Diskussion:Gartenspitzmaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das mit der hausspitzmaus versteh ich nicht Habe spitzmäuse im garten Ich hoffe es sind gartenspitzmäuse die nicht ins haus kommen Wieso gibts aber die gattung der hausspitzmäuse? wer läßt den sowas zuß Wie kann sich die art verbreiten? jeder hausbesitzer ird doch nicht eher ruhe geben bis diese maus tot und unschädlich ist Ich sehe daher keine möglichkeit der verbreitung Kann mich da jemand aufklären? mfg d.wierbach

Hallo,

vor etwa einem Monat habe ich dieses

Ist das eine Gartenspitzmaus?

Tier in unserem Garten gefunden. Wenn das eine Gartenspitzmaus ist, stelle ich das Bild gerne zur Verfügung, ist zwar nicht toll, aber ich denke besser als keines.

Grüße

Michl

3 bis 8 gramm? Kann nicht sein[Quelltext bearbeiten]

Das wäre ja nur die Masse von 3 bis 8 Kubikzentimeter Wasser... Das Tier ist wesentlich voluminöser. Fehlt da eine Null? 30 bis 80g? --Schweikhardt 16:57, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich bedenke,daß eine Spitzmaus nicht die Dichte von Wasser besitzt, weil sie auch Hohlräume(Lunge,Mund und Nasenhöhle)ein Fell und andere unterschiedliche Körpergewebe hat, dann würde ich den Gewichtsangaben wohl glauben. --Maxmoor 04:32, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut Verbreitungskarte der IUCN kommt die Gartenspitzmaus nicht bis Korea, Japan und Taiwan vor. Hat hier wieder eine Unterart Artstatus erhalten oder i die Gartenspitzmaus dort ausgestorben? --Nordelch För Wikipedia - i tiden 18:20, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ersteres, steht bei der IUCN: "Taxonomic Notes: Populations from eastern Asia (SE Siberia, E China, Korea, Taiwan) are now considered to be a separate species, C. shantungensis, whilst C. gueldenstaedtii is considered conspecific with C. suaveolens." Danke für den Hinweis, ich hab's im Artikel ergänzt. Gruß, --Accipiter 18:41, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf der Insel Sark soll sie auch vorkommen.--Fibe101 (Diskussion) 19:20, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung der Jungtiere[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht das Wort „Jungmäuse“ als Bezeichnung für die Jungtiere. Gilt auch für den Artikel Hausspitzmaus. Angesichts der Tatsache, dass die Taxa nicht nah mit den Mäusen verwandt sind, ist das m.E. entweder korrektur- oder erklärungsbedürftig. --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:39, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auch die Artikel Feldspitzmaus, Zwergspitzmaus und Waldspitzmaus enthalten das Wort „Jungmäuse“, siehe diese Wikipedia-Suche --Himbeerbläuling (Diskussion) 15:15, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich pinge hier mal die einzigen beiden, die nach meiner Wahrnehmung inhaltlich zu diesem Artikel beigetragen haben und noch aktiv sind: Hallo Benutzer:Fice, hallo Benutzer:Josefma, habt Ihr Kenntnisse oder eine fundierte Meinung dazu? (sorry für die Belästigung) --Himbeerbläuling (Diskussion) 15:15, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bin kein Säugetierexperte, kann aber deine Bedenken nachvollziehen. Der Begriff „Jungmäuse“ wäre hier ja auch leicht vermeidbar, da genügend Alternativen zur Verfügung stehen: Jungtiere, Junge, juvenile Tiere, ... Könnte/sollte man wohl ändern. VG, --Fice (Diskussion) 15:39, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier und im Artikel Feldspitzmaus ändere ich das jetzt und warte ein paar Tage auf Reaktionen. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:15, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Jetzt auch in Hausspitzmaus, Zwergspitzmaus und Waldspitzmaus geändert. --Himbeerbläuling (Diskussion) 08:43, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]