Diskussion:Gedenkdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke auch, dass der Gedenkdienst umfassender dargestellt werden sollte. Dabei müßte es selbstverständlich sein, alle drei Gedenkdienst-Vereine zu erwähnen.

Meiner Meinung nach müsste deutlicher zwischen der Einrichtung des Gedenkdienstes an sich und dem Verein mit dem Kurznamen "Gedenkdienst" unterschieden werden.

--Intelix 20:16, 7. Aug 2005 (CEST)

Ich denke, dass die zwei anderen Gedenkdienstorganisationen auch genannt werden sollten. Die Links wurden ohne Begründung gelöscht.


Die Links wurden gelöscht, weil die Bezeichnung mMe missverständlich waren.

__

Ich hab den Artikel jetzt einmal so umgeschrieben, dass klar wird dass der Verein Gedenkdienst nicht gleichbedeutent mit Gedenkdienst an sich ist. Den Satz "Der Gedenkdienst erhielt im Jahr 1991 von der Bundesregierung die Genehmigung Freiwillige als Wehrersatzdienst im Rahmen des Österreichischen Auslandsdiensts zu entsenden." hab ich einmal rausgelöscht, weil ich nicht gewusst hab ob das auf den Verein Gedenkdienst oder auf den Gedenkdienst an sich bezogen ist. WEnns wer weiß soll ers bitte dazuschreiben. -- 84.191.207.175 14:18, 6. Sep 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Weblinks im Text sind ganz arg pfuibah. Außerdem muss der Artikel insgesamt noch in Form gebracht werden. -Codeispoetry 13:55, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Einleitung mal ein bisschen umgebaut und den Weblink rausgenommen (ist unter Weblinks vorhanden). Allerdings ist die Liste noch ein Mischmasch von Wiki- und Weblinks, und das Lemma scheint sowohl für einen gesetzlich geregelten Ersatzdienst in Österreich als auch für einen gleichnamigen Verein zu stehen. Evtl. könnte auch Redundanz mit Auslandsdienst geltend gemacht werden, zumal es sowohl einen Verein "Österreichischer Auslandsdienst" zu geben scheint als auch einen gesetzlich geregelten Begriff "Auslandsdienst". --Liondancer 21:05, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall sollte vielleicht deutlich werden, in welchem Verhältnis der Verein und die gesetzliche Regelung stehen. Zwischen den Zeilen (auch hier auf der Disk.) ahne ich, dass der Verein evtl. den Anlass für die gesetzliche Regelung gab, aber das sollte jemand mit Jahreszahlen untermauern. --Liondancer 21:09, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab den Artikel ein wenig überarbeitet und finde nunmehr die Löschungsdingsdi mitnichten für gültig>ich lösch sie jetzt.--MarisStella 16:57, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was macht man im Gedenkdienst?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, weil es zu gut versteckt war, aber aus dem Artikel geht nicht hervor, was man denn jetzt konkret macht wenn man Gedenkdienst leistet. Ich habe keine Ahnung, also müsste dass wohl jemand anderes eintippen. ^^ -- 62.202.2.65 20:59, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das kommt immer ganz auf deine Einsatzstelle an. Ich persönlich arbeite eng mit Besuchern der Gedenkstätte zusammen und führe sie über das Gelände. Aber wie gesagt, im Prinzip hängt es von der Einsatzstelle ab welche Aufgaben man hat. -- 194.25.251.250 13:30, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Da auf der Seite des BMI auch keine genaue Auflistung der Tätigkeiten ist, muss das wohl weggelassen werden... --Lkoteht (Diskussion) 18:17, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Trägervereine[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere dafür, im Absatz über den Verein "Niemals Vergessen" den Satz "Er zeichnet sich durch einen relativ unkomplizierten Ablauf des Einsatzes aus und ist im Gegensatz zu den anderen Vereinen nicht so stark überlaufen." zu löschen oder zu überarbeiten. Menschen, die über die diversen kleinen Streitigkeiten zwischen den Trägervereinen Bescheid wissen, erkennen hier einen kleinen Seitenhieb des Autors in Richtung "Niemals Vergessen", der sich wie eine objektive Tatsachenfeststellung gibt. Der Satz insinuiert, dass der unter der Vermittlung von "Niemals Vergessen" abgeleistete Gedenkdienst weit weniger anstrengend und nicht so bedeutsam sei wie jener, der von den anderen organisiert wird. Tatsächlich ist lediglich die Zulassungsphase bei "Niemals Vergessen" kürzer und unkompliziert im Vergleich zum Verein "Gedenkdienst". Das hat allerdings keinen Einfluss auf den Ablauf des Einsatzes selbst in den jeweiligen Institutionen. --86.59.123.38 20:35, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich persönlich sehe hier nur Unsachlichkeit, jedoch eher zum Wohl des Vereins "Niemals Vergessen". Als Interessent wendet man sich beim Lesen dieses Absatzes also eher an diesen Verein, weil er unkompliziert scheint. Ich werde den Absatz trotzdem überarbeiten. --Lkoteht (Diskussion) 18:21, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:31, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Was soll die Liste der Auszeichnungen für Maislinger in einem Artikel über die Eichrichtung "Gedenkdienst"?! Maislinger hat den 1. Gedenkdienst in Österreich gegründet, aber er ist nicht der Gedenkdienst als solcher. Seine Orden können gern in dem Artikel zu seiner Biographie stehen, aber hierher gehören sie nicht. Leukoplast77 (Diskussion) 09:37, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bildunterschrift ist falsch. Beim Bild ist getitelt "1. September 1992: Erster Gedenkdiener im Museum Auschwitz-Birkenau" wird die Lagerstrasse von Auschwitz I gezeigt, wie auch die original englische Datei es richtig beschreibt. Auschwitz I ist aber das "Stammlager" , Birkenau wäre "Auschwitz II" und schließlich Monowitz wäre "Auschwitz III" . Bitte bei Gelegenheit anpassen. Danke.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Übertrag aus der QS:


ENs sind (praktisch) alle ins Leere und/oder Primärquellen, Anerkennungen stellt eine URV vom Auslandsdienst dar, insgesamt viel Widersprüchliches im ARtikel -> Vollprogramm scheint von Nöten --Cartinal (Diskussion) 13:06, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Haben heute mit Gästen den Artikel beim WP:WWD besprochen. Man ist dran. Die hier bemängelten Punkte sind uns nicht alle im Detail verständlich (URV vom Auslandsdienst?), präzisere Benennung der Mängel wären nett. Dass der Artikel Zuneigung braucht ist absolut evident, auch abseits des hier angeführten: So scheint die Zustandsbeschreibung hinsichtlich zukünftiger Jahrgänge überholt zu sein, das mit dem Wehrersatzdienst stimmt in der einfachen Deutlichkeit nimmer, auf der Diskussionsseite stehen außerdem weitere Punkte, die Beachtung verdient haben. Man ist, wie gesagt, dran, aber das dauert vielleicht länger als eine handelsübliche QS. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 23:48, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt "Anerkennung" ist eine wortwörtliche Kopie von hier. Daher würde ich vermuten, dass es sich um eine URV handelt, da hier wohl einfach nur die Zitate von er Seite des Auslandsdienst (bzw. deren archivierter Version) kopiert wurden, wobei nur das letzte Zitat über die Seite belegt ist, womit verschleiert wird, dass auch die anderen (mit Ausnahme des unbelegten Zitats Bartoszewskis und des belegten Kohns) wohl von dieser Seite stammen dürften. --Cartinal (Diskussion) 08:58, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Urheber(rechteinhaber) der Zitate ist aber weder der Auslandsdienst noch irgendein Wikipedianer sondern die Herren Kirchschläger, Kollek und wie sie alle heißen. Im Übrigen bin ich gegen die Zitateliste in gegenwärtiger Form: Das ist einfach schlechtes enzyklopädisches Handwerk. Rezeption und Würdigung darzustellen, geht anders. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 13:20, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten 2.0[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen, wie schon oben erwähnt, Belege. So sind die Zitate von Władysław Bartoszewski, Thomas Klestil, Teddy Kollek, Christoph Kardinal Schönborn und Simon Wiesenthal völlig unbelegt. Auch bei Franz Vranitzky würde ich mir einen besseren Beleg wünschen. Ich stimme @Man77 zu, dass der Abschnitt „Anerkennungen“ in seiner jetzigen Form suboptimal ist.

Die Geschichte ist sehr lückenhaft, hier wären Meilensteine wünschenswert.

Der Abschnitt zu den Einsatzstellen ist veraltet. Wäre es hier nicht einfacher, auf die Webseiten der Trägervereine (https://gedenkdienst.at/gedenkdienst-leisten/einsatzstellen/ und https://www.auslandsdienst.at/einsatzstellen/) zu verlinken? Die derzeitige Darstellung streckt den Artikel nur in die Länge. Johannes1910 (Diskussion) 18:33, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Funke: Wir hatten da ja in präpandemischen Zeiten mal Gäste bei einem Wikidienstag und haben über die Schwächen dieses Artikels gesprochen. Weißt du zufällig, ob da noch irgendwas passiert oder zu erwarten ist? Gibt es den Kontakt noch? … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 15:48, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wer genau da war (ich glaube, die Gäste waren mehrere Leute), aber die Person, die den Kontakt zu uns hergestellt hatte, hat nicht mehr die Funktion inne, die sie damals hatte. Insofern würde ich mir da leider nichts mehr erwarten. --Funke (Diskussion) 16:46, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]