Diskussion:Garp und wie er die Welt sah (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Differenzen zum Buch[Quelltext bearbeiten]

Ich würde hier gerne die einschneidensten Differenzen zum Buch sehen, so z.B. dass Garp nach New-York und nicht nach Wien geht etc. Woody Mues 00:23, 3. Jul 2006 (CEST)

Garp ist zunächst mal ein Roman[Quelltext bearbeiten]

Daher würde ich hier auch die Handlung des Romans darstellen - mir scheint der Film (oder zumindest die inhaltliche Zusammenfassung - in Details aber auch im Gesamten von der Romanvorlage abzuweichen. Als Zusatzpunkt kann dann immer noch die Filmversion erläutert werden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.172.68.85 (DiskussionBeiträge) 14:43, 17. Aug. 2006) –jello ¿? 01:04, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

da hast du vollkommen recht, unbekannter, aber wie die kategorisierung zeigt, handelt es sich hierbei um den filmartikel. solange kein artikel zum roman besteht, ist der baustein erst mal überflüssig, weswegen ich ihn herausgenommen habe. die frage ist, inwieweit man in wp buch- und filmartikel braucht, wenn die filme sich sehr am buch orientieren. sonst hätten wir in diesem fall zwei fast identische artikel. ich werde mal im filmportal nachfragen, inwieweit eine neue kategorie "Verfilmtes literarisches Werk" sinn macht. gruß --ee auf ein wort... 15:55, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
es gibt jetzt einen seperaten Buchartikel. Ich kenne das Buch nicht; Die Beschreibung ist zu lang und bezogen auf den Film teilw. falsch (Wien, ob Garp während der Ehe Affären hatte wird offen gelassen, sein Tod ebenso) 79.229.235.217 22:03, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Buchartikel jetzt mal überarbeitet und bin dabei auf die Frage nach dem Artikelnamen gestoßen, die hier ja auch schon angesprochen wurde. Der Titel des Buchartikels unterscheidet sich von dem des Filmartikels im Moment nur durch einen Bindestrich im Buchartikel-Titel. Diesen Bindestrich finde ich in meiner Buchausgabe jedoch nirgendwo, ich überlege nun, den Buchartikel zu "Garp und wie er die Welt sah (Buch)" zu verschieben. Dann müßte aber wohl der Filmartikel zu "Garp und wie er die Welt sah (Film)" verschoben werden, oder? Was meint Ihr dazu?--ArsNova 16:45, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Welt nach Garp[Quelltext bearbeiten]

Hieß das nicht so? --Alex1011 (Diskussion) 14:17, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]