Diskussion:Gauhar-Schad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bitte den artikel überarbeiten. wann und wo lebte Gauhar Shad ? grüße, Hoch auf einem Baum 23:29, 7. Feb 2005 (CET)

gauhar shad war keine perserin.ihr vater war ein türkisch-mongolischer adeliger.deshalb habe ich "persisch" zu recht entfernt.--Aslankhan 01:01, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

„Richtige“ Wiedergabe des Namens[Quelltext bearbeiten]

Diese Fürstin hieß selbstverständlich Gauhar-i Šād, obwohl das „-i“ im Persischen nicht geschrieben wird. Dieses nicht ausgesprochene „-i“ kommt im Persischen bei Eigennamen sehr oft vor, weil man es „sich denkt“. Gauhar-šād würde ansonsten „juwelenfroh“, im Falle einer Dame „die Juwelenfrohe“, heißen, dies ergibt aber keinen Sinn, weil sie wohl als Person ein „ heiteres Juwel“ war – wie sonst hätte man die offensichtlich von ihr gestiftete schöne Moschee in Maschhad so sehr in die Nähe des schiitischen Imam-Reza-Schreins gebaut?!--Imruz (Diskussion) 22:43, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]