Diskussion:Geduldsspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragwürdige Einteilung, Definition und Beispiele hinken[Quelltext bearbeiten]

Nach der Definition sind Geduldspiele zumeist für eine Person (?!). Warum wird dann Schach und andere Brettspiele unter den Beispielen an hervorragender Stelle aufgeführt? Schach speziell wird höchstens alleine analysiert, ansonsten immer zu zweit gespielt (evtl. gegen Computer). Eine allgemeine Einteilung der Spiele steht dort, und an keiner Stelle dort wird "Geduldsspiel" überhaupt erwähnt. Gut, die Kritik gehört dorthin, spricht aber für mangelhafte Betreuung dieses Artikels. Schach und andere Logikspiele haben kaum mehr mit Geduld zu tun als das Leben selbst. Wie will man z.B. Blitzschach auch hier noch unterbringen? Ich persönlich akzeptiere den Begriff G. und assoziiere ihn aber ausschließlich mit Geschicklichkeitsspielen--Wikipit

Hi. Nun, eigentlich steht doch im Artikel, dass bei Schach und Go eben nur das Problemelösen gemeint ist. Das sind auch die einzigen Brettspiele, die im Artikel auftauchen. Nach deiner Definition dürfte auch der Rubicwürfel kein Geduldspiel, sondern ein Geschicklichkeitsspiel sein, was aber so gar nicht zutrifft, denn Geschick ist bei diesem Spiel sicher nicht von Nöten. Niemand spricht in irgendeiner Weise hier von Turnierschach oder gar Blitzschach. Und Patiencen haben nun wirklich nichts mit Geschick zu tun, sondern eben, wie der Name schon sagt mit Geduld. In der Hoffnung, dich damit an- aber nicht aufgeregt zu haben, mit vielen Grüßen. -- nfu-peng Diskuss 11:12, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]