Diskussion:Gary Oldman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jemand hat Romeo Is Bleeding vergessen, ich hab ihn schnell hinzugefügt!

Ich habe Total Recall zugefügt. --Scharfsinn 16:44, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Auszug: Seitdem haftet Oldman das Image des Bösewichtes an, den er u.a. 1992 in Dracula, Air Force One, Das Fünfte Element, True Romance, Léon - Der Profi und Lost in Space verkörperte.

Hört sich an als hätte er alle filme 1992 gedreht...hab das mal umgeändert...--Rhodoss 15:53, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls die erwähnte Affäre mit Isabella Rosselini keine weiteren Folgen hatte (Kind und Kegel), gehört sie nicht hierher. --Bernardoni 03:16, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Beziehungen zu David Lynch und Gary Oldman werden im Artikel Isabella Rossellini als langanhaltend beschrieben. Vielleicht ist Affäre nicht der richtige Ausdruck. --DVvD 12:06, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn die Beziehung länger gedauert hat, würde ich sie nur dann als Affäre bezeichnen, falls Oldman nebenher noch eine andere offizielle bzw. Hauptbeziehung hatte. Auf jeden Fall aber ist hier eine eindeutigen Diskrepanz zwischen den Artikeln. Hier im Oldman-Artikel steht, Oldman und Rosselini hätten während der Dreharbeiten zu einem Film eine kurze Affäre gehabt, das wären also ca. 3 Wochen oder so, und bei Rosselini steht es, wie du richtig schreibst, ganz anders. Da es sich bei den Beziehungen von Künstlern ohnehin nicht um deren Hauptbeitrag zur (Film-)Geschichte handelt (außer vielleicht bei Leuten wie Verona Feldbusch-Pooth), würde ich vorschlagen, die Informationen in beiden Artikeln zu streichen, falls nicht irgendwo ein Beleg auffindbar ist, was wirklich war. --Bernardoni 01:29, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ack. "Hatte hier was...hatte da was..." ist in so ziemlich allen Artikeln wirklich überflüssig. -- Walter Gibson Disk 10:57, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Sehe ich nicht ganz so. Die hauptsaechlichen Lebensabschnittsgefaehrtinnen von Gary Oldman haben "als weitere Folgen" sicherlich einen wichtigen Einfluss auf sein kuenstlerisches Schaffen gehabt, und sollten als solche auch genannt werden. Ich habe daher seine wichtigen Beziehungen recherchiert und mit Quellenangaben kurz und knapp in den Artikel eingebaut. --DVvD 23:05, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn ein Partner Einfluß auf das Werk hat, dann gehört es selbstverständlich in den Artikel (einfaches Beispiel: Frida Kahlo). In diesem Fall benutzt Du selbst das Wort "sicherlich". D.h. zu behaupten, sein Schaffen sei beeinflußt von seinen Beziehungen ist somit reine Spekulation. Daher gehören seine Affären eigentlich nicht in den Artikel. -- Walter Gibson Disk 06:17, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Klar sind die Affären eines Schauspielers wichtig, geben sie doch viel bedeutendere Informationen über seinen Platz in der Hierarchie, wer mit wem, und wer Zeitzeuge ist, als rein technische Daten.--Scharfsinn 16:44, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe schon oft von der Mastery englischer Akzente gehört, aber noch nicht viel nebeneinander gehört. Ob es dazu eine Audiogalerie oder einen Zusammenschnitt oder zumindest schriftliche Informationen gibt? Mikro-Polyglottie ist schließlich eine coole Sache -- Gohnarch 14:19, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Red Riding Hood[Quelltext bearbeiten]

Er spielt auch in dem bald im Kino laufendem Film Red Riding Hood. Will das jemand ergänzen ? --CookieIP 20:41, 28. Mär. 2011 (CEST)

Hallo; ich wollte fragen ob es sich bei den Vornamen "Gary" wirklich um den kompletten Vornamen handelt und nicht um irgend eine abgekürzte Form Beste Grüße (nicht signierter Beitrag von 77.20.59.251 (Diskussion) 15:01, 11. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Laut Internet Movie Databse ist sein Geburtsname Leonard Gary Oldman. Das spräche dann wohl dafür, das es keine abgekürzte Form ist. Gruß, IG-100 Disku 22:13, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Einschub gelöscht[Quelltext bearbeiten]

gelöscht: "welcher ihm im Nachhinein einen negativen Einbruch in seiner Karriere bescherte," Nicht belegt mit Quellen. Die Kritiken waren durchgehend positiv. -- ir

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Macht es Sinn bei einem Schauspieler mit so vielen Auszeichnungen auch noch die Nominierungen aufzulisten? Ich finde, das bläht den Artikel unnötig auf. -- Discostu (Disk) 11:21, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]