Diskussion:Geely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblink [1]

Habe mal eine Infobox hinzugefügt. --Fußballmeister 17:41, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand erklären, warum das Lemma "Geely International Corporation" heißt und nicht etwa Geely Group oder Geely Holding ? Der Autobauer ist Geely, und Geely International Corp. ist nur eine "kleines" Export-Import-Unternehmen dieser Gesamt-Gruppe.-- Brücke-Osteuropa 20:08, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hongkong-Dollar?[Quelltext bearbeiten]

Hi,

wieso wird der Umsatz des Unternehmens mit Sitz in China nicht in der Landeswährung sondern in Fremdwährung (Hongkong Dollar) angegeben. Klar ist Hongkong fast China wie Macao, aber eben nur fast. Daher wäre eig. eine Angabe in chinesischen Yen angebracht?! Ich hätte auf einen Index in der Hongkonger Börse getippt, aber ich weiß nicht ob Geely-Aktien überhaupt existieren oder ob das Unternehmen in Privat- und/oder Staatsbesitz ist? Gruß Kilon22 (Diskussion) 18:45, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Merkwürdiger Artikel -[Quelltext bearbeiten]

kein Wort über die Rechtsform, Besitzverhältnisse, Aktionäre, Gründungsgeschichte usw. - die Firma sieht ganz nach einem Trojanischen Pferd und einer geschaffenen "Sollbruchstelle" des Westens gegen die Chinesen aus - das sollte doch näher untersucht und enzyklopädisch bechrieben werden, oder? Auffallend mager der Artikel ... Hella (nicht signierter Beitrag von 79.242.143.68 (Diskussion) 12:08, 18. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Geely hat seit längerem ein neues Logo. Siehe hier. Vielleicht kann das mal jemand einfügen? --Cycleman (Diskussion) 14:16, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

ZGH und geely ist nicht das selbe![Quelltext bearbeiten]

Es wird geely mit der Zhejiang Geely Holding Group vermischt. Die zhejiang holding group ist Privat lediglich ein teil davon (geely auto) wird an der börse gehandelt. Siehe hier:

http://www.zgh.com/the-group-at-a-glance

Geely Lizenzprodukte[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung lese ich, dass Geely Lizenzprodukte vertreibt, allerdings fand ich nirgendwo einen Hinweis wer der/die Lizenzgeber ist/sind. --Wolle1303 (Diskussion) 19:02, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nicht die Firma Geely besitzt Anteile an Daimler AG, sondern die Person Li Shufu, der Eigner von Geely[Quelltext bearbeiten]

Das sollte im Artikel korrigiert werden.
--L.Willms (Diskussion) 19:16, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Produktgalerien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gibt oben eine schöne aber trockene Tabelle der Marken. Ich schlage vor, die Galerien von Marken, die keinen Artikel haben unter dem Tabellenabschnitt unterzubringen, besser noch als Artikelabschnitte darzustellen, dann gibt das Inhaltsverzeichnis eine schöne Übersicht. Andere Meinungen? Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 10:12, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]