Diskussion:Gastronomie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde oben das "zahlender" bei Gästen rausnehmen. Es gibt diverse Gastronomieformen, bei denen der Gast nicht zahlt sondern an seiner statt ein anderer Auftraggeber, teilweise z.B. bei Kantinen, Catering-Unternehmen etc. --Agrifood 17:17, 25. Sep 2006 (CEST)

Verlinkung mit englischer Wikipedia: Müsste diese Seite nicht eher mit en:Foodservices verlinkt werden? Sasdi 11:56, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider muss ich anmerken, dass die hier gegebene Definition von "Gastronomie" gar nicht richtig ist. Schau zum Beispiel auf en:Gastronomy. Solejheyen 23:58, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Solejheyen : die hier gegebene Definition von "Gastronomie" ist richtig, die Sprachverlinkungen sind falsch. Englisch müsste nach en:Food_service gehen, für Französisch wäre fr:HORECA richtiger. --joz 15:21, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärung "Restauration"[Quelltext bearbeiten]

Kann der altertümliche Begriff "Restauration" (19.Jhdt) irgendwie mit Gastronomie oder "Restaurant" in Beziehung gesetzt werden? (nicht signierter Beitrag von 79.251.247.102 (Diskussion) 05:07, 1. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Restaurant kommt von dem französischen Begriff: restaurer, also wiederherstellen, da in ursprünglichen Restaurants vor allem Bouillons, also Kraftbrühen, verkauft wurden, die die Kräfte der Personen wieder herstellen sollten. Diese Ansicht lässt sich zwar nicht genau belegen, wird jedoch als wahrscheinlich erachtet. Der Begriff Restaurant für ein Gaststättengewerbe ist jedoch schon vor dem 19. Jahrhundert nachweisbar, sodass ich mir keinen Zusammenhang zwischen Restaurant und der Bewegung der Restauration vorstellen kann, außer dass sich beide auf das latinische Wort restaurare beziehen. (nicht signierter Beitrag von 79.202.220.143 (Diskussion) 14:19, 6. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Restauration"[Quelltext bearbeiten]

Diese Bezeichnung fiel mir mehrfach an alten Gebäuden, teilweise auch nur noch schemenhaft erkennbar,auf. Für eine Erklärung wäre ich dankbar. Auf Wikipedia konnte ich keine Erklärung in Bezug auf Gastronomie finden. (nicht signierter Beitrag von 79.251.247.102 (Diskussion) 05:07, 1. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Der Duden nennt "Ausbesserung, Gaststätte, Lokal, Restaurant, Wiederherstellung" als Synonyme (http://www.duden.de/rechtschreibung/Restauration_Erneuerung_Wiederherstellung) --Britta79 (Diskussion) 10:09, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Definition Gastronomie[Quelltext bearbeiten]

Zählen Imbisse und Catering nicht zur Gastronomie? Nur Imbisse mit Sitzbereich? Stehtische dann wieder nicht? Was ist mit Pizza-Services?--176.94.107.142 13:10, 30. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

An einem Handwerker-Auto stand "Kühl- und Kältetechnik, Heizung, Sanitär, Schank, Elektro"

Ist damit "Ausschank-Technik" gemeint?

--arilou (Diskussion) 14:00, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gastronomie nach Ländern[Quelltext bearbeiten]

Da je ein separater Artikel für Gastronomie in Deutschland bzw. in Österreich erzeugt wurde, lösche ich den unteren Absatz, welcher sich auf die Situation in Deutschland bezieht. Dieser Text wurde ja schon nach Gastronomie (Deutschland) kopiert, er geht also nicht verloren. Hier sollten die allgemeinen Informationen zum Thema Gastronomie dargestellt werden . --Wagner67 (Diskussion) 17:22, 26. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]