Diskussion:Garum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Will man heute Römische Gerichte nachahmne sollte man sich das Kochbuch des Apicius welches in Lateinische und deutscher Sprache ISBN 978-3-15-008710-7 kaufen. Die Römer kochten nicht nur zur Essenaufnahme sondern hatten weiterhin auch medizinische und künstlerische Hintergründe. Die Römischen Kochrezepte sind Rezepte wie man sie heute kennt. Die Zutaten sollten frisch und chemisch unbehandelt sein. Eine Reise im Mittelmeerraum der EU z.B. Malta, aber auch die südlichen Provincen der EU der Römer bieten diese Exotischen Gewürze und Obst und Gemüse heute noch zu Ryanairpreise an. Leider wurden diese Rezepte noch nicht wissenschaftlich untersucht. Wer weiss was in der alten Materia Medica noch so alles drin steckt. (nicht signierter Beitrag von 78.54.220.51 (Diskussion) 11:32, 8. Dez. 2009)

Aha? --Bullenwächter ↑  21:13, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Man lernt nie aus...--Haselburg-müller 00:25, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Prahok und Pissalat[Quelltext bearbeiten]

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollte man nicht nur auf asiatische Fischsoße verweisen, sondern durchaus auch auf das (?) kambodschanische Prahok und das aus Nizza stammende Pissalat verweisen. Vincent Klink in allen Ehren. Nicht umsonst giebt es auch noch die bekannte Pissaladière, auch wenn diese heute nicht immer mit den traditionellen Zutaten zubereitet wird.--80.133.76.200 13:08, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Colatura di alici di Cetara[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis 'di Cetera' bedeute das andere Fischsorten verwendet würden ist falsch und sollte geändert werden. Hier ein Link auf den italienischen Wikipedia Artikel: http://it.wikipedia.org/wiki/Colatura_di_alici_di_Cetara (nicht signierter Beitrag von 82.51.88.200 (Diskussion) 21:43, 18. Jul 2012 (CEST))

Worcestershiresauce[Quelltext bearbeiten]

"Eine dem Garum ähnliche Lake bildet die historische Grundlage der englischen Worcestershiresauce von Lea & Perrins (seit ca. 1830), der auch noch andere Würzmittel zugesetzt werden und die in ihrer heutigen Form deshalb das Garum oder die Colatura ersetzen kann, wenn diese Gewürze ohnehin gebraucht werden (was aber oft der Fall ist oder, wie beim Caesar Salad, sogar erwünscht ist). Andere, als Worcestershire- oder gar Worcestersauce bezeichnete Produkte haben mit Garum (und Fischsoße und der Original-Worcestershiresauce) meistens wenig gemein. Diese basieren zumeist auf aromatisierten Sojaprodukten."

Was für Satzmonster! Und wenn mann es eindampft: "Eine dem Garum ähnliche Lake bildet die historische Grundlage der englischen Worcestershiresauce[...] Andere, als Worcestershire-(sauce)" Nennen sich genau so, sind aber anders? Also machen die Sätze keinen rechten Sinn.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich heute noch eine gescheite Formulierung zustande bringe, landet der Versuch erst mal hier...

"Eine dem Garum ähnliche Lake ist die Worcestershiresauce. Dieser werden jedoch auch noch andere Würzmittel (Zucker, Zwiebeln etc.) zugesetzt. Viele der heutzutage als Worcestershiresauce oder Worcestersauce verkauften Artikel basieren allerdings auf aromatisierten Sojaprodukten und sind daher als Ersatz für Garum unangemessen." 46.114.146.30 01:21, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist gut! Beethoven 1771 (Diskussion) 00:53, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenns doch "gut" war, warum stand dann bis heute der ganze wirre Wortsalat noch drin? Wurde da was revertiert? Wenn ja, wieso? Ich bin zu faul, in der Bearbeitungshistorie nachzusehen und hab den ganzen Schlamassel jetzt ersatzlos gestrichen. Hatte alles nix mit Garum zu tun. Mischma2000 (Diskussion) 06:33, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Krankheitserreger[Quelltext bearbeiten]

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass durch diese Soßen auch Fischbandwürmer und ähnliche Parasiten übertragen wurden. Hat jemand gute Quellen dazu? 62.53.200.132 16:50, 21. Jun. 2017 (CEST)Peter[Beantworten]


Hallo,

zu diesem Thema ein Abschnitt aus einer Webseite:

„Fast kein Gericht ist ohne Garum im Römischen Reich. Die Fischsoße war die Zauberzutat in der antiken Küche. Stücke von Fischen (ja, auch die Eingeweide) kamen mit Salzlake in steinerne Becken – und fermentierten, von der Sonne auf 40 Grad erhitzt, mindestens drei Monate vor sich hin. Während der Herstellung stank das Ganze pestilenzartig, weswegen die Becken immer weiter außerhalb der Städte zu finden waren. Das Ergebnis, mit etwas Kräutern vermischt, war würzig und stank nicht.

Während bei dem Prozess sich zwar das Fischeiweiß zersetzte, blieben die Eier des Fischbandwurms erhalten. Wer Garum minderer Qualität aß, bekam oft eine Dosis Bandwurm mit ab. Die Soße wurde im Römischen Reich im großen Stil gehandelt. Der Parasit verbreitete sich so über die ganze antike Welt.“

Zitat aus: Parasiten: Wie das römische Reich sie über Europa verteilte

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Könnte bitte jemand etwas darüber einfügen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:13CC:1D12:E901:91BA:1C10:13C9 04:59, 20. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verschwunden ?[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde es später nicht mehr benutzt ? es war doch noch im Mittelalter in Verwendung, gab es einen besseren Ersatz ? -- A1000 (Diskussion) 18:19, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist die Woucestersauce (und ähnliches gibt es bestimmt auch im Asia-Shop) nicht ein Nachfolger des Garum? --Georg Hügler (Diskussion) 18:22, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachfolger aus dem 19. Jhd, aber warum ist es nach Mittelalter nicht mehr verwendet worden ? wusste keiner mehr wie das geht ? nach über 1000 Jahren Verwendung ? -- A1000 (Diskussion) 11:26, 26. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Sie ist nicht verschwunden, sie hat sich in unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Namen weiterentwickelt und existiert bis heute. Verschwunden ist lediglich der Name nach dem Zerfall des römischen Imperiums. Mischma2000 (Diskussion) 06:37, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Im Text wird "der sogenannte „garum shop“" in einem Nebensatz erwähnt, nicht weiter erklärt oder verlinkt. Was soll der geneigte Leser jetzt damit anfangen? Ausbaufähig. Mischma2000 (Diskussion) 06:13, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

An einer Stelle wird korrekt angegeben, dass Garum im De re coquinaria erwähnt wird. Einige Absätze weiter unten heißt es dann, in der erwähnten Schrift würde ausschließlich der modernere Begriff Liquamem verwendet. Das kann ja so nicht stimmen. Mischma2000 (Diskussion) 06:44, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]