. Jhd. gegründet, vermutlich Ostgoten.

garðar ist das germanische Wort für Burg, umzäuntes Gelände. Daraus entwickelte sich das slawische gard für Burg[Anmerkung 2] riki bedeutete Reich. garðariki bedeutete Reich der Burgen.[Quelltext bearbeiten]

Aus dem slawischen Wort Grad (= Stadt)entwickelte sich durch Inversion das Wort garðar. Gradarik wurde zu Gardarike. Wenn überhaupt, dann andersrum, gard steht nicht für Burg, sondern grad für Stadt. (nicht signierter Beitrag von 92.211.45.46 (Diskussion) 14:20, 29. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Hallo @Passauer Andreas: Sorry, die eingearbeitete Angabe, das slawische "grad" wäre aus nordisch "garð(a)r" entlehnt, ist wirklich ein kleiner Irrtum ;) Wäre es von den Warägern ins Slawische gekommen, würde es nur in ostslawischen Sprachen existieren, maximal noch einzelne Nachbarn. Ein Blick ins russische Wiktionary zur Etymologie des russischen Wortes "gorod" (=Stadt, nur als Namensbestandteil heißt es archaisierend "-grad"), wo die Artikel des Russisch-Etymologischen Wörterbuches von Max Vasmer abgeschrieben sind, klärt aber auf, dass das Wort, manchmal in spezifisch veränderter Form in ausnahmslos allen slaw. Sprachen von Russisch im Osten bis Polabisch, Ober- und Niedersorbisch, Tschechisch und Slowenisch im Westen, von Kaschubisch im Norden bis Bulgarisch und Serbokroatisch im Süden vorkommt. Weiter schreibt er, dass in sehr vielen indoeurop. Zweigen ein ähnliches Wort vorkommt (Germanisch, Keltisch, Baltisch, Albanisch, Griechisch, Phrygisch, Armenisch, Indoiranisch, Tocharisch - ich will die aufgeführten Einzelformen nicht alle aufzählen, es sind sehr viele) und dass der Gesamt-Wortstamm somit proto-indoeuropäischer Herkunft ist. Auch der Wiktionary-Artikel zu isländisch: "garðr" gibt an, dass es protoindoeuropäischer Herkunft ist (Basis ist das "Dictionary of Old Icelandic" von 1910 unten). Wenn keine Einwände kommen, würde ich das mit Verweis auf Vasmer ändern. Grüße--WajWohu (Diskussion) 14:50, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ach, ich sehe gerade, dass der angesprochene Benutzer nicht morgen, sondern morgen vor einem Jahr das letzte mal aktiv war. Da wird er die Ansprache sicher nicht meitbekommen. Ich ändere das demnächst.--WajWohu (Diskussion) 19:11, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]