Diskussion:Garde républicaine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendungen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Eine Ehrenkompanie hat Dienst im Parlament, in der Académie française und bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob sich hier nicht entweder ein kleiner, aber origineller Vandalismus oder wenigstens ein Missverständnis eingeschlichen hat...;-) Eine Ehrenkompanie fürs Parlament schön und gut, die Sache mit der Académie ist auch noch irgendwo nachvollziehbar - aber bei den Filmfestspielen?!? Warum um alles in der Welt sollte das französische Militär eine Ehrenformation für ein Filmfestival stellen? Ein Beleg wäre schön, auf jeden Fall sollte der Sachverhalt irgendwo nachvollziehbar begründet werden. Spontanes Googlen hat jedenfalls die Garde nirgends mit Cannes in Verbindung bringen können... Gruß Ogb 08:03, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Aufgaben des zweiten Regimentes finden sich hier. Hier fand ich einen Hinweis auf die Académie Française: ""Présentez...armes!" A 20-man detachment of France's ceremonial Garde Républicaine in kepis and white gloves". Zu Cannes habe ich nur dies gefunden: "Le 2ème RI rend les honneurs aux présidents de l'Assemblée Nationale, du Sénat mais aussi à l'Académie Française ou au festival de Cannes en mai." Ich habe allerdings gelesen, dass man bis vor wenigen Jahren die Garde auch Mieten konnte. Möglich ist auch, dass zum 60. von Cannes eine Ausnahme gemacht wurde, denn das ist die einzige Quelle die das so schreibt. --Goldzahn 09:29, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Recherche! Dann sollte man aber im Artikel das auch umformulieren; so, wie das jetzt drinsteht, klingt das nämlich so, als gehöre die Ehrenkompanie zum Filmfestival zu den ständigen und origären Aufgaben der Garde, da stimmt ja dann so nicht. Mein Vorschlag: "Die Hauptaufgabe des 2. Rgts. ist die Stellung einer ständigen Ehrenkompanie für das Parlament und zu besonderen Anlässen auch in der Académie Française. Zum 60. Jubiläum des Filmfestivals von Cannes wurde ebenfalls eine Ehrenformation des 2. Rgts. eingesetzt." So oder so ähnlich;-) Einverstanden? Gruß Ogb 20:28, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem 60. ist nur eine Vermutung von mir. Sicher wäre es zu schreiben, dass zu besonderen Anlässen die Ehrenformation des 2. Rgts. eingesetzt werden kann. Ansonsten finde ich deinen Vorschlag prima, Einverstanden! Gruß, --Goldzahn 22:41, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habs eingefügt! Danke und Gruß, Ogb 18:04, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Leiter des Orchesters der "Garde Républicaine"[Quelltext bearbeiten]

Mal eine Frage, ich habe hier Noten und Bilder eines gewissen "Guillaume Balay" 's. Darunter steht "Chef de la musique de la Garde Républicaine"... Zu diesem Menschen gibt es allerdings keinen Verweis, nirgendwo, nicht einmal in den mir bekannten Historik- /Musikarchiven. Dennoch sind seine Werke wie z.B. "Andante et Allegretto", ein solo-werk für Trompete oder Cornet in begleitung eises Klaviers, recht bekannt, beliebt und verbreitet.

Ich selbst spiele diese Stück für meine Abiturprüfung (morgen...^^) und finde absolut keinen Hinweis zu ihm. Dachte nunmal, dass ich eventuell hier, weil man ihn hier am ehesten etwas über diesen Menschen zu finden erwartet, finden könnte... Wäre sehr nett, wenn jemand da Informationen zu hat und diese Preis geben möchte!

Bedanke mich schonmal! Liebe Grüße! (nicht signierter Beitrag von 62.227.189.124 (Diskussion | Beiträge) 18:25, 23. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Es wird Garde républicaine und nicht Garde Républicaine geschrieben - wer's nicht glaubt kann das hier sehen - [1] -- Centenier (Diskussion) 18:30, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wrong pictures[Quelltext bearbeiten]

Hello everyone , First of all, sorry for writing in English, my German is far too rusty ! I would like to point out that the picture of motorcyclists illustrating the article is wrong because it displays gendarmes from the gendarmerie départementale (blue helmets) rather than Garde républicaine motorcyclists (white helmets). If someone wants to modify the article. Here is a link to a picture of the presidential escort by the Garde républicaine motorcyclist squadron that I took back in 2018 :

EMGR Domenjod4 08-05-2018

Hope this is useful (and again sorry for not writing in German) With best regards, mit den besten Empfehlungen ! (nicht signierter Beitrag von Domenjod (Diskussion | Beiträge) 09:25, 8. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]