Diskussion:Gefängniszelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merkwürdige Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, das ist eine sehr merkwürdige Beschreibung für das Subjekt.--Wing 10:35, 2. Nov 2004 (CET)

Merkwürdig würde ich auch sagen. In deutschen Gefängnissen sind die Zellentüren meines Wissens nach massiv! --VolkerHarmsen 07:46, 18. Mär 2005 (CET)

In den heutigen Zeiten dürfen Gefangene private Dinge in angemessenem Umfang auf ihren Hafträumen besitzen, etwa Fernseher, Bücher, Kleidung, Nahrungs- und Genussmittel. Ich habe Berichte aus mehreren Ländern gehört, die was anderes sagen. Trifft die Beschreibung nicht nur auf Gefängnisse in Deutschland und einigen wenigen Ländern mit ähnlich hohen Standarts zu? --SaschaM 00:04, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Ja, das steht doch da! Im Absatz drüber wird doch geschildert, dass sowas von Land zu Land, von Bundesland zu Bundesland, von Gefängnis zu Gefängnis, und sogar innerhalb eines Gefängnisses verschieden sein kann. Der Absatz schränkt das dann ja auch mit "vielfach" ein... 195.145.160.194

Der Artikel enthält keinerlei Quellen. Aussagen, dass es in Deutschland zu Beginn des 21. Jhd. Gemeinschaftszellen mit Toilette ohne Sichtschutz gebe, und dass andererseits Gefangene in ihrer Zelle Haustiere halten dürfen, sollten doch bitte belegt werden. --08-15 02:25, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wäre dafür den Artikel auf Haftraum zu verschieben, da das die offizielle Bezeichnung ist. --Swafnir 07:42, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bildmaterial[Quelltext bearbeiten]

Neben den Bildern aus Alcatraz etc. sollte hier auch ein aktuelles Bild einer Zelle in einem westeuropäischen Gefängnis eingebunden werden, z.B. dieses: http://sc.tagesanzeiger.ch/media/wissen/images/281/287752.jpg Durch das momentan im Artikel vorhandene Bildmaterial kann der Eindruck entstehen, diese karge Lebensweise sei noch aktuell, dabei sind heutzutage manche Zellen besser ausgestattet als viele Studentenwohnheime. --89.247.116.85 19:48, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausnüchterungszelle[Quelltext bearbeiten]

Es findet sich im Artikel kein Hinweis zu Ausnüchterungszellen, wie sie in Polizeigebäuden zu finden sind. Was mich z. B. interessieren würde: Sind das ganz normal ausgestattete Zellen, vergleichbar der Zellen im Strafvollzug, oder haben sie Besonderheiten (gekachelte Wände, Matratzen mit Plastiküberzug zum einfacheren Reinigen usw.)? Gruß. --Blutgretchen 14:45, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Newsflash: Seit kurzem gibt es einen Artikel für die Ausnüchterungszelle. --Blutgretchen 21:06, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]