Diskussion:Gastfreundschaftsnetzwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde das Lemma 'Gastgeberdienst' nicht gerade glücklich gewählt, danach sucht doch niemand. Etwas wirklich Prägnantes fällt mir allerdings auch nicht ein - Gastgeber-Organisation / Alternatives Reisen / auch Hospitality Club, als übergeordneter Begriff, nicht nur die spezielle Organisation, - irgendwas in der Richtung. Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einem Jahr schonmal ein Lemma 'Servas' - wahrscheinlich die älteste Organisation dieser Art. In der englischen Wikipedia gibt es das noch. Warum wurde das gelöscht ? Ich bin neu in Wikipedia und würde gerne etwas dazu schreiben, wollte aber vorher mal fragen, ob jemandem ein eigener Eintrag missfällt. Agritourism kenne ich nur aus Italien (Agriturismo) und ist in etwa gleichzusetzen mit 'Ferienwohnung im ländlichen Gebiet', also kommerziell und hat hier nichts zu suchen. --Anna Lühse 01:36, 9. Jul 2006 (CEST)

Das mit dem Lemma hier fiel mir auch eben auf. Ich kenne sowas als Gastfreundschaftsnetzwerk – ist zwar deutlich länger, trifft das Ganze aber vielleicht deutlich besser. Ich denke, dass sich die meisten Leute in diesen Netzwerken nicht als Dienstleistungsveranstaltung sehen...
Ich habe das jetzt mal verschoben. (google spuckte mir für Gastfreundschaftsnetzwerk um mehr als Faktor hundert mehr Treffer aus als für Gastgeberdienst...)--Speck-Made 23:25, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Wegen Servas: Das hat als Alleinstellungsmerkmal, dass es das erste Netzwerk seiner Art war - und müsste daher auch relevant sein und einen Artikel haben dürfen – der allerdings diese Relevanz auch darstellen sollte. Und: Mittlerweile hat es ja auch (wieder?) einen Artikel: Servas--Speck-Made 23:37, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Macht es Sinn eine Plattform wie "globalfreeloaders.com" mit aufzunehmen, wenn diese nur auf englisch Verfügbar ist? --Mrglobing (Diskussion) 06:37, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]