Diskussion:Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:19, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Kunst der Zeichensetzung[Quelltext bearbeiten]

Bin mir nicht sicher, ob das erwähnenswert ist: Das arabische Wort für Kunst (فن) ist auf der einen Münze mit der vielsprachigen Randprägung nicht richtig gesetzt, die Zeichen sind nicht miteinander verbunden, sondern stehen isoliert voneinander da (ف‌ن). Immerhin haben sie es hinbekommen, von rechts nach links zu schreiben. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 01:42, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Gewiss ist das [bei der 10-Euro-Münze vom 2.5.2002 zur documenta] erwähnenswert. Es könnte den Sammlerwert erhöhen. Es handelt sich aber nicht um einen Zeichensetzungsfehler, sondern um einen Orthographiefehler. Du selbst könntest die Falschschreibung in der schon vorhandenen ersten Anmerkung einbauen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:57, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Aufteilung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen der Numismatik-Autorenschaft, mich persönlich "erschlägt" der Artikel mit seinen mehr als 184.114 Bytes. Bestünde die Möglichkeit die ganzen Abbildungen in eigenständige Artikel auszulagern? Als Beispiel nenne ich da mal die Briefmarken-Jahrgangs-Artikel. Hier könnte ich mir vorstellen pro Jahrgang einen entsprechenden Artikel für alle erschienen Münzen, sowie dann noch mal ähnlich wie es jetzt auch hier im Artikel ist, aufgeteilt nach Silber / Gold / Kunststoffring. Über eine wohlwollende Prüfung würde ich mich sehr freuen. Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 17:23, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Fehlende Motive[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe grade beim Lesen festgestellt das ich zwei 10 Euro Münzen besitze deren Motive noch fehlen. (50 Jahre Deutsche Bundesbank und 800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen). Kann ich da jemanden von euch Bilder zukommen lassen oder darf ich die selber einpflegen? Grüße TomStober (Diskussion) 00:29, 27. Dez. 2021 (CET) P.S. bin komplett neu ich hoffe das ich die richtige Seite hierfür (nicht signierter Beitrag von TomStober (Diskussion | Beiträge) 00:28, 27. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

@TomStober: Klar darfst du das. Jeder darf hier alles: => Sei mutig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:20, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade mal das Papier "Vom Bundesministerium der Finanzen erteilte Aufträge zur Prägung von Euro-Umlaufmünzen" vom 27.04.2022 herunter geladen und die Zahlen, soweit sie dort enthalten sind, ergänzt. --Sven.petersen (Diskussion) 13:16, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön. Ich habe gerade mal Reis gekocht und mir dazu Fisch gebraten. Werde dies Gericht nun mit ein wenig Fertig-Soße verzehren. Aber im Ernst. Es ist unnötig getätigte Bearbeitungen in der Diskussionsseite mitzuteilen. Dafür gibt es die Zeile "Zusammenfassung" im Bearbeitungsmodus. Und die Quelle hast du ja sicherlich im Artikel eingearbeitet. Sie muss also auch nicht nochmal in der Diskussionsseite mitgeteilt werden. Herzallerliebste Grüße --2001:9E8:F12:B500:74C8:8DFD:17F4:54E8 19:55, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]